Den einzigen Sinn (außer cool ausehen) den ich darin sehen würde wäre zur Absicherung an der Einsatzstelle.
Und da müßte man es dann so verschalten, das sie nur bei Stehendem Fahrzeug, also Handbremse angezogen, funktionieren (Ähnlich wie bei den Gelben Heckabsicherungsleuchten an bei Feuerwehrfahrzeugen)
Gruß
Torsten
Hi,
leider tu ich mich grad bisserl schwer, die Quellen rauszufiltern, aber es gibt definitiv FW-Fzg. die LEDs seitwärts haben und das auch (ab Werk!) nutzen.
Ich hatte mal ein Vorführfzg. der Fa. Schlingmann gesehen (HLF; QuadraLine) welches am Heck oben LEDs seitwärts hatte. Ich denke, dass es zur alternativen Funktion einer Heck-RKL gedient hatte (also LEDs nach hinten und daran angebaut zur linken und rechten Seite jeweils noch ein LED-Segment).
Auch die FF Taufkirchen hat, m.E. auf ihren HLF in Höhe zwischen (Bei-)Fahrertür und Mannschaftkabine eine blaue LED-Leiste. Hatte mal ein Bild von dem Fzg. gesehen, das den Verdacht nahe legt (http://www.fftaufkirchen.de/include....9689a5c76c8a92). Vllt. ne Idee die Kameraden anzuschreiben und mit denen zu klären, wie es mit der Zulassung aussieht.
EDIT: auch dieses Fzg. hat am Heck LEDs die zur Seite wirken!
EDIT2: hab das Bild gefunden!
Geändert von Bugs B (20.01.2008 um 12:13 Uhr)
Greetz
Benni
Naja, da sind sie ja auch 1. nicht am Kotflügel und 2. in einer annehmbaren höhe ;)
Desweitern gibt es natürlich Fahrzeuge, die anstatt der bisher üblichen RKLs nun LED-Segmente in die Aussenwand eingebettet haben, aber die sind ja dann als RKL zu betrachen und auch auf entsprechender höhe :)
MfG Fabsi
Ich finde was dieses Thema angeht wird immer heisser diskutiert als es gekocht wird *g
Den Tüv interessiert es in den meisten Fällen überhaupt nicht mehr, Hauptsache es sind blaue Dinger da die blinken. Es gibt bestimmt ein paar wenige TÜV Prüfer die das ganz genau nehmen und schimpfen. Aber die Erfahrungen die wir bei den letzten Fahrzeugbeschaffungen gemacht haben ist, das die TÜV Prüfer ihr Augenmerk auf andere Dinge legen. Ich bin der Meinung je besser man ein Sonderfahrzeug sieht, um so besser ist es.
Und diese Argumente von wegen ein seitlich angebrachtes blaues Blinklicht bringt gar nichts nur an der Einsatzstelle zur Absicherung lasse ich nicht gelten !
Dann sollen diejenigen bitte auch ihre Blaulichter während der Fahrt so abdecken das sie nur nach vorne blinken können. Oder es werden demnächst keine Blaulichter mehr angebaut sondern nur noch nach vorn gerichtete Leuchten. Erst im Stand dürfen die anderen dann auch leuchten.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Dasselbe, welches sagt, das ein Blaulicht von der Seite sichtbar sein MUSS ! ;-)
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Nene... das hat nichts mit "Cool" zu tun. Unsere Ausfahrt von der Wache ist nur sehr unübersichtlich. Nicht nur für uns, sondern auch für die anderen Verkehreteilnehmer. Wir müssen uns (mit dem neuen Sprinter) immer in die Strasse "reintasten"<--Jaja ich weiss das muss auch so sein. Also keine Belehrungen!!!!!
Jedoch sind die Fahrzeige auch sehr hoch und der Blaulichbalken nicht immer gut einzusehen. Für jeden PKW-Fahrer würde es mit Sicherheit auch eine Hilfe sein, wenn die Dinger im Kotflügel sitzen würden. Man könnte sie ja auch nur b.B. einschalten?! Die gelben Heckblitzer dürfen ja auch nur im Stand und mit angezogener Handbremse eingeschaltet werden.
CU
Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de
Wie wäre es mit einer Ampel oder zumindest einem Schild mit einer gelben Warnleuchte vor der Ausfahrt?
Hier mal ein Video was einen RTW mit diesen seitlichen Blitzern zeigt...
Ich habe erst letzte Woche wieder mit 3 Kollegen der BF darüber gesprochen, die gerade sich diese Blitzer in der Großstadt wünschen....weil die von den Leuten in der Kreuzung am besten und am ersten gesehen werden, wenn man sich durch die Schlange nach vorne durchkämpft und dann in die Kreutzung biegt....
http://www.rescue911.de/details.php?...17&mode=search
Im Video zähle ich jetzt 4 Frontblitzer, der Balken und die seitlichen ;)
Es ist ja keine Ausfahrt auf die Hauptstraße, sondern von einer Nebenstrße auf die. Da kannste keine Ampel aufstellen. Vorallem erklär das mal der Gemeinde: "Baut mir dochmal eine Ampelanlage an diese Kreuzung. Straßen kommen von vier Seiten. Kosten=??€" Die schmeissen einen gleich wieder raus!! Wir sind nicht aus Bayern. Die haben das Geld für solche Spielereien!
Warnleuchte ist da genauso wenig möglich!
CU
Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de
Wo ein Wille ist....
Fragt die Anwohner ob die gerne immer geweckt werden möchten, oder Ihr das Horn erst nach der Kreutzung anmachen dürft (jaa rechtlich muss man es sofort anschalten, aber die Anwohner bedanken sich ;)
Und wenn das dann mehrere wollen wird man eine Lösung finden...
Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de
Kauf 2, geh binnen 10 Tagen zum TÜV und wenn der mit deinen Begründen beim "dran halten" letztendlich "nein" sagt, schick sie wieder zurück...
Oder alternativ: Bei eurem zuständigen vom zuständigen Landesministerium anrufen und höflich nach der Sondergenehmigung fragen...
MfG Fabsi
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)