rechtlich ok
aber wenn der Kamerad anruft und sagt zieh mich raus, was ist dann?
rechtlich ok
aber wenn der Kamerad anruft und sagt zieh mich raus, was ist dann?
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
@Überhose: Mich würde es echt mal interessieren, was du machst, wenn du mal in dieser Situation steckst (Auto im Graben - ob mit oder ohne Alk is jetzt egal).
Du bist bestimmt einer der dann schön brav die Pol anruft, n haufen Geld zahlt und die Strafe auf sich nimmt.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
Ich hatte schon die Situation, dass ich im Graben gelegen bin weil ich es unterschätzt habe, wie glatt es ist und für diese Straßenverhälltnisse zu schnell war (Nein es war kein Alk, Drogen oder sonst irgendwas im Spiel.). Da war ich froh und dankbar, dass mir meine Kameraden rausgeholfen haben!!
Würdest du zu dem Kameraden einfach "Nö mach ich nicht." sagen?
Geändert von Freakmaster (23.03.2008 um 14:52 Uhr)
MFG Flo
Ich würde da vielleicht einen Kameraden privat anrufen, dass er mich mit Traktor oder Geländewagen aus dem Graben zieht, aber auf jeden Fall die Feuerwehr aus dem Spiel lassen, wenn man das Ganze nicht offiziell haben möchte.
Das ist auch keine Frage mangelnder Kameradschaft, es gibt nunmal Sachen, die gehen nicht. Feuerwehr ist kein Selbstbedienungsverein, der sich auf rechtlich halbgare Sachen einlassen sollte. Hier leiht man sich aber auch sonst keine Ausrüstungsgegenstände (Kettensägen und sowas) aus. Unkameradschaftlich ist es da in meinen Augen doch eher, von seinen Kameraden zu verlangen, dass sie sich auf so dünnes Eis begeben.
Achja, auch ein vermeintlich harmloses Rutschen in den Straßengraben kann dann zum unerlaubten Entfernen vom Unfallort (aka Fahrerflucht!) werden, wenn Schilder, Leitpfosten, Bäume und Pflanzen oder das Bankett selbst beschädigt worden sind (tiefe Rillen, die dann vom Baulastträger beseitigt werden müssen). Das sollte man dann auch bedenken, nicht dass hinterher das Geheule losgeht. Gerade deswegen tut man gut daran, dass wenn überhaupt privat zu regeln, aber die kommunale Einrichtung Feuerwehr aus dem Spiel zu lassen. Mein Bürgermeister würde mir schön was husten.
So ein Unsinn ... warum soll man sich nichts von der Feuerwehr ausleihen ...
Wenn ich mal was bräuchte und es heißt ne bekommst du nicht, würd ich spätestens der Feuerwehr was husten wenn ich für die Feuerwehr was machen soll.
Meiner Freundin is auch mal die Türe zugefallen und?
Dann bin ich zur Feuerwehr und hab mir das Türöffnungszeug geholt (mit Rücksprache vom stllv. Kommandant und Gerätewart)... glaubst du etwa ich ruf dann Sonntag den Schlüsseldienst? Gehts noch?
Wenn was kaputt gemacht wurde is klar das man das melden muß ... aber ich kanns ja dem Bauhof direkt melden, ich muß es nicht der Polizei melden.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Ich checks einfach nicht...
Kann mir bitte einer erklären, ob ich als einziger Mensch auf dieser Welt finde, dass manche Leute/Organisationen zu überkorrekt sind?
Nein .. da bist du ganz sicher nicht alleine da.
Wenn unserer Überkorrekte ähh tschuldigung Überhose von der Strasse fliegt und seine Kameraden zufällig mit dem Feuerwehrauto nach einer Übung vorbeikommen würde er wahrscheinlich sagen, "fahrts weiter, ich ruf gleich den ADAC an" ich will eure Hilfe nicht.
Vielleicht sind auch nur einzelne Leute/Organisationen mit solchen "halb-legalen" Sachen bereits auf die Schnauze gefallen oder haben miterlebt, wie andere damit auf die Schnauze gefallen sind und wollen dieses Risiko nicht eingehen.
Ich sehe da auch qualitativ einen Unterschied zwischen Zieh-Fix für eine halbe Stunde ausleihen oder mal einen Wassersauger (das ist so die Grenze dessen, was ich noch durchgehen lassen würde) und Kameraden X anrufen, dass er mal mit dem LF oder RW vorbeikommen soll, um meinen so eben verursachten Verkehrsunfall zu vertuschen. Auch das Ausleihen einer Kettensäge mit Zubehör für die heimische Gartenarbeit am Samstag fällt für mich nicht mehr unter das, was möglich sein sollte. Öffentliche Mittel sind nunmal nicht für die Selbstbedienung bzw. individuelle Kostenersparnis da. Und nur weil ich sowas nicht darf, fühle ich mich nicht durch meine Feuerwehrarbeit ausgebeutet, denn die habe ich ja frei gewählt.
Spätestens wenn ein interessierter Bürger (nicht alle sind der Feuerwehr als Organisation oder einzelnen Mitgliedern wohl gesonnen) mal in der Verwaltung nachfragt, ob das denn alles so richtig sie, oder wenn etwas kaputt geht, dann geht die Fragerei los. Denn auch der Mitarbeiter des Bauhofs kann sich nicht mal eben einfach was ausleihen oder der Verwaltungsmitarbeiter. Klar kann man dann auch anfangen, da etwas zu vertuschen (ist erst beim nächsten Dienst bei der Übung kaputt gegangen), aber das kann auch nicht der Weg sein. Oder wenn irgendwann mal herauskommt, welche Vetternwirtschaft teilweise bei den Feuerwehren getrieben wird (vgl. den Fall mit den Diebstählen aus der Getränkekasse über Jahre hinweg vor einiger Zeit, was keinen der Verantwortlichen so richtig interessiert hat). Für mich sind solche Dinge eben keine Kavalliersdelikte und nicht mit meinem Bild von der Feuerwehr in Einklang zu bringen.
Aber vielleicht haben einige auch einfach nur andere Werte, was Gerechtigkeit und Sozialverhalten angeht, als andere. Kann ja sein.
Aha... jetzt sind wir wieder von "Angestellter" zu "Ehrenamtlicher Helfer der viel für seinen Verein/FW usw. macht" gekommen...
Ich verbringe auch viel Zeit bei meinem Verein und spare somit bares Geld, was an anderer Stelle wieder sinnvoll eingesetzt werden kann...
Und ja, für meine beiden Umzüge hab ich vom Chef auch gleich den 7,5t LKW angeboten bekommen...
Man kann auch wirklich alle kleinsten kleinigkeiten gegeneinander Verrechnen und in Rechnung stellen... Aber irgendwo sollten wir uns wieder Fragen: Warum es früher Jahrhunderte mit der "Nachbarschaftshilfe" geklappt hat ^^
MfG Fabsi
Also: Wassersauger für ne halbe Stunde okay, RW und LF nicht okay?
Dann kommen wir zusammen. Das ist also das normale Maß, das du und ich ansetzen würden. Trotzdem scheint es hier gang und gäbe zu sein (von dem VU um den es eigentlich geht ganz abgesehen), für jeden Schmarrn Geld zu verlangen. Und bereits wie wo anders gesagt, verstehe ich es nicht, wieso Nachbarschaftshilfe heutzutage anscheinend nur noch gegen Bares geleistet wird.
Dagegen sag ich ja auch nichts... Es spricht ja hoffentlich ja auch keiner davon, dass gemacht wird, was man will ^^
Nur sehe ich das doch irgendwo etwas "freier" ;)
Wenn ich nachts um 3 aufstehe, um dem Rettungsdienst die Tür zu Frau Müllers Wohnung zu öffnen, damit diese mit ihrer Oberschenkelhalsfraktur schnell und ordentlich versorgt werden kann. Dann wird sie mit sicherheit nicht sagen "Hey, hol bitte den Schlüsseldienst Sonntags Abends, weil dir deiner Tür zugefallen ist."
Natürlich MUSS ich den Schaden am Ziefix ersetzen, wenn ich einen versursache bei der Aktion, dass steht wohl ausser Frage ^^
MfG Fabsi