Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Sprühpflaster - Meinungen, Erfahrungen?

Sprühpflaster ist zwar nur bedingt geeignet für Wunden, aber perfekt um Zugänge an verschwitzten Patienten zu fixieren.

Das Problem ist ja, daß die normalen Fixierpflaster nicht auf verschwitzter Haut halten.

Eine Fixierung mit Mullbinde ist auch nur bedingt geeignet, da die Haftkraft aufgrund der verwendeten elastischen Binden auch nicht optimal st.

Die Lösung:

Klebestelle mit Sprühpflaster einsprühen. Dadurch erhält man eine trockene Klebestelle. Fixierplaster drauf und nochmal einsprühen und der Zugang hält bombenfest.
    Grüße aus Augsburg

Happyrescue

Zitat Zitat von happyrescue Beitrag anzeigen
    Sprühpflaster ist zwar nur bedingt geeignet für Wunden, aber perfekt um Zugänge an verschwitzten Patienten zu fixieren.

[...]

Die Lösung:

Klebestelle mit Sprühpflaster einsprühen. Dadurch erhält man eine trockene Klebestelle. Fixierplaster drauf und nochmal einsprühen und der Zugang hält bombenfest.
    Da würde ich auf jeden Fall von Abstand halten. Stellen, an denen Fremdkörper ins Körperinnere eingebracht werden, sind hochinfektionsanfällig - besonders im Sanitäts- oder Rettungsdienst!!! Nicht ohne Grund werden normalerweise alle präklinische Zugänge in der Klinik durch neue ersetzt. Solche Stellen mit einem Sprühpflaster zu versorgen, würde ich persönlich schon fast als vorsätzlich falsch ansehen!

Eine vernünftige Fixierung ist dann halt besonders wichtig. Wenn der Zugang raus ist, war´s halt nicht vernünftig genug!

Gruß, Mr.Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Eine vernünftige Fixierung ist dann halt besonders wichtig. Wenn der Zugang raus ist, war´s halt nicht vernünftig genug!
    Mullbinde hält (wenn man es denn richtig macht) eigentlich sehr gut...

Also Sprühpflaster mag zwar super halten aber Mr. Blaulicht hat schon recht, dass man von der Art der Fixierung definitiv Abstand nehmen sollte!!!

Wir haben recht gut Fixierungspflaster (Tegaderm) diese halten bei uns eigentlich auch auf schweißiger Haut recht gut...
    Vielleicht vor dem Kleben, bzw. punktieren einfach mal die Haut mit nem Papierhandtuch trocknen?!?! und wenn das nicht lange genug hilft... -> Mullbinde!!!

;)

Ich habe noch eine Anwendung: Ich nutze Sprühpflaster um insbesondere großflächige Brand-Wunden zu fixieren!

... in der Realistischen-Unfall-Darstellung!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine Anwendung: Ich nutze Sprühpflaster um insbesondere großflächige Brand-Wunden zu fixieren!

... in der Realistischen-Unfall-Darstellung!
    Da kann ich nichts gegen sagen ;) Weiter so!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer