Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Druckluft

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    Druckluft

    Hallo zusammen!

    Da ich für meine Basteleien recht häufig Druckluft benötige (Reinigen der Teile etc) und mir die Druckluft in den kleinen Dosen (400ml) recht teuer vorkommt, hatte ich die Idee, eine alte O2-Flasche (natürlich mit Druckluft und nicht mit O2 gefüllt) dafür zu verwenden.
    Ist das prinzipiell möglich? Wenn ja, was muss an der Flasche geändert werden? Ich würde primär auf das Ventil schließen, was noch?

    thilo
    Geändert von thilo (15.04.2008 um 00:38 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    33
    Hallo,

    warum denn so kompliziert mit einer O2 Flasche.
    Nimm doch eine Druckluftflasche, die bekommt man doch überall für günstiges Geld.
    Mit einem Druckminderer Von einem Atemschutzgerät, hast schon alles was du benötigst.

    Gruß Gerd

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Naja, ich weiß ja nich, was die Dinger in der Anschaffung / Befüllen kosten?! Hast du da ne Größenordnung für mich griffbereit?

    thilo

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Ich schätze mal das ein kleiner Kompressor billiger sein wird als eine PA-Flasche und das befüllen davon sofern du kein Beziehungen zu einer Atemschutzwerkstatt hast.

    Gruß
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin ..

    Also was die Flasche mit Armaturen konkret kostet, kann ich nun nicht sagen, aber das
    befüllen mit Druckluft würde ich in den Kaffeekassen Bereich einer Tauchgruppe oder
    Wasserwacht verschieben .. die haben meist die zum Befüllen nötige Technik und die
    entsprechende Einweisungen. Die Jungs sagen dir dann auch rechtzeitig, das was mit
    deiner Flasche nicht stimmt, wenn mal was sein sollte..

    Ich meine, das du aber auf jeden Fall laufende Kosten für die Flasche haben wirst, in
    Form einer TÜV-Prüfung .. ich glaub jährlich, kann da ja mal unsere Wasserwachtel...erm
    Wasserwachtler fragen.. (und wenn man nun "privatnutzung" und "egal" denken wird,
    wenn das Ventil kaputt geht bei z.B. 200 bar Restdruck ... autsch..)

    *EDIT*: Hm, klar, für ortsfeste Anwendung ist sicherlich ein Kompressor besser, aber
    da es um kleine Dosen geht, vermute ich eine nicht ortsfeste Anwendung, sonst wäre
    die Kompressor-Idee sicher schon selbst gekommen ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    DLRG ist bei "uns" im Haus, wäre also weniger das Problem.

    Kompressor hatte ich auch schon als Idee, aber aufgrund der doch geringen Fläche ist das leider platztechnisch nicht zu machen.
    Außerdem ist die "Lärmbelästigung" nicht zu verachten, die bei der Arbeit mit Kompressor entsteht.
    Durch die Wartungsverträge, die wir haben, hab ich auch leider keinen Überblick, was zB ein Flaschen-TÜV kosten würde.

    thilo

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    33
    Hallo,

    wenn du eine spezielle Flasche dafür verwenden willst, dann kannst du sie als
    Flasche für Arbeitsluft Tüv'en lassen, dann muss die nur alle 10 Jahre zum Tüv.
    Was den Druckminderer angeht, kann man im Moment viele Teile günstig bekommen,
    da ja die Ersatzteilversorgung von diversen Herstellen in naher Zukunft eingestellt wird
    und viele Kommunen auf neuere Systeme umstellt. Diese Druckminderer sind dann aber
    ohne Tüv, dass musst du dann für dich entscheiden. Was die Flaschen angeht, kannst
    du aber auch einfach Atemschutzflaschen nehmen und dann einfach immer tauschen
    wenn sie leer ist.

    Gruß Gerd

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Najaaa... den Kompressor stellt man ja auch dahin, wo er nicht stört ;)
    .. passende Druckleitungen verlegen .. fertig .. (gut, klingt nun sehr einfach, aber es
    ist verständlich, oder?)

    Ein Kompressor mit "Reservoir" würde ja auch nicht dauernd laufen..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    passende Druckleitungen verlegen .. fertig .. (gut, klingt nun sehr einfach, aber es ist verständlich, oder?)
    ^^
    Problem erkannt - ich glaub, dann wars das mit dem Forum für mich ;-) Dann bin ich nämlich mehr als einen Kopf kleiner :-D

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, das will ich mal erklärt bekommen ;) Schliesslich weiss ich nichts
    über deine Örtlichkeiten und schreibe nur meine Gedanken nieder ..

    Hättest du nun "klingt gut, gib mir mehr" geschrieben, könnte man von
    Schlauchschellen und Anschlussplatten reden .. sowas ähnliches hat
    unsere Wasserwacht in der gemeinsam genutzten Halle gemacht, der
    Kompressor steht ein wenig abseits, und man hat in der ganzen Halle
    Druckluft für Schrauber oder Reifendruck, und irgendwo haben die auch
    ihre Füllanlage für Pressluftflaschen dabei .. wenn ich in der Werkstatt
    nun Druckluft bräuchte, würde ich mir nur eine weitere Abzweigung legen
    lassen bis über meine Arbeitsplatte.. dort eine Anschlussplatte und einen
    Adapter aufs passende Werkzeug ..

    Sowas würde sich wohl auch empfehlen, wenn "nur" ne Druckluftflasche
    genutzt wird, damit die vernünftig zugänglich, aber auch gesichert werden
    kann. So hat man halt kein Problem damit, die halbe Arbeitsplatte "auf-
    zuräumen", wenn man an der Druckleitung zieht, weil die Flasche fast
    leer ist..

    Hm.. und wenn ihr's DLRG im Haus habt .. näher am Know-How kannst
    du doch gar nicht mehr sitzen ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Naja, basteln werd ich primär zu Hause, die DLRG sitzt nur auf der Wache quasi über/neben uns. Und die Leitung zu legen ist bissl arg lang :-D

    Da ich meine Basteleien in einer kleinen, umgebauten Küche (ca. 3x5m) vollführe isses da halt wirklich knapp mit Platz.

    Und wie gesagt, wenn ich da noch was bohre/ne Mauer aufstemme kann ich mir ganz schnell ein one-way-ticket Cuba besorgen.

    Die Idee mit dem Panel ist gut - wäre durchaus eine Idee. Und ich denke nicht, dass ich so ewig viel brauchen werde, 1 Flaschenfüllung im Jahr reicht wohl aus (mal ganz grob überschlagen)

    Grüße

  12. #12
    Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    33
    Also alte Atemschutzgeräte gibts in der Bucht schon ab 50€, auch als Sofortkauf. Was die Flaschen angeht, kann man sich da auch günstig was beschaffen, für den Tüv sind dann je nach Aufwand mit 30 bis 50€ einzuplanen.

    Gruß Gerd

  13. #13
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    billigste Lösung für kleine Luftmengen ist ein altes Autoreserverad. Kein TÜV, Auffülen an jeder Tankstelle möglich.

    Gruß Ralf

  14. #14
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Die Idee klingt nicht schlecht, nur siehts damit auch wieder was den Platz angeht nich gut aus - so'n Rad is doch schon ebbes sperrig.

    thilo

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Hmmm... es gibt doch für Gotcha/Paintball so Druckluftbehälter in den verschiedensten Größen (von 0,2 bis 2 Liter oder so)
    Schau doch mal im Internet danach!
    Wie die befüllt werden, weiß ich allerdings net......

    Gruß
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •