Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Neue Fahrzeuggeneration...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Naja, da die das komplette Dach in GFK selbst herstellen, ist das Preislich (zumindest in der Herstellung) nicht mehr so das Problem... (Eingearbeitete blaue Scheiben und drunter dann Stino-Module)...
    bin mir da nicht so sicher. Es entstehen ja auch für den Aufbauhersteller sicher mehrkosten wenn sie das vorhandene Dach durch ein eigenes aus GFK ersetzen. Und zusätzlich sollten auch ersatzteile wie z.B ein Blaulicht-Glas wesentlich teurer sein als ein " normales"..

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ausserdem wird das meist bei KTWs mit extrem hoher laufleistung gemacht, weil dadurch der Windwiderstand herab gesetzt wird und somit auch weniger Bezin verbraucht...
    da gebe ich Dir prinzipiell recht. Jedoch wenn die Besatzungen sich ein wenig mit Spritsparendem Fahren beschäftigen würden ( wie manche es ja auch tun..) könnte man sicher den selben Effekt erreichen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen neue Formen oder so, Denke halt nur das man besser in etwas Komfortablere sachen für den Patienten investieren sollte..

Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    bin mir da nicht so sicher. Es entstehen ja auch für den Aufbauhersteller sicher mehrkosten wenn sie das vorhandene Dach durch ein eigenes aus GFK ersetzen. Und zusätzlich sollten auch ersatzteile wie z.B ein Blaulicht-Glas wesentlich teurer sein als ein " normales"..
    Was für mich viel interessanter ist: Wie lange sind die Teile als Ersatzteil überhaupt verfügbar? RD-Fahrzeuge haben in der Regel relativ kurze Laufzeiten (ca.5-7 Jahre). Aufbauhersteller von FW-Fahrzeugen bieten sowas mittlerweile ja auch an. Aber hier liegen die (kalkulierten) Laufzeiten ja irgendwo jenseits der 20 Jahre. Bekomme ich nach so langer Zeit da noch Ersatz? Wenn ja, zu welchem Preis?

Zitat Zitat von Pepsi79 Beitrag anzeigen
    Aufbauhersteller von FW-Fahrzeugen bieten sowas mittlerweile ja auch an. Aber hier liegen die (kalkulierten) Laufzeiten ja irgendwo jenseits der 20 Jahre. Bekomme ich nach so langer Zeit da noch Ersatz? Wenn ja, zu welchem Preis?
    Entweder gar nicht, oder sauteuer...
    Ersatzteilgarantie ist i.d.R. 10 Jahre. Laufzeit eines FW-Fahrzeuges wird da weit drüber liegen.
    Von daher halte ich von diesen Designspielereien absolut nichts. Und auch so lange es Ersstzteile gibt, ist eine Reparatur um ein Vielfaches aufwändiger (wenn ich die Birne im Blaulicht wechsel, bau ich erst das halbe Auto auseinander...) - völlig sinnbefreiter Kostenmehraufwand und Arbeitsmehraufwand.
    Gleiches gilt übrigens auch für besondere Elektronikspielereien wie ZMS oder wie der Quatsch von Ziegler heißt. Früher hat man bei FW und RD immer ein wenig darauf geachtet, möglichst robuste, strapazierfähige und schnell zu reparierende Fahrzeuge und Geräteschaften zu haben. Heute ist das erste, was ausfällt, die FW selber...

Da stimme ich überhose voll zu, wenn da wirklich mal eine Kleinigkeit kaputt geht und man
    das halbe Auto auseinander nehmen muss ist das wirklich mehr als nervig.

Aber was ist dieses ZMS ?

Gruss Flo
    Gruss Flo

Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Aber was ist dieses ZMS ?
    "Ziegler Multifunktionssteuerung"
    Quasi ein Computer, mit dem so ziemlich alles am FW-Fahrzeug gesteuert wird: Pumpe, Sondersignalanlage, Lichtmast, Stromerzeuger
    Dazu gibt es ein Bedienteil am Fahrerplatz, eines am Maschinistenplatz, sieht so aus: http://www.feuerwehr-rnk.de/fahrzeug...nchzell08.html

Hi,

ahja, dann kenne ich das ja doch.

Veielen Dank für die Aufklärung.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Hallo !

Hier haben wir die " ZMS "
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	437884742_2b7e271adb.jpg 
Hits:	319 
Größe:	27,4 KB 
ID:	8661  
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer