Ergebnis 1 bis 15 von 296

Thema: IBSA: SMS Multi-Carrier Tool

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke, schon mal für deine .csv Datei.
    Ich hab nach tagelangem probieren endlich auch die Beta ans Laufen bekommen. Anscheinend hat die Version ein Problem damit das wenn ich eine Ricfunktion eingebe, das Problem besteht das keine SMS rausgeht. Nachdem ich die Funktion offen gelassen habe, hat auch komischerweise das Versenden geklappt.

Neue Version v0.64.0

Es hat wieder mal sehr lange gedauert, aber ich hoffe dass jetzt alle Probleme beseitigt sind. Die neue Version kann auf der ersten Seite herunter geladen werden.

Zur Information: Falls die Umlaute und/oder Zeilenumbrüche in der list.csv nicht richtig dargestellt werden, liegt dass daran, dass die Zeichen UTF-8 codiert sind und ihr Editor/Programm diese sehr wahrscheinlich im ANSI Format darstellt. Hier kann ich das Programm Notepad2 empfehlen. Generell werden die Zeichen aber so versendet, wie in der GUI angegeben und sollten auch nur über diese eingegeben werden. Sollten Probleme beim Versenden mit IBSA entstehen kann dies ebenfalls ein Problem der Dateicodierung sein. Überprüfen Sie im Zweifelsfall alle verwendeten Dateien (list.csv, Filterdateien und Empfängerlisten). Gehen Sie z.B. mit Notepad2 wie folgt vor:

• 1. Datei mit Notepad2 öffnen.
    • 2. Mit [STRG]+[A] den ganzen Text markieren.
    • 3. Unter "File > Encoding" "UTF-8" auswählen.
    • 4. Inhalt der Datei verifizieren und nötigenfalls abändern.
    • 5. Datei speichern und schliessen.

Grüsse Chris

pbigold kannst du mir meine Frage oben beantworten?

Hallo Schmattek,

zunächst einmal: In FMS32 wird bei Alarmierung über POCSAG mit dem Parameter %1 die RIC, mit %2 die Funktion und mit %3 der übermittelte Text an ein Programm übergeben. Bei Alarmierung über ZVEI kann man %2 und %3 eigentlich weglassen, da Funktion und Text hier ja nicht gesendet werden. Deswegen wird bei dir ja auch immer der Standardtext über IBSA gesendet.

Wenn du jetzt die FMS Textmeldungen übertragen willst, kannst du das unabhängig von der ZVEI Alarmierung machen. Im Editor von FMS32 unter "Verwaltung > FMS > Globale Aktionen" eine neue "Globale Aktion" erstellen, die achtstellige Kennung eintragen, Status "x" (x für Status bei Alarmierung/Textübergabe) und Richtung "1". Bei Aktion muss dann für FMS C:\IBSA\ibsa.exe %1 %3 %2 eingetragen werden (Bei FMS sind die Parameter für Status und Text vertauscht). IBSA wird dann allerdings immer gestartet, wenn eine Meldung mit diesem Status gesendet wird (Es sei denn es wird kein Text mitübergeben und du hast keinen Standardtext eingetragen). Testen kannst du das ganze mit BOS Tool. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe und dir nicht garantieren kann das es so funktioniert. Aber einfach mal rumprobieren, bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Grüsse Chris
    Geändert von pbigold (26.01.2009 um 15:41 Uhr)

Zitat Zitat von pbigold Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt die FMS Textmeldungen übertragen willst, kannst du das unabhängig von der ZVEI Alarmierung machen. Im Editor von FMS32 unter "Verwaltung > FMS > Globale Aktionen" eine neue "Globale Aktion" erstellen, die achtstellige Kennung eintragen, Status "x" (x für Status bei Alarmierung/Textübergabe) und Richtung "1". Bei Aktion muss dann wieder C:\IBSA\ibsa.exe %1 %2 %3 eingetragen werden. IBSA wird dann allerdings immer gestartet, wenn eine Meldung mit diesem Status gesendet wird (Es sei denn es wird kein Text mitübergeben und du hast keinen Standardtext eingetragen). Testen kannst du das ganze mit BOS Tool. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe und dir nicht garantieren kann das es so funktioniert. Aber einfach mal rumprobieren, bin gespannt auf deine Rückmeldung.
    Das habe ich ja verstanden das der Status x dann IBSA auslöst. Bei uns wird der Text wie gesagt als Status 15 in Form einer &TR Meldung geschickt. Ich habe halt nur nicht verstanden, wie IBSA dann den Text sammelt.

Sagen wir, die Leitstelle schickt vor der Alarmierung das Einsatzstichwort per &TR los. Dann reagiert mein FMS32 darauf und woher nimmt IBSA jetzt den Text und welches von den 3 %-Parametern muss ich ihm auf den Weg geben. Und was noch viel wichtiger ist: Was muss in die list.csv, weil da stehen ja bis jetzt nur ZVEI Kennungen drin.

Bei FMS gilt: Der Parameter %1 übergibt die RIC, ZVEI oder FMS Kennung. Der Parameter %2 übergibt bei POCSAG die Funktion, bei FMS den Text, bei ZVEI nichts und der Parameter %3 übergibt bei POCSAG den Text, bei FMS den Status und bei ZVEI nichts.

Bei FMS32 die globale Aktion wie oben beschrieben eintragen. In deinem Fall also:
    FMS: 6950xxxx (xxxx für das entsprechende Fahrzeug); Status: F (für 15); Richtung 1

Bei IBSA machst du jetzt in der list.csv einene Eintrag mit der FMS Kennung. Den Status kannst du weglassen. Falls du immer noch die alte IBSA Version nutzt, sollte es ungefähr so aussehen:
    6950xxxx;;2;username;passwort;Feuerwehr;4;filterna me;empfaenger;10;5;true;
    (xxxx für das entsprechende Fahrzeug)

BEISPIEL:
    Die Leitstelle verschickt den Text "ALARM" an das Fahrzeug mit der FMS Kennung 69501234 über Status 15.
    FMS32 dekodiert die empfangene Meldung und weil du eine entsprechende Globale Aktion definiert hast startet es auch IBSA. Aus deiner eingegebenen Zeile 'C:\IBSA\ibsa.exe %1 %3 %2' wird dann 'C:\IBSA\ibsa.exe 69501234 15 ALARM'.
    IBSA prüft dann die übergebenen Daten mit den Daten die du in die list.csv eingetragen hast. Stimmen diese überein wird der Text versendet.

Ich hoffe das war jetzt so verständlich.

Grüsse Chris
    Geändert von pbigold (26.01.2009 um 15:50 Uhr)

@ pbigold,

vielen Dank für die Neuerungen, habe die Beta exe durch die neue Version ausgetausch, und im Reloadfilter das Ähnlichkeitsverhältnis hinzugefügt.

Derzeitig Funktioniert es Top !!!!

mal wieder super Arbeit Danke.

P.S. gibt es die Möglichkeit zeitgleich eine email zu versenden ?
    Z.B. mit Blat.
    Geändert von luipold (08.02.2009 um 15:08 Uhr)

Ich habe noch einmal eine frage, habe jetzt die neue Version eingestellt. Leider wird die SMS ohne Leerzeichen versendet.

Kann mir einer einen Tipp geben?

Danke

Gruß Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer