Ich denke auch, dass man nicht sofort und unmittelbar den Fehler bei der Leitstelle oder dem Disponenten suchen sollte. Zumal, und das unterstelle ich jetzt einfach, keiner von denen, die hier schreiben/geschrieben haben, unmittelbar Zeuge des Geschehens waren.
Wer selber schon einmal Notrufmanagment betrieben hat, kennt die Wirren der Gedanken des anrufenden Bürgers, der sich in einer für ihn ungewohnten Extremsituation befindet.
Ich mache den Job jetzt seit fast 5 Jahren und meine mir da ein gewisses Urteil erlauben zu können.
Als Beispiel mal eine Anekdote aus dem vergangenen Jahr:
Eine Frau ruft an und mitzuteilen, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde.
Nach gewisser Zeit, die man dem Anrufer gönnt, weil er ja nun etwas loswerden will/mus, fragte ich freundlich, wo sie denn wohnt?
Antwort: "Zu Hause!"
Auf die Frage von wo aus sie denn telefonieren würde kam: "Vom Handy!"
Also fragt man mit leicht qualmenden Kopf weiter! "Wo befinden sie sich genau?"
Antwort: " In der Küche!"
Nun fragt man etwas bestimmter, vielleicht auch mit etwas deutlicherer Tonlage weiter: " Wo wohnen Sie, in welchem Ort und in welcher Straße?"
Antwort: " In ... natürlich! Aber das habe ich ihnen doch schon die ganze Zeit gesagt!"
Soll heißen, dass es nicht immer an der Technik oder dem Personal liegen muss!