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Thema: Reiseflughöhe von RTH´s?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Der Luftraum bis 750m/2500 ft über dem Boden ist sogenanter "unkontrollierter Luftraum";in diesem findet ausschließlich Sichtflug statt. Da die meisten RTH´s nur nach Sicht (VFR ) fliegen sie unterhalb der 750m.
    Das heist: mindestens 1.5 km Sicht, dauernde Erdsicht und Wolken dürfen dabei nicht berührt werden.

    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  2. #2
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    Hey Leute!

    Danke euch für eure Antworten.

    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    Der Luftraum bis 750m/2500 ft über dem Boden ist sogenanter "unkontrollierter Luftraum";in diesem findet ausschließlich Sichtflug statt. Da die meisten RTH´s nur nach Sicht (VFR ) fliegen sie unterhalb der 750m.
    Das heist: mindestens 1.5 km Sicht, dauernde Erdsicht und Wolken dürfen dabei nicht berührt werden.
    @Dirk

    Danke dir, das hilft mir weiter.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
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    Mahlzeit


    ich habe auch die 300m über Grund in erinnerung, aber auch aus medizinischer Sicht...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
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    Moin..

    Was Hannibal dort anspricht, würde ich auch eher als wichtig erachten.

    Flughöhe wird auf jeden Fall dem Zustand des Patienten entsprechen.
    Ist sicherlich mehr als nur ne rechnerische Grösse, das z.B. der
    Luftdruck unterschiedlich ist, was laut Lehrbuchmeinung auch den
    Patienten beeinflusst - mehr als die "gesunde" Besatzung..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
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    Also 300m als maximale Reiseflughöhe kenne ich nur für Tauch-/Deko-Unfälle um das Druckgefälle im Körper nicht noch weiter zu erhöhen.

    Gruß

    Sebastian

  6. #6
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    Zitat Zitat von FFB 1201 Beitrag anzeigen
    Also 300m als maximale Reiseflughöhe kenne ich nur für Tauch-/Deko-Unfälle um das Druckgefälle im Körper nicht noch weiter zu erhöhen.

    Gruß

    Sebastian
    SHT nicht vergessen sowie Thoraxtrauma

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  7. #7
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    Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    SHT nicht vergessen sowie Thoraxtrauma

    Gruß Michael
    Ich erinnere mich das es insgesamt ein ganzer Sack voller Indikationen war, so das fast immer auf 300ft geflogen wird.

    Ausserdem soll dann die Aussicht über Schwimmbädern besser sein..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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  8. #8
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    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Mahlzeit


    ich habe auch die 300m über Grund in erinnerung, aber auch aus medizinischer Sicht...
    die meisten RTH´s fliegen so zwischen 300 und 400 Meter, das stimmt. Dies hat aber eher mit der an sonst zu langen Auf bzw. Abstiegszeiten zu tun. Das aus medizinischer sicht nicht sollte höher geflogen werden ist zu vernachlässigen. Warum auch ? Außnahme wie schon gesagt wurde bei Deko Unfällen beim Tauchen, hier sollte mit der niedrigst Vertretbaren Höhe geflogen werden, und dies entscheidet wieder der Pilot und nicht der NA..

    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  9. #9
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    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    hier sollte mit der niedrigst Vertretbaren Höhe geflogen werden, und dies entscheidet wieder der Pilot und nicht der NA..
    Ich denke, dass der Notarzt die Vorgabe zur maximalen Flughöhe macht. Wenn der Pilot die einhält, dann ist gut, wenn er von vorneherein sagt: "nö, mach ich nicht", bleibt der Patient am Boden.

  10. #10
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    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass der Notarzt die Vorgabe zur maximalen Flughöhe macht. Wenn der Pilot die einhält, dann ist gut, wenn er von vorneherein sagt: "nö, mach ich nicht", bleibt der Patient am Boden.
    er kann höchstens sagen "so niedrig wie möglich...". Der Pilot ist ALLEINE verantwortlich für Maschine UND Besatzung+Patient was die Sicherheit anbelangt.
    Wie schon gefragt, warum darf er aus medizinischer Sicht nicht höher fliegen ?? wenn 300 m Höher oder weniger so gravierend sind, dann müssten doch in Nordeutschland Patienten anders behandelt werden als in den Alpen...

    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  11. #11
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    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    wenn 300 m Höher oder weniger so gravierend sind, dann müssten doch in Nordeutschland Patienten anders behandelt werden als in den Alpen...
    Es geht wohl um die Höhendifferenz, nicht um die absolute Höhe.
    Die Leute in den Alpen halten sich ja meistens schon länger in dieser Höhe auf und sind daran angepasst. Für die ist es das Gleiche, wenn sie von 2000 Meter auf 2300 Meter kommen, wie für einen Flachländer, der von 0 Meter auf 300 Meter kommt (jeweils Höhe ü. NN).

  12. #12
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    Zitat Zitat von Teletector Beitrag anzeigen
    er kann höchstens sagen "so niedrig wie möglich...". Der Pilot ist ALLEINE verantwortlich für Maschine UND Besatzung+Patient was die Sicherheit anbelangt.
    Nein. Der Notarzt sagt: Der Patient darf nicht über 1000 ft. Dann sagt der Pilot: Das geht nicht. Dann sagt der Notarzt: Okay, dann wird der Patient im RTW transportiert.

  13. #13
    hannes Gast

    reiseflughöhe rth

    für jedes gebiet gibt es eine mindestflughöhe. abhängig von hindernissen usw.
    zu entnehmen aus der icao-flugkarte.
    diese höhe ist also variabel und muss eingehalten werden.

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