Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Neue Fahrzeuggeneration...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Pepsi79 Beitrag anzeigen
    Aufbauhersteller von FW-Fahrzeugen bieten sowas mittlerweile ja auch an. Aber hier liegen die (kalkulierten) Laufzeiten ja irgendwo jenseits der 20 Jahre. Bekomme ich nach so langer Zeit da noch Ersatz? Wenn ja, zu welchem Preis?
    Entweder gar nicht, oder sauteuer...
    Ersatzteilgarantie ist i.d.R. 10 Jahre. Laufzeit eines FW-Fahrzeuges wird da weit drüber liegen.
    Von daher halte ich von diesen Designspielereien absolut nichts. Und auch so lange es Ersstzteile gibt, ist eine Reparatur um ein Vielfaches aufwändiger (wenn ich die Birne im Blaulicht wechsel, bau ich erst das halbe Auto auseinander...) - völlig sinnbefreiter Kostenmehraufwand und Arbeitsmehraufwand.
    Gleiches gilt übrigens auch für besondere Elektronikspielereien wie ZMS oder wie der Quatsch von Ziegler heißt. Früher hat man bei FW und RD immer ein wenig darauf geachtet, möglichst robuste, strapazierfähige und schnell zu reparierende Fahrzeuge und Geräteschaften zu haben. Heute ist das erste, was ausfällt, die FW selber...

Da stimme ich überhose voll zu, wenn da wirklich mal eine Kleinigkeit kaputt geht und man
    das halbe Auto auseinander nehmen muss ist das wirklich mehr als nervig.

Aber was ist dieses ZMS ?

Gruss Flo
    Gruss Flo

Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Aber was ist dieses ZMS ?
    "Ziegler Multifunktionssteuerung"
    Quasi ein Computer, mit dem so ziemlich alles am FW-Fahrzeug gesteuert wird: Pumpe, Sondersignalanlage, Lichtmast, Stromerzeuger
    Dazu gibt es ein Bedienteil am Fahrerplatz, eines am Maschinistenplatz, sieht so aus: http://www.feuerwehr-rnk.de/fahrzeug...nchzell08.html

Hi,

ahja, dann kenne ich das ja doch.

Veielen Dank für die Aufklärung.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Hallo !

Hier haben wir die " ZMS "
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	437884742_2b7e271adb.jpg 
Hits:	320 
Größe:	27,4 KB 
ID:	8661  
    I believe on Digitalfunk

Ich möchte noch hinzufügen, das wenn man zms und pneumatischen Lichtmast hat, eine Kamera im Mast hat, wobei der Maschinist dann hinten das Kamerabild aufm Monitor hat!
    ;-)
    Das zum Thema Spielkram
    Gruß
    L-S

Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch hinzufügen, das wenn man zms und pneumatischen Lichtmast hat, eine Kamera im Mast hat, wobei der Maschinist dann hinten das Kamerabild aufm Monitor hat!
    ;-)
    Das zum Thema Spielkram
    Es gibt Feuerwehren, die bestell(t)en diese Kamera nicht mit, und schauten dann blöd, als sie feststellten, dass diese (an und für sich vollkommen legitime und überlegte) Verzichtsentscheidung am Preis Nullkommanix ändert... Aber gerade die Kamera ist wirklich ein nettes Beispiel für sinnbefreite Technik im Feuerwehrfahrzeugbau.
    Auch nett ist, wenn man an der Pumpe wieder den guten alten Gashebel verbaut, der dann aber nicht mit Seilzug auf den Motor wirkt, sondern nach ein paar cm Seil in elektronische Befehle umgewandelt wird. So glaubt man den frommen Feuerwehrmann besänftigt zu haben, der neben den "Gasknöpfen" die gute, alte und v.a. robuste Mechanik haben wollte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer