Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ps: will da jetzt keine antwort drauf, das ist meine ansicht und die wollt ich mal mitteilen, vllt. denken andere auch so. hab jetzt keine lust auf so dumme sprüche wie sonst immer. hinnehmen und ende.

danke
    Bitte! Da kennst Du mich aber schlecht, wenn Du denkst, dass ich so etwas einfach hinnehme!

Außerdem finde ich, dass, wenn man schon eine eigene Meinung kund tut, man auch Mann genug sein sollte (und das scheint für Dich ja überdurchschnittlich wichtig zu sein), die Antwort zu ertragen und nicht von vorneherein die Diskussion abzuwürgen.

Ich persönlich finde diese Meinung unterste Schublade - und nach den vielen Beiträgen und Themen, die sich hier im Forum mit der Moral innerhalb mancher Feuerwehren beschäftigen, frage ich mich immer mehr, ob man (ich) so etwas mit Steuergeldern finanzieren muss.

"Frauenbonus", "Männerdomäne", "Spaß in der Gruppe", "Kleinigkeit", "gezwungen wird da bestimmt niemand", ... Sind das die Schlagworte, mit denen man bei Feuerwehrs (die Verallgemeinerung ist beabsichtigt!) argumentiert, wenn es um die Integration von Frauen geht? Oder ist das die allgemeine Denkart?
    "Die soll sich nicht so anstellen!", "Die will ihrem Chef eins auswischen!", "Die wollte es doch selber!" Mich erinnern solche Aussagen irgendwie an Stammtischparolen, wenn es mal wieder um "geile Weiber im Job" geht. Zu "die gehört nur mal so richtig..." fehlt da nicht mehr viel!
    Wenn jemand neu in eine Gruppe kommt, neue Aufgaben und Verantwortung übertragen bekommt, sich mit neuen Kameraden (auch so ein antiquiertes Wort im Dienstleistungssystem Feuerwehr) arrangieren muß, ist es dann hilfreich, wenn man erst einmal gedemütigt wird? Oder wird so etwas als Mutprobe gesehen? Was für ein Laden seid Ihr, dass sich neue Mitglieder erst einmal beweisen müssen?
    Was steckt hinter solchen Ritualen? Wollt Ihr zeigen, dass Ihr eine so elitärer Gruppe seit, dass nur die Besten der Besten der Besten zu Euch kommen dürfen? Oder wollt Ihr nur Macht ausüben? Und wer gibt Euch diese vermeintliche Macht eigentlich, solche infantilen Spielchen, die eigentlich eher zum Intelekt von 13, 14jährigen Halbstarken von der Dorfgang passen, mit anderen zu treiben?
    Oder meint Ihr, dass durch solch ein Verhalten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird? Na klar, liegt ja auf der Hand: Mach jemanden fertig, demütige ihn oder stell ihn - wenn er sich wehrt - als Feigling hin. So etwas kann doch nur das Selbstwertgefühl aufbauen! So ein Quatsch!
    Zum Thema "gezwungen wird da bestimmt niemand": Was denkst Du, von wem der Vorschlag für die Durchführung dieses "Aufnahmerituals" kam? Von der betroffenen Frau selbst? Ganz bestimmt! Und warum sollte sie ihrem zukünftigen Chef eins auswischen wollen? Damit die Zusammenarbeit besser klappt? Ist das das normale Verhalten von Neulingen in einer Gruppe? Jeder, der neu in eine fremde Gruppe kommt, wird sich erst einmal den bestehenden Regeln - oder was auch immer demjemnigen als solche verkauft werden - unterordnen. Man will ja schließlich dazugehören und nicht gleich als "Weichei" dastehen. Toll, wenn das von der Gruppe gleich derart ausgenutzt wird. Wie oben schon erwähnt: Großes Tennis!
    Schon mal was von Gruppenzwang gehört?
    Was für Leute seid Ihr eigentlich? Wie wollt Ihr denn mit Verletzten, Patienten, Hilfsbedürftigen o.ä. umgehen, wenn ihr es noch nicht mal auf die Reihe kriegt, jemanden vernünftig in Eure eigenen Reihen zu integrieren, so ohne Gewalt und Demütigungen und so?
    Und was für ein Mensch ist dieser Wherführer eigentlich, dass er so etwas nicht nur toleriert sonder sogar noch anordnet? Wie oft macht er das Ritaul denn durch? Jedesmal, wenn jemand neues kommt? Oder vielleicht noch gar nie? Wenn er nicht einmal in einer solchen Situation gesunden Menschverstand walten lassen kann, wie soll der allen Ernstes einen Brandeinsatz leiten und dabei Verantwortung übernehmen? Entschuldigung, aber der gehört wirklich komplett weg aus der Öffentlichkeit! Soll er sich doch an seinen Gartenzwergen abreagieren, oder Frauen mit einschlägigen Erfahrungen vernünftig dafür bezahlen, wenn er auf so etwas steht!

Ich kenne so ein Verhalten zumindest nicht. Bei uns ist es üblich, wenn nach einigen Abenden klar wird, dass man dabei bleibt, ein oder zwei Flaschen Sekt mitzubringen und gemeinsam anzustoßen. Und bei uns ist auch noch keiner angeigt worden. Woran´s wohl liegt?

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Ach ja: Ich erwarte eine Antwort darauf!
    Geändert von Mr. Blaulicht (31.05.2008 um 00:21 Uhr)

Den Beitrag kann man sich auch im Internet ansehen:

http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...&autoPlay=true

das ist schon soweit richtig was du da schreibst. nötig ist das alles nicht. und ob das immer so richtig ist steht auch im raum

ABER

warum direkt anzeigen? angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut und sie hatte bestimmt keine angst, denn sowas merkt man und dann hört ja wohl jeder auf wenns zu weit geht, kann mir nicht vorstellen dass die kameraden dann trotzdem da weitergemacht haben, wenn es so gewesen wäre!

ein bisschen gruppenzwang steckt da bestimmt hinter aber das bewegt sich doch alles noch im anständigen rahmen. das ist keine hetzjagt von wochen und monaten ebenso wenig wie eine demütigung. blaulicht: verarschst du nicht manchmal deine praktis aufm RTW? das ist genau das selbe! hat mit demütigen nichts zutun, sondern mit "komm lach mit jetzt bist du einer von uns"

Stop! Die Anzeige lief gegen den Chef, nicht gegen die Kameraden, die sie viellicht etwas unsittlich berührt haben.
    Und ob die Stimmung gut war, wage ich zu bezweifeln. Bei den anderen vielleicht, bestimmt aber nicht bei ihr. Und das ist dann definitiv außerhalb des Rahmens.

Und noch etwas: Ich "verarsche" ganz bestimmt niemanden, den ich als Schüler oder Praktikant begleite. Dazu ist mir das Vertrauensverhältnis definitiv zu wichtig, als dass ich es mit solchen Albernheiten versauen möchte!

Gruß, Mr. Blaulicht

das ist schon soweit richtig was du da schreibst. nötig ist das alles nicht. und ob das immer so richtig ist steht auch im raum

ABER

warum direkt anzeigen? angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut und sie hatte bestimmt keine angst, denn sowas merkt man und dann hört ja wohl jeder auf wenns zu weit geht, kann mir nicht vorstellen dass die kameraden dann trotzdem da weitergemacht haben, wenn es so gewesen wäre!

ein bisschen gruppenzwang steckt da bestimmt hinter aber das bewegt sich doch alles noch im anständigen rahmen. das ist keine hetzjagt von wochen und monaten ebenso wenig wie eine demütigung. blaulicht: verarschst du nicht manchmal deine praktis aufm RTW? das ist genau das selbe! hat mit demütigen nichts zutun, sondern mit "komm lach mit jetzt bist du einer von uns"
    Meine Meinung zu diesem Posting:

angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut
    Das ist nicht dein ernst oder? Sorry, aber du hast keien Ahnung!

Wenn ich nach einem feuchtfröhlichen Betriebsfest meiner netten kollegin aus der Buchhaltung vor allen Leuten zwischen die Beine fasse, dann ist es OK? Es war ja vor einigen Leuten? Es hat ja jeder gelacht (außer der Kollegin)?

Ich kann dir genau sagen was dann passiert: Ich fliege hochkant aus der Firma! Und das ist auch gut so. Sowas gehört NICHT zu einem vernünftigen zusammenleben und zu Kameradschaft gleich gar nicht. Probier das mal bei einer Kompaniefeier beim Bund. Du landest schlichtweg im Bau...
    Viele Grüße

Christian

Ich äußer mich zu solchen schwachsinnigen Themen ja überhaupt nicht mehr... ^^
    Aber:

@
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Übrigens ist die Story schon mehr als ein halbes Jahr alt...
    Ist da denn schon was weiter passiert?

MfG Fabsi

Mr. 4-Meter Gast
    Zitat Zitat von fmjmp Beitrag anzeigen
    Den Beitrag kann man sich auch im Internet ansehen:

http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...&autoPlay=true
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Aua... Das tut ja weh, sowas zu lesen.

Ich hoffe, das Mädel zieht das ganze konsequent durch - durch alle Instanzen und untwer Einbeziehung aller Aufsichtsstellen. Da müssen Köpfe rollen!

Übrigens ist die Story schon mehr als ein halbes Jahr alt, und es soll keiner auf die Idee kommen, das mit irgendwelcher Vereinsscheiße entschuldigen zu wollen: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?...so2d6jl7h6erea

ein aktuelles Diskussionsthema dazu steht unter :
    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=486278

aber man sollte sich auch dieses mal durchlesen :
    http://forum.derwesten.de/viewtopic.php?t=15041

ein paar schöne Kommentare habe ich auch im Gästebuch der Feuerwehr Oer-Erkenschwick gefunden, schaut einfach mal rein :
    www.feuerwehr-oer-erkenschwick.de
    und dann unter Gästebuch
    Geändert von Mr. 4-Meter (02.06.2008 um 11:04 Uhr)

Die Story

gefällt mir immer besser !

Hier sollte allmählich der KBM, wenn nicht gar der RP tätig werden.

Eine Schande für die gesamte Feuerwehr.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

URWOE Gast

Aufnahmeritual

Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr interessant, wie über diesen Vorfall diskutiert wird. Mir ist aber aufgefallen, dass sich einige Vermutungen eingeschlichen haben, die nicht mit dem tatsächlichen Ablauf zu tun haben.

Ich denke, als jemand, der den gesamten Vorgang mitbekommen hat, kann ich einen kurzen Abriss geben, um die Diskussion wieder ins Fahrwasser zu bringen.

Der gesamte Vorfall hätte innerhalb von 3 Tagen erledigt sein können. Leider war aber die Löschzugführung und der Stadtbrandmeister - trotz mehrmaliger Bitte - nicht gesprächsbereit.

Aufgrund der verwandschaftlichen Beziehung zwischen dem Stadtbrandmeister und einem der Täter wurde massiv Druck auf die junge Frau, ihren Freund und dessen Vater ausgeübt (die zu diesem Zeitpunkt bei einem Leistungsnachweis in einem Nachbarort waren), um den Vorfall zu verdecken.
    Selbst die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oer-Erkenschwick wurde mit Dienstaufsichtsbeschwerden überzogen, nachdem sie sich eingeschaltet hatte.

Um die anderen Mitglieder der Feuerwehr zu schützen (wovor?) wude die junge Frau vom Dienst suspendiert.

Strafanzeige gegen die zwei Mitglieder des Löschzugs Rapen wurde erst erstattet, nachdem auch bei der letzten Anhörung und wiederholtem Gesprächsangebot kein Ergebnis erzielt wurde. Die Aufforderung Strafanzeige zu erstatten kam übrigens von einem Mitglied der Stadtverwaltung am Schluß der Anhörung (ca. 6 Wochen nach dem Vorfall).

Nachdem die Staatsanwaltschaft Bochum und der Generalstaatswalt in Hamm eine Verfahrenseröffnung ablehnten, obwohl beide Stellen anerkannten, dass es einen Übergriff gegeben hat, wurde vom Stadtbrandmeister das Ausschlußverfahren eingeleitet.

Wie zum Abschluß vom Verwaltungsgericht festgestellt wurde, waren die im Ausschlußschreiben aufgeführten Gründe ohne jede rechtliche Grundlage, abgesehen von vielen formalen Fehlern. Ausdrücklich wurde vom Kammervorsitzenden betont, dass in diesem Fall das Opfer zum Täter gemacht wurde.

Erstaunlich ist auch, dass die eigentlichen Täter nie benannt wurden (einer von Ihnen ist Mitarbeiter der Stadt O.-E., der andere mit dem Stadtbrandmeister eng verwandt). Ich finde, dass der Stadtbrandmeister in diesem Fall seine Fürsorgepflicht sträflich vernachlässigt hat, und das über einen längeren Zeitraum. Das er sich dessen bewusst war, zeigt doch auch die Reaktion vor dem Verwaltungsgericht, als er "zähneknirschend" die Rausschmisse zurücknahm.

Auch wenn der Stadtbrandmeister ein Ehrenbeamter ist, mit Ehre hatte dieses Verhalten der letzten Monate nichts zu tun. Ehrenvoll wäre es, wenn er seinen Hut nehmen würde.

Das auslösende Ritual ist wegen der teilweise menschenverachtenden Komponenten mit sicherheit nicht zeitgemäß.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand zurechtgewiesen, aber die Fakten sind für eine gute Diskussion notwendig.

M f G

URW O.-E.

Vielen Dank

Ich hatte gehofft, dass sich jemand aus betreffendem Sprengel meldet und vielleicht nachprüfbar abschwächende Fakten liefern kann.

Deine Schilderungen machen zwar Details klarer, die Sache insgesamt aber nicht besser.

Der StBI gehört vor Gericht.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

Nochmal

die Sache ist von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Das bedeutet in Deutschland das keiner schuldig ist. Die Kampagne die jetzt folgt ist in meinen Augen eine reine Racheaktion.

Abhängig davon halte ich den Vorgang auch nicht für ok, und das Verhalten der Wehrführung ist inakzeptabel.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Ich äußere meine Meinung jetzt hier nicht zu dem Thema, aber bei jedem weiteren Beitrag den ich hier lese, kommen die "Akteure" immer weiter von den Gegebenheiten ab...

So ist es dort wohl üblich, neue Aktive in Badehose an einen Baum zu binden,
    (BINDEN heist doch wohl, dass man sich nicht mehr wehre kann, oder?)

die Namen der Aktiven mit Stift auf den Leib zu schreiben, um das Ganze dann mit einem Wasserstrahl abzuwaschen.
    So geschah es dann wohl auch mit einer jungen Kameradin, die von der JF überstellt wurde.
    Lt. ihrer Aussage wies der LZ-Führer an, auch die Innenseiten ihrer Schenkel zu beschriften.
    (die "Innenseiten der Schenkel"... was will man damit bezwecken? Das man es nicht abgewaschen bekommt und "ablecken" muss? Oder etwa, dass die "Kameraden" näher an die "Blume" rankommen?)

So... jetzt dürft ihr euch gerne wieder weiter zerpfleichen ;)

@unterhose: Tip von mir "Du kennst doch den Satz mit dem, was bleibt, wo auch Aspirin versagt? Also mach dir doch nicht diese vergebliche Mühe ;)"

MfG Fabsi ^^

RTL anmachen !

Schaltet mal fix RTL an

Da kommt gleich ein Bericht über einige eklige Aufnahmerituale bei der Feuerwehr
    Signatur geändert nach Aufforderung.

بس سبتر الكس

Habs grad gesehen..Is ja wohl echt der Hammer sowas..Unnormal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer