Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Hohlstrahlrohr im Innenangriff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich hab nie behauptet, daß ich mein HSR im IA immer voll aufreisse.
    Das mit dem 230 bzw 235l/min ist immer nur eine gewisse Reserve, genauso wie es mit den Überhosen ist.
    Für 999 Zimmerbrände reicht dir ne 2 lagige Hose vollkommen aus, beim 1.000 kann diese Hose aber zu wenig sein.
    Genauso ist es mit deiner Wassermenge.
    Okay, ich gehe aber nicht davon aus, dass man diese Reserve im Innenangriff sinvoll nutzen kann. Wenn es so weit ist, sollte man sich fragen, ob man da, wo man ist, noch sicher ist und nicht lieber den Rückzug antreten sollte.

Memo1 Gast
    Wollte nochmal was dazu fragen...

Bei der Beschaffung von HSR sollte genau der Verwendungszweck bedacht werden.

Die DIN EN 15182 mit ihren 4 Teilen ersetzte Anfang 2007 die DIN 14365 Mehrzweckstrahlrohre und die DIN 14367 Hohlstrahlrohre. In Teil 3 ist die Empfehlung aufgenommen, die Rohre nach Teil 3 (z.B. Mehrzweckstrahlrohre) !!!nicht im Innenangriff!!! zu nutzen. In Teil 1 ist keine elektrische Prüfung enthalten. Stattdessen wurde die Empfehlung aufgenommen, einen Abstand von mind. 1 m (bis 1000 V) bei einem Sprühstrahl von mind. 30° einzuhalten.

Ist das noch stand der Technik oder hat sich da schon wieder was geändert???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer