..........
..........
Geändert von überhose (26.07.2008 um 20:11 Uhr)
Ich persönlich halte da nix von, kenne aber Leute die drauf schwören. Ansichtssache halt.
Kauf doch einfach mal ne Dose und probiert es aus, wie ihr damit zurecht kommt. Sooooo immens teuer ist das ja nicht.
Hatten wir bei uns im SAN-Material mal für die kleinen Sachen. Allerdings war das dann nicht gerade so der Hit. Meistens war die Wirkung der Abdeckung u.a.s (unter aller sau). Sind dazu pbergegangen die richtig ecklig stark klebenden Hansaplast-Wundschnellverbands-streifen in 1m Länge reinzulegen und dann is das gut gewesen. Also bei uns keine so guten Erfahrungen. Gerade wenn es im Bereich der Fingerkuppen gewesen is und man is bei Ausbildung oder Übung 20x rein und raus in den Handschuh.
Sprühpflaster - super Zeug! Aber nur für die Klinik!
Im Bereich Straße (Rettungsdienst/Feuerwehrs/Erste Hilfe allgemein) hat das Zeug NICHTS zu suchen!
Es verklebt die Wunde, verändert das Aussehen der Wunde und vor allem die hohe Allergieneigung einigen Menschen spricht klar dagegen!
Mal abgesehen vom "Dank" des Patienten für den, der den Müll auf die Wunde gekippt hat, nachdem der Arzt das Zeug wieder von der Wunde runtergeholt hat - entweder per Wurzelbürste oder mit dem Skalpell.....
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Hat ein Sprühpflaster auch eine desinfizierende Wirkung??
Auf jeden Fall brennt das Zeug tierisch, weinigstens das was ich mal hatte. Also denke schon, dass es wenigstens etwas desinfiziert.
Ja hat es:
Die Inhaltsstoffe:
Poly(methylacrylate-isobutene-monoisopropylmaleate), ethyl acetate, pentane, menthol, carbon dioxide.
Aber man kann es von der Gründlichkeit nicht mit einer Octenisept-Auswaschung und der manuellen Entfernung von Dreck und Schmutz vergleichen!!!
Also das Sprühpflaster ist für kleinere Geschichten die Zuhause passieren geeignet, nicht für den Rettungsdienst oder Sanitätsdienst.
Das Sprühpflaster darf nur auf saubere, kleine, !!trockene!! (nicht blutende!) Wunden appliziert werden. Um solche Bagatelle-Verletzungen (Schürfwunden kümmert man sich Präklinisch meistens eh nicht).
Ich würde das Pflaster für Zuhause oder für die Klinik (vielleicht) empfehlen..
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)