Stichhaltige Argumente! Muss man Dir lassen.

Nun fange ich mal an, die uns durch unsere BF erläuterten Argumente mal wiederzugeben:

Entfernung RTW zum äußersten Punkt unseres Ortsteiles: 8,2 km
Entfernung RTW zum äußersten Punkt seines Zuständigkeisbereiches: 12,7 km

Entfernung NEF zum äußersten Punkt unseres Ortsteiles: 8,6 km
Entfernung NEF zum äußersten Punkt seines Zuständigkeisbereiches: 13,1 km

Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge ohne Einsatz am Stütz sind!

Wie schon erwähnt: 2 RTW und ein NEF für 55.000 Einwohner und im Sommer zusätzlich die Urlauber, die ich an Zahlen nicht festmachen kann, und die sich nicht nur in den Kurgebieten herumtummeln, sondern auch innerhalb der Stadt ihr "Unwesen" treiben und nicht unbedingt zur Verkehrsberuhigung beitragen. ( eigene berufliche Erfahrungswerte ;)

So, nun nehemne wir mal den ungünstigsten Moment (und der soll erfahrungsgemäß gar nicht mal so selten vorkommen) als Grundlage:

-Anfahrt des qualifizierten Rettungsdienstes bis in meinen Ortsteil ca. 20 km!

-Zweites Fahrzeug ist eventuell mit anderem Notfall gebunden (Soll ja mal vorkommen!).

-Nächstes freies Rettungsmittel außerhalb des Stadtbereiches (weil wir ja eine nahezu strickte Trennung zwischen Stadt- und LK-Rettungsdienst haben) hat jeweils Anfahrten von ca. 30 km! (Ist jetzt nicht ausgedacht, sondern Fakt!)

Nun kommen die HvO ins Spiel!

Alarmierung; Ausrücken nach ca. 3,5 Minuten (Entschuldigung das wir nachweislich so schnell sind); Anfahrt von ca. 3,6 km mit Sonderrechten (ich gehe immer noch von der weitesten Entfernung aus!)

Und schon wird wieder ein Schuh aus der ganzen Sache, auch wenn die BF nur 4,5 km von unserem Feuerwehrhaus entfernt ist.

Das ganze ist jetzt, auch wenn man den Eindruck haben sollte, nicht konstruiert, sondern anhand von Erfahrungswerten der vergangenen Jahre in eben diesem Projekt/Vorhaben geendet. Und selbst, wenn die HvO bei der bei uns vorherrschenden Konstellation auch nur 1 Minuten vor dem RD da sind, oder auch zeitgleich, wäre mir das als Patient oder Angehörigem vollkommen egal.

PS:
Von "Dorfgrenzen" möchte ich übrigens in diesem Zusammenhang nicht reden. Wir sind eher ein Stadtteil mit Stadtrandlage! :)
Ach ja! Und da sich hier auch die Diskussion in Richtung Fahrzeug einschlich: Wir werden unsere HvO-Einsätze mit unserem TLF 8/18-W durchführen. Alleine schon weil unser Stadtteil geprägt ist von einen sehr großen Wald- und Heidegebiet.