Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Hohlstrahlrohr im Innenangriff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wir haben noch zwei TFT Ultimatic (sozusagen ein Fehlkauf) - mit deren bis zu 400 l/min und dem Griff eignen die sich für sowas ganz gut. Als B-Rohr-Ersatz würde mich allerdings die C-Zuleitung etwas skeptisch stimmen.

Die haben wir auch. Liegt aber daran, dass jede Löschgruppe(immerhin 26 LG),von einer Ortsansässigen Versicherung jeweils eins geschenkt bekommen hat. Also fahren wir die Dinger mit C-Leitung, mind., 10bar Druck, dann bekommt man auch damit das Feuer aus.
    Geändert von PeterOs (25.06.2008 um 17:45 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht ;-)

Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Wir haben noch zwei TFT Ultimatic (sozusagen ein Fehlkauf) - mit deren bis zu 400 l/min und dem Griff eignen die sich für sowas ganz gut. Als B-Rohr-Ersatz würde mich allerdings die C-Zuleitung etwas skeptisch stimmen.

Die haben wir auch. Liegt aber daran, dass jede Löschgruppe(immerhin 26 LG),von einer Ortsansässigen Versicherung jeweils eins geschenkt bekommen hat. Also fahren wir die Dinger mit C-Leitung, mind., 10bar Druck, dann bekommt man auch damit das Feuer aus.
    Feuer bekommt man damit wohl auch aus, das stimmt. ;) Aber ich finde das Rohr von der Konzeption und Handhabung her sehr unpraktisch.
    Das mit den 10 bar verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, es ist doch ein Automatikrohr, das für IIRC 7 bar ausgelegt ist, mehr Druck führt dann zu mehr Durchfluss, so dass am Strahlrohr selbst immer die 7 bar anliegen (innerhalb bestimmter Grenzen). Leider finde ich keine Kennlinien dazu, man müsste mal nachgucken, wo bei 10 bar der Durchfluss liegt.

Ich kann das Quadrafog QF 150 DIN von Leader empfehlen. Ist ca. 1 Kg Leichter als die bisher genannten. Und vom Handling her nicht so klobig...

Link:

http://www.groupe-leader.fr/pdfs/QUADRAFOG.DIN.pdf

Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Ich kann das Quadrafog QF 150 DIN von Leader empfehlen. Ist ca. 1 Kg Leichter als die bisher genannten. Und vom Handling her nicht so klobig...
    Fiel in unserem Test wegen der Durchflussleistung durch. Wenn Leader da aber zwischen dem 150 und dem 400 durchflussmäßig noch ein Modell zwischenschieben würde, und die "Nasen" zum Ertasten der Einstellungen etwas ausgeprägter gestaltet werden, wäre das ein Modell, was der Turbospritze am ehesten nahe kommen würde.
    Beim Handling habt ihr aber nicht nur das HSR an sich betrachtet, sondern mit nem gefüllten Schlauch dran, oder? Ich bin der ansicht, da tun sich alle Modelle nicht sonderlich viel.

Hallo ,
    wir hatten hier letzte Übung eine Diskussion :
    Wir haben ein Hohlstrahlrohr mit einem Durchfluss von 130 l/min . Laut einigen Kameraden , würden 130 l/min niemals reichen - man bräuchte mindestens 200 l/min .

Wenn wir hier mal einen Innenangriff haben , dann ists maln Zimmerbrand , wir haben seltener was größeres (Wohnhausbrände u. größer) .

Wie seht ihr das ?

Naja ...
    So einfach kann man das nicht sagen.
    Besser in der Tat sind aber wirklich ca 200-230l.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Naja ...
    So einfach kann man das nicht sagen.
    Besser in der Tat sind aber wirklich ca 200-230l.
    Deswegen frage ich ja nach - denn ich hab noch keinen Innenangriff (mangels AGT-Lehrgang) mitgemacht :)

Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    Wir haben ein Hohlstrahlrohr mit einem Durchfluss von 130 l/min . Laut einigen Kameraden , würden 130 l/min niemals reichen - man bräuchte mindestens 200 l/min .
    Wofür reicht das nicht?
    Wie wird das begründet?

Meiner Meinung nach sind 130 l/min vollkommen ausreichend, die alten CM haben auch nicht mehr gebracht.

Begründung war : Zu wenig Wasser .
    Wobei : Innenangriff .

Im Feuerwehrmagazin Sonderheft : Verhalten im Innenangriff meine ich etwas mit 100-150 l/min gelesen zu haben .

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind 130 l/min vollkommen ausreichend
    Ich würde die Turbospritze mit bis zu 235 l/min empfehlen.
    Ja was denn nun?
    130l oder 235l?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Hallo ,

Wenn wir hier mal einen Innenangriff haben , dann ists maln Zimmerbrand , wir haben seltener was größeres (Wohnhausbrände u. größer) .

Wie seht ihr das ?
    Wir gehen mit 110l/min vor sofern nichts anderes Befohlen wird, um den Wasserschaden so gering zu halten wie möglich.

200l waren damals als man noch die FLF's ans oberste Fenster gestellt hat, um die Vermissten unten raus zu spülen.

Wir haben beim letzten Besuch in der BSA sogar den C durch einen D Schlauch ersetz und dann am Hohlstrahlrohr nen übergangsstück C->D eingebaut. Ging genau so gut und man hat auch seine 110l/min am Rohr.

Na, das ist natürlich eine hieb- und stichfeste Argumentation ...

Wer mit 100 oder 150 l/min nicht auskommt, sollte sich überlegen, ob er irgendwas falsch macht oder sich irgendwo aufhält, wo er im Moment nicht hingehört.

Einen richtigen Flashover "blockt" man sowieso nicht, auch mit 800 l/min nicht. Und brennende Heißgasschicht hält man auch ganz ohne Wasser bzw. mit den 100 l/min aus. Bleibt die eigentlich Brandbekämpfung, auch da sind die 130 l/min total ausreichend (oder das Feuer ist so groß, dass man besser den Rückzug antreten sollte).
    Wenn man in die Situation kommt, kurz vor einem Flashover zu stehen sollte man eh zusehen dass man die Bein in die Hand nimmt und raus kommt.

100l/min höchstens, jedoch mindestens 10bar. Dieser Druck sorgt für eine bessere Tröpfchenbildung --> mehr "Wassernebel" welcher die Rauchgase definitiv besser abkühlt als 300l/min "Vollstrahl mit Hohlstrahlrohr".
    Wurde bei uns schon mehrfach im Innenangriff praktiziert --> Feuer ist sehr schnell aus, Rauchgase werden abgekühlt und gebunden --> keine Möglichkeit mehr zur Durchzündung da der Faktor "Temperatur" fehlt und was noch sehr wichtig ist: kaum Wasserschaden. (Glutnester kann man später immer noch ablöschen und muss sie nicht ertrinken..)

Falls einem der Begriff Fognail etwas sagt, ein Hohlstrahlrohr bei 10bar und 100l/min funktioniert ähnlich.

Und wenn ihr beim nächsten Dienst mal nichts besseres vorhabt dann probiert es mal bitte aus, einmal mit den normalen 6-7 Bar und einmal mit 10 - 12 Bar und diskutiert danach mal ne Runde. Bin auf Resonanz gespannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer