Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: PDA im Feuerwehreinsatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Das sind die einzigen die es rausfinden können, ohne ziellos durch die Gegend zu laufen.
    Wieso? Hydrantenbuch auf jedes Auto und schon kann der mit der WV beauftragte Trupp in Eigenregie Hydranten rausfinden.. Klappt bei uns übrigens ganz gut :-)

Also im optimal Fall gibt die ELW Besatzung Info an den Trupp und der Trupp weiss dann wo er hin muss und kann Standrohr setzen o.Ä.
    Ja, im optimalen Fall.. Aber was ist bei Paralleleinsätzen o.ä.? Wird dann der ELW per Funk nach dem nächsten Hydranten gefragt? Was ist, wenn der ELW mal kaputt ist?

Man muss sich wirklich die Fragen stellen welche Software Sinnvoll wäre auf einem PDA oder vielleicht aber erstmal WER sollte mit dem PDA arbeiten. Ich denke man könnte einen Brandmeister z.b.V ein PDA in die Hand drücken. Das könnte ich mir noch sinnvoll vorstellen.
    Ich würde das eher an taktischen Positionen festmachen als an Dienstgraden..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Wieso? Hydrantenbuch auf jedes Auto und schon kann der mit der WV beauftragte Trupp in Eigenregie Hydranten rausfinden.. Klappt bei uns übrigens ganz gut :-)

Ja, im optimalen Fall.. Aber was ist bei Paralleleinsätzen o.ä.? Wird dann der ELW per Funk nach dem nächsten Hydranten gefragt? Was ist, wenn der ELW mal kaputt ist?

Ich würde das eher an taktischen Positionen festmachen als an Dienstgraden..

Naja ich weiss nicht wie groß eure Hydrantenpläne sind, aber unseren nimmst du nicht mal eben unter den Arm. Wir sind jetzt dran das wir es in Digitaler Form für´s Notebook bekommen.
    Es ist ziemlich viel. Bei einem kleinem Dorf oder Städtchen mag das noch gehen das man auf jeden Auto einen Plan hat. Aber 5 Löschfahrzeuge mit dem Plan auszurüsten wär hier nicht (sehr schwer) möglich

Wenn der ELW kaputt ist, kommen sämtliche wichtige Unterlagen auf ein Ersatzfahrzeug. Meistens ein MTW bzw auf den ELW des ABC-Zuges

Und an taktische Positionen fest machen...der Brandmeister z.b.V IST EINE taktische Funktion und kein Dienstgrad.... !
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Wer Hydrantenschilder lesen kann ist manchmal klar im vorteil.

Zitat Zitat von Martin43 Beitrag anzeigen
    Wer Hydrantenschilder lesen kann ist manchmal klar im vorteil.

Toller Beitrag, will hier aber ernst diskutieren und keine Pseudo-Tips von Leuten die grad mal wieder Spaß am posten haben.

Zitat Zitat von tower911
    Was ich mir ansonsten als Hilfe auf PDA für den EL wünschen würde, was noch nicht genannt ist, wären Luftbilder von den betreffenden Objekten. Haben wir jetzt in der Anschaffung, allerdings für den ELW. Die Datenmengen wären auch zu groß für einen PDA. Jedenfalls im Moment noch
    Gute Idee, aber es ist wohl ein sehr großer und Kostenspieliger Aufwand die Bilder aktuell zu halten.

Eventuell könnte man des mit Google Earth da was machen. Sind halt auch nicht immer aktuell die Pic's.

Ich ignoriere diese Taktik-Beiträge bewusst, weil des nicht das ist was ich wissen will.
    Geändert von Funkwehrmann (05.01.2008 um 00:44 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Oder du erkundigst dich beim zuständigen Vermessungsamt. Für unsere Stadt gibt es dafür bspw. ein schönes Programm mit Flurkarten und Luftbildern :)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    Ich ignoriere diese Taktik-Beiträge bewusst, weil des nicht das ist was ich wissen will.
    Klar, einfach mal son PDA kaufen und aufs Auto schmeißen, wird schon jemand bedienen, um die Taktik die damit zusammen hängt braucht man sich ja auch nich soo die Gedanken machen..

Ich hab nen kluges Buch, in dem steht "Technik folgt der Taktik, nicht umgekehrt"..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Ich hab nen kluges Buch, in dem steht "Technik folgt der Taktik, nicht umgekehrt"..
    Sehr schön, da haben wir ja das gleiche gelesen.

P.S.: Schönen Gruß an den guten Cimolino

Klar, einfach mal son PDA kaufen und aufs Auto schmeißen, wird schon jemand bedienen, um die Taktik die damit zusammen hängt braucht man sich ja auch nich soo die Gedanken machen..
    Noch mal:

Das Verwenden des Gerätes ist ja nicht verpflichtend.
    Wenn ein GF, ZF, EL, GF-ZBV, Maschinist oder Melder von mir aus auch der Wassertrupp sich Infos mittels des PDA holen will dann kann er das tun. Vorausgesetzt er traut es sich zu und sieht darin einen zeitlichen Vorteil gegenüber visuelles Erkunden oder blättern in Hydrantenbüchern oder Plänen.

Was bitte verändert sich da an der Einsatztaktik oder dem Führungsschema???

Meines Erachtens ist das Ding auf dem ersten Fahrzeug am besten aufgehoben.
    Und das ist warscheinlich auch bei euch nicht der ELW.
    Geändert von Funkwehrmann (05.01.2008 um 12:46 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

So nebenbei noch ein link für PDA Software Top Karten..
    http://www.lverma.nrw.de/produkte/to...PDA_Viewer.htm

Also was Google Earth und die ganzen Geschichten angeht, ist uns das Datum viel zu alt. Und die Auflösung viel zu niedrig. Es sind ja auch Satellitenbilder in den meisten Fällen und keine Luftbilder.

Hier sind mal ein paar links zu NRW
    Es werden alle 3 Jahren neue Luftbilder gemacht.
    Zeitplan hier zu sehen wann wieder welches gebiet dran ist.

http://www.lverma.nrw.de/produkte/lu...ugprogramm.jpg

Was z.B. schon ganz brauchbar ist sind Orthophotos
    hier ist eins
    http://www.lverma.nrw.de/produkte/lu...ages/DOP5c.jpg

Produktmerkmale:

Digitale Orthophotos 5 (DOP5) sind georeferenziert (GeoTIFF) und weisen eine Bodenauflösung von etwa 30 cm (entspricht 160 Pixel pro cm im Maßstab 1:5 000) und eine mittlere Lagegenauigkeit von etwa 1 m auf. Ein farbiges DOP5 hat eine Dateigröße von ca. 125 MByte, ein schwarz-weißes DOP5 noch 42 MByte. Das Abgabeformat ist TIFF (unkomprimiert).

Die DOP5 liegen für die gesamte Landesfläche von NRW vor, ab Ende 2003 auch flächendeckend in Farbe. Sie werden in einem regelmäßigen Turnus von 5 Jahren, d.h. für ein Fünftel der Landesfläche pro Jahr, erneuert. Ab dem Jahre 2006 wird dieser Turnus auf 3 Jahre verkürzt. Eine Übersicht (Stand 22.10.07, PDF-Format, ca. 547 KB), die im Laufe eines Jahres mehrfach fortgeführt wird, zeigt im Maßstab 1:500 000 den jeweils aktuellen Archivbestand der DOP5. Farbig unterlegt ist für jedes DOP5 das Bildflugjahr erkennbar. Rot umrandet und in der Abfolge nummeriert ist die beabsichtigte Bearbeitungsreihenfolge der aktuellen Produktion dargestellt.

Analoge und digitale Orthophotos weisen folgende Eigenschaften auf:
    • Maßstäbliche und lagerichtige Wiedergabe des abgebildeten Geländes
    • naturgetreue Darstellung der Landschaft
    • Abgreifen von Maßen und Koordinaten ist möglich
    • Ideale Integrationsmöglichkeit mit weiteren Geobasis- oder Fachdaten (z.B. Straßennamen, Hausnummern) durch einheitlichen Raumbezug

Ich will das mal hier nicht weiter ausführen. Würde wohl den Rahmen sprengen.
    Aber für die, die es interessiert, können sich mal diesen link angucken

http://www.lverma.nrw.de/produkte/lu...thophoto5.htm#

Wenn das Stadtgebiet nicht zu groß ist, ist eine Kopie auf einen PDA/Speicherkarte vielleicht möglich.
    Aber ich favourisiere NOCH das Notebook mit Drucker zum ausdrucken laminieren und an die Hand geben.

Für unser Einsatzgebiet wären das ca 900 Euro kosten für das Bildmaterial. Zusätzlich haben wir bei einer Softwarefirma anfragen lassen was es kosten würde eine Eingabemaske dafür zu bauen und Hydrantenpläne mit einzublenden.
    Wir warten jetzt eigentlich nur noch darauf das die Bilder aktualisert werden (sollen 2008 bei uns gemacht werden).

Für andere Bundesländer als NRW gibt es so etwas übrigens auch.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Jo, des mit den Karten ist schon recht gut.

Wir haben dazu des TOP 50 vom Bayerischen Vermessungsamt. Aber des auf einen PDA zu packen, ist fraglich.

Des mit dem Laptop ist schon recht und gut, aber in einem LF 16, LF 8 oder LF 20 ein Laptop ins Handschufach zu legen ist halt dann doch bischen krass.

Such eher die Lösung für LF's und nicht die Hight-End-ELW-Ausrüstung
    MfG
    Daniel

ööhhhhm,.....
    Spiele

Servus,

kann mir jemand sagen ob es für PDA's einen Adobe Reader gibt mit dem man pdf-Formulare öffnen und ausfüllen kann?
    MfG
    Daniel

ööhhhhm,.....
    Spiele

Einige...

http://www.google.de/search?q=pdf+re...B_deDE267DE267

Unter anderem auch direkt von Adobe

Merci,

hab den Hinweis im User Manual der Version 2.0 dann auch gefunden. Danke für deine nicht gerade sonderlich weiterhelfende Googleeingabe.

... für PDA's einen Adobe Reader gibt mit dem man pdf-Formulare öffnen und ausfüllen kann?
    Und wenn du immer noch nicht merkst auf was ich raus wollte dann schau mal hier

Zur Info: der PDF-Reader for PDA Vol 1 konnte es nicht.
    Geändert von Funkwehrmann (02.07.2008 um 15:20 Uhr)
    MfG
    Daniel

ööhhhhm,.....
    Spiele

ok sorry *g
    ich versuchs noch mal
    suchst du sowas hier ?

http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

:-P

Zur Info, eventuell wird das PDA-Projekt verwirklicht. Nach einer großzügigen Geldspende wollen wir uns ein wenig Luxus/Spielerei zulegen.

Achtung!!!

Um Missverständnisen vorzubeugen.

Das Gerät solle ausschließlich eine zusätzliche Erleichterung im alltäglichen Einsatzgeschehen bewirken. Es werden keine taktischen Vorgehensweisen eingeführt die den PDA als Grundlage voraussetzen. D.h. es gibt keine Standarteinsatzregeln die das Verwenden erzwingen.
    MfG
    Daniel

ööhhhhm,.....
    Spiele

Also mich würde interessieren wo wir auch so eine Geldspende herbekommen :-)

Wenn ihr einen angeschafft habt und ne Zeit im Einsatz hattet, lass mal bitte ein feedback hören. Würde mich mal interessieren in wie weit er genutzt wird und von wem und wie oft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer