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Thema: Neubeschaffung LF 10/6 - Frage

  1. #16
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    Zitat Zitat von Blacky Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben seit Ende Dezember ein HLF 20/16 auf MB mit Bluetec. Es hat einen 8 Liter Tank, der hat ca. 1000km gereicht.
    Bei uns gibts Bluetec als 10l Kanister an der Tankstelle. Daher gibts auch keine Probleme mit der Haltbarkeit da wir keine großen Mengen vorhalten
    Was passiert denn wenn ich jetzt fahre und fahre und vergesse diese spezielle Flüssigkeit nachzufüllen? Verschlechtert sich dann nur die Abgaswerte oder hat das noch auswirkungen auf den motor etc.

    Mfg
    Chris

  2. #17
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    Zitat Zitat von 2-42-3 Beitrag anzeigen
    Hallo also wir haben ein LF10-6
    Fahrgestell: MAN 8.153
    Aufbau: Rosenbauer
    Leistung: 153 PS
    Hubraum: 4580 ccm
    Besatzung: 1:7
    Vront und Heck Blitzer
    Warneinrichtung am Heck
    Beladung :
    - FP 16/8 mit Hochdruckteil
    - 2 x Hochdruckschnellangriff à 90 Meter
    - Löschwassertank 1000 Liter
    - Hydraulisch absenkbare Leiterlagerung
    - Nombeladung nach DIN
    - Lichtmast 2x 500W auf Fahrzeugdach
    - Dynawatt Anlage 5 KVA
    - 5 PA 94 AE (Überdruck) 1 PA 94 AE ( Überdruck) vorne Reschts Für den Gruppenführer
    - 2 CSA (Interspiero)
    - 1 Überdrucklüfter
    - Kettensäge mit Schnittschutzhose
    - 60 Ltr. Mehrbereichsschaumittel
    - 1 Zumischer Z2
    - 1 Mittelschaumrohr M2
    - 10 Verkehrsleitkegel
    - 2 Faltsignale (Feuerwehr-Unfall-Ölunfall)
    - 2 Horizont Blitzleuchten für Faltsignale
    - 6 Handsprechfunkgeräte 2m - Band
    - 1 Handsprechfunkgerät Fug 13
    - 2 Helmsprechganituren HSG 41
    Hi

    Und was soll uns das jetzt sagen??

  3. #18
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    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Was passiert denn wenn ich jetzt fahre und fahre und vergesse diese spezielle Flüssigkeit nachzufüllen? Verschlechtert sich dann nur die Abgaswerte oder hat das noch auswirkungen auf den motor etc.

    Mfg
    Chris
    Normalerweise schaltet der Motor ohne Bluetec auf "Notstrom" d.h. reduziert die Leistung deutlich spürbar. Das kann aber deaktiviert werden, muss aber mit ausgeschrieben werden...

    Frag mal die Feuerwehr D-Dorf, die setzen sich damit auseinander..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #19
    Registriert seit
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    Zitat Zitat von Akkon_21 Beitrag anzeigen
    Hi

    Und was soll uns das jetzt sagen??
    Hihi,

    Huiiiii - wir haben ein tolles Auto....

    Zum Thema:
    Wegen Bluetec - geh mal ins andere Feuerwehr-Forum und frag dort gezielt Ulli Cimolino - der kann Dir da genaueres sagen...

    Aber ne Frage von mir:brauchen wir in der FF tatsächlich Euro 5? Geht Euro 4 nicht ohne BT?
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  5. #20
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    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Was passiert denn wenn ich jetzt fahre und fahre und vergesse diese spezielle Flüssigkeit nachzufüllen? Verschlechtert sich dann nur die Abgaswerte oder hat das noch auswirkungen auf den motor etc.
    Wenn das Bluetec leer ist dann verschlechtern sich die Abgaswerte. Und dass du sicher wieder das Bluetec einfüllst, wird die Motorleistung reduziert. Kaputt geht nichts wenn du ohne fährst.

    Aber da du ja keinen "normalen LKW" sondern ein SonderKFZ hast, passiert nichts. Es gibt in dem Fall keine Leistungsreduzierung. Zumindest stehts so im Schein drinnen.

  6. #21
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    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Aber ne Frage von mir:brauchen wir in der FF tatsächlich Euro 5?
    Warum sollte die FF nicht unter die Regelung fallen?

  7. #22
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    Tach!

    Steuerrechtliche Gründe dürften da keinerlei Rolle spielen, denn gem. § 3 Abs. 5 KraftSteuerG sind die Halter von Fahrzeuge, die ausschließlich im Feuerwehrdienst eingesetzt werden, von der Kraftfahrzeugsteuer befreit!

    Die einzigen mir plausible Gründe wären die Schadstoffreduzierung und das Umweltbewußtsein.

  8. #23
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    Ist es nicht so, dass die Hersteller ab einem gewissen Datum keine anderen Fahrzeuge mehr auf den Markt bringen dürfen, als solche, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen?
    Ab Herbst 2009 zum Beispiel Euro 5.
    Daher bleibt den Feuerwehren gar nichts anderes übrig, als solche Fahrzeuge zu kaufen.

  9. #24
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    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ist es nicht so, dass die Hersteller ab einem gewissen Datum keine anderen Fahrzeuge mehr auf den Markt bringen dürfen, als solche, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen?
    Ja, so ist es. Völlig unabhängig davon, wer das Fahrzeug kauft. Also muss sich die FW damit abfinden und drauf einstellen.

  10. #25
    Registriert seit
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    2.332
    gilt dieses Verkaufsverbot nur in Deutschland oder Europaweit
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #26
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    4.289
    Da das ganze eine Euro-Norm ist gehe ich mal davon aus, dass es europaweit sein wird.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #27
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    Europaweit.

  13. #28
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    Dass die Fahrzeuge die Abgasnorm erfüllen müssen bei Verkauf, ist klar.
    Aber ich dachte die Abgasregelungen betreffen (auch hinsichtlich der Prüfungen) die FW nicht wirklich - zumindest in Bayern. Wird also die Leistung bei leerem BT Tank wieder per Software vom Hersteller erhöht (nach dem Verkauf), schadet dies dem Fahrzeug?

    Gut, ich glaube natürlich, dass ein Tank mit 20l Bluetec (wird ja wohl für die FF ausreichend sein) nicht ins sprichwörtliche "Gewicht" fällt, allerdings ist es schon interessant, dass die Normen ja auch wegen der höheren Gewichte der Zusatzaggregate für BT gewichtsbezogen erhöht wurden und nicht für mehr Beladung. 300-500kg mehr Gewicht für Euro 4 bzw Euro 5 sind alleine beim Fahrgestell wohl die primär ausschlaggebende Argumentation für den FNFW gewesen.
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

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