Zitat Zitat von DaBob Beitrag anzeigen
Hab was bei der Feuerwehr Euskirchen gefunden:

Der übliche Betriebsdruck liegt zwischen fünf und zehn bar, der Prüfdruck jedoch bei acht bar bei A- und D-Schläuchen und 12 bar bei B- und C-Schläuchen. Der Zerplatzdruck beträgt 25 bar, d.h. neue Schläuche müssen 24 bar ohne Zerplatzen aushalten. Praktisch platzen fabrikneue Schläuche aber erst bei einem Druck von 50 - 60 bar.

So noch Fragen? Und wenn du unten an der Pumpe deine 12 bar fährst dann kommen am Strahlrohr immer noch 10bar an, oder verlegst du für einen IA erst 200m C-Schlauch?
1. Hab ich schon bereits geschrieben, daß die neuen Schläuche nen Arbeitsdruck von 18 bar haben.
2. Der Schlauch mag gerne bei 25 bar erst platzen, ändert aber nichts dran, das der selbsteingebunde Schlauch bzw der geflickte Schlauch diesen Druck niemals stand hält.
3. Spielt es eine große Rolle, ob du nen C52, C42 oder gar nur nen D Schlauch nimmst was dein Druckabfall beträgt.
4. Was passiert jetzt wenn ich in einem 8 stöckigen Gebäude bin?
Dann hab ich alleine durch meine 20m Höhe schon nen Druckabfall von 2 Bar, da ist noch nicht mal der Verlust durch Schläuche und Amaturen mit drin.