Ich hab ja nicht gesgt, dass HvO-Gruppen nicht sinnvoll wären, ganz im Gegenteil, es gibt immer wieder Örtlichkeiten, wo man die Hilfsfrist nicht garantieren kann (bei uns z.B. kleine Ortschaften, in denen null bis zwei Einsätze im Jahr anstehen, die zudem aber durch ungünstige Topologie und Strassenführung -bedingt durch eine grosse Wasserfläche- lange Anfahrtswege haben). Dort wird man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (verständlicherweise) natürlich keine Rettungswache errichten, dementsprechend würde hier der HvO sehr viel Sinn machen. Aber bei so wenig Action und wenigen Einwohnern (= potentielle Helfern) findet sich dann keiner, der den HvO geben will...

In Polis konkretem Fall würde ich dann die Hypothese des Systemfehlers ansetzen, zu wenig Rettungsmittel, zu lange gesetzliche Hilfsfrist.

In dem Fall, wie wohl in den meisten, würde es in meinen Augen mehr Sinn machen, die für die HvO-Gruppe investierte Zeit zur politischen Lobbyarbeit für den RD zu nutzen, um vernüftige gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, so dass es keine Not mehr tut, mehr oder weniger flächendeckend HvO-Gruppen zu installieren.

Aber als Hesse hab ich natürlich gut reden...