Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Zum Selbstverständnis mancher Feuerwehren...

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

    .............

    .............
    Geändert von überhose (26.07.2008 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich finds einfach nur peinlich, so in der Presse zu betteln. Wenn man sich Feuerwehrs nicht leisten kann soll man die Bude zu machen. Und wenn man micht fragt ob ich lieber 5 Euro im Monat zahle oder 4 mal im Jahr den Aushilfsmüllmann mache ist die Antwort wohl auch klar.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Altpapier sammeln, für Geld?

    Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

    Bei uns kommt das die Müllabfuhr abholen.

    Gruß
    Reissdorf

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Warum Verein? Abfallentsorgung ist kommunale Aufgabe, Feuerwehr ist (wie hier ja auch immer wieder betont wird) kommunale Behörde... Wo ist das Problem?

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als schlimm an. Tatsache ist nunmal, dass durch diese Aktion ein Verein hochgehalten wird, weiterhin wird die Jugendausbildung dadurch unterstützt. Und die Feuerwehr ist zwar auch die Feuerwehr, aber hat ebenso wie andere Vereine auch andere Verpflichtungen (wenn man Dorffeuerwehren sieht) die eben nichts oder nur wenig mit dem feuerwehrtechnischen Dienst zu haben.

    Wenn man sich als Feuerwehr aufs wesentliche beschränkt, sind solche Aktionen sicher überflüssig, eben genau wie solche Aktionen wie Tag der offenen Tür, Verbandstage, Leistungsnachweise, Gerätehauseinweihungen, Fahrzeugeinweihung und und und und und und ...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Aber die Feuerwehr ist nun mal kein Verein sondern Teil des Ordnungsamtes und seit wann sammelt der Bürgermeister den Müll in der Stadt selber? Das macht bei uns immer noch die MÜLLABFUHR!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Deine Befürchtungen zur Aussenansicht der Feuerwehren ist allen Ehren, aber es sind doch meist die nicht Feuerwehrangehörigen, die ein Problem mit der Differenzierung haben und die Feuerwehr eher als Verein sehen, als ein Teil des Ordnungamtes der jeweilgen Gemeinde.

    Sicher ist dieser "Bettelbrief" auch etwas unüberlegt ausformuliert worden, jedoch ist dies eine Sache, über die ich mich weniger aufregen kann, als vielmehr zu befürworten. Da das Geld ja nunmal in vernünftige Dinge investiert wird.

    Da gibt es andere und weitaus Schlimmeres, was oft genug von manchen Feuerwehren (oder sollte ich besser Feierwehren sagen) fabriziert wird, was das öffentliche Ansehen der Feuerwehren eher schadet ...

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...ja , z. B. sowas! -ohne Worte-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getränkewart.jpg 
Hits:	290 
Größe:	46,7 KB 
ID:	8013  
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Aber die Feuerwehr ist nun mal kein Verein sondern Teil des Ordnungsamtes und seit wann sammelt der Bürgermeister den Müll in der Stadt selber? Das macht bei uns immer noch die MÜLLABFUHR!
    Seit dem der Bürgermeister auch die Feuer löscht. ;-)

    Und zur Finanzierung: Wenn dadurch die Gebühren, die durch Feuerwehreinsätze anfallen gesenkt werden, warum nicht Altpapier sammeln?

    Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht wirklich...

    Das DRK sammelt bei uns hier in der Gegend alljährlich die Christbäume ein. Und Ihr glaubt doch nicht allen Enrnstes, dass der Otto-Normal-Bürger einen verwaltungstechnischen Unterschied zwischen dem DRK, dem Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr sieht!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen

    Wenn man sich als Feuerwehr aufs wesentliche beschränkt, sind solche Aktionen sicher überflüssig, eben genau wie solche Aktionen wie Tag der offenen Tür, Verbandstage, Leistungsnachweise, Gerätehauseinweihungen, Fahrzeugeinweihung und und und und und und ...
    Genau...
    Damit noch weniger Leute uns kennen, und unsere Arbeit zu schätzen wissen. Und überhaupt, die Leute fallen ja so viel vom Himmel die sich ehrenamtlich so wie wir aktiv beteiligen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Genau...
    Damit noch weniger Leute uns kennen, und unsere Arbeit zu schätzen wissen. Und überhaupt, die Leute fallen ja so viel vom Himmel die sich ehrenamtlich so wie wir aktiv beteiligen.
    Es geht um das von mir gesagte: "Auf's wesentliche beschränken ..."

    Und so ist es nunmal. Wenn eine Feuerwehr kritisiert wird, oder es ihr gar verboten werden sollte, durch eine Papieraktion ihre Kasse aufzubessern, sollte man die von mir genannten Punkte auch untersagen. Denn sie dienen im Endeffekt auch nur einem Zweck, nämlich die Kasse aufzubessern.

  12. #12
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    84
    Meiner Erfahrung nach ist der Zusammenhang zwischen Öffentlichkeitsveranstaltung und Zuwachs in der Mannschaft nahezu null.
    An der der allgemein Unlust sich für seine Mitmenschen zu engagieren ändert sich auch nichts wenn in der Fußgängenzone ein rotes, blaues oder zahnsteingelbes (äähh...elfenbein natürlich...*g*) Fahrzeug steht.

  13. #13
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    Offenbar...

    ... wird jene Feuerwehr durch ihren Dienstherrn unterfinanziert. Anders kann ich mir diesen "Nebenjob" nicht erklären.

    Solche Dinge, die das Bild der (vor allem ehrenamtlichen) Feuerwehr nicht verbessern, werden über kurz oder lang das Ende der FF einläuten.

    Der Job wird dann entweder durch eine Firma erledigt, oder durch irgendwie auf dem Lande verstreute HA-Wachen. Hilfsfristen werden sich dann drastisch nach oben verändern; siehe Grossbrittanien.

    Wenn wir unser Amateur-Image loswerden wollen, müssen wir uns allmählich sputen.

    Oder hat jemand schon mal einen BW-Reservisten betteln sehen; oder gar biersaufend das Schützenfest bevölkern ?

    Ich verstehe allmählich, dass die HA-Kollegen so gern über uns milde lächeln...
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Vor allem wenn man mit der versuchten Finanzierung des (Biertrink) Feuerwehrvereins die Geschäftsgrundlage eines richtigen Unternehmens mit richtigen Arbeitsplätzen vernichtet.

    Wir sägen uns den Ast selber ab.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Oha - hier scheinen ja wirklich langsam welche aufzuwachen ;-)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •