Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Druckluft für LF

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    33
    Also bei uns ist das so gelöst:

    Wir haben einen Baumarkt Kompressor der sich erst bei Alarm einschaltet, diese Zeit reicht um den entsprechenden Druck aufzubauen, zu dem besteht die Möglichkeit über einen Schalter neben dem Fahrzeug das Tor zu öffnen und bei längerem drücken auch den Kompressor und die Absauganlage mit einzuschalten. Hier mit wird verhindert das der Kompressor läuft wenn das Fahrzeug nur in der Halle steht.

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    169

    IVECO EuroFire LF8/6

    Hallo,

    wir haben das oben genannte LF im Stall.
    Es verliert auch Luft und bei Alarm geht es seine Zeit,
    bis wir es aus der garage fahren können.

    Nun haben wir an den Anschluss vor dem Vierkreisschutzventil vom Fahrzeug - Kompressor einen externen Luftanschluss angeschlossen.
    PROBLEM:
    Uns füllt es die Kessel im Ruhezustand nicht!
    Anliegen haben wir 12bar Druck.

    Der Fahrzeug Kompressor füllt dennoch.
    Es müsste doch egal sein, ob ein ext. Kompressor oder der Fahrzeug Kompressor füllt...?

    Woran könnte es liegen?
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    543
    Hi Hacky,

    Zitat Zitat von Hacky Beitrag anzeigen
    Woran könnte es liegen?
    darauf kann ich Dir leider keine konkrete Antwort geben. Ich gebe aber mal zu bedenken (und das hat in diesem Thread noch keiner angesprochen), dass der Druckluft die Luftfeuchtigkeit entzogen werden muss um Schäden am Bremssystem zu verhindern.
    Daher sollte ein Einspeißung vor der Luftaufbereitung erfolgen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Ich würde auch zu einem externen Kompressor raten, ein billiger aus dem Baumarkt reicht schon aus.
    Haben wir bei uns in der Wehr auch.

    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Hacky Beitrag anzeigen
    Nun haben wir an den Anschluss vor dem Vierkreisschutzventil vom Fahrzeug - Kompressor einen externen Luftanschluss angeschlossen.
    PROBLEM:
    Uns füllt es die Kessel im Ruhezustand nicht!
    Anliegen haben wir 12bar Druck.
    Und ihr wisst auch, was ihr tut?

    Zitat Zitat von DrExpert Beitrag anzeigen
    Ich würde auch zu einem externen Kompressor raten, ein billiger aus dem Baumarkt reicht schon aus.
    Haben wir bei uns in der Wehr auch.
    Druckluftleitung geplatzt, Kompressor läuft pausenlos, läuft heiß, und die Hütte brennt ab. Ist ja nicht so, dass es nicht schon oft genug vorgekommen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    Angriff von Außerirdischen e.t.c....

    ...
    Man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Einen Kompressor kann man auch so platzieren dass die Bude nicht runterbrennt.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Druckluftleitung geplatzt, Kompressor läuft pausenlos, läuft heiß, und die Hütte brennt ab. Ist ja nicht so, dass es nicht schon oft genug vorgekommen ist.
    Dafür haben Kompressoren eigentlich eine Thermosicherung.
    Zumindest solche die dafür vorgesehen sind, im Fahrzeug verbaut zu werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    571
    Einfach so irgendwo in die Leitung nen Anschluss einbauen kann auch nach hinten los gehen.
    Da kann es beim nächsten Tüv ganz schnell heißen " Das Fahrzeug wird stillgelegt".

    Es gibt da einen nachrüstsatz mit sicherheitsventil usw. Kostet zwar etwas, dafür ist man aber auf der sicheren seite.
    Einbauen sollte das auch nur eine LKW Werkstatt.
    Vom billigen Baumarkt kompressor ist nur abzuraten.
    Es sollte schon was vernünftiges sein.
    Da gibt es noch zu beachten, je nach kesselgröße ist das ding Tüv pflichtig.
    Auch die druckluftschläuche sollten gute qualität haben. Die billigen taugen nichts für dauerbelastung. Die werfen mal ganz schell beulen und platzen gerne.
    Soweit die eigenen Erfahrungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •