Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Abgelaufenes Verbandmaterial aussondern - Wieso?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    Wie lange hält eigentlich so ein nomaler 0815 Verbandskasten fürs Auto???
    Ewig ... So 5 Jahre

Wo steht das eigentlich das er z.B. ab 8/2009 nicht mehr zu gebrauchen ist???
    Der Verbandskasten selbst ist längerhaltbar, das VD kann varieren. Man muss auch nicht immer einen neuen kaufen, ich hab meinen auf der RW "aufgefrischt".

Dann aber sollte man den ggf. vorhandenen Aufkleber "haltbar bis" auf dem Kasten unleserlich machen

Fundstück

Wobei die Sterilität nicht überbewertet werden sollte
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

@hannibal
    Und wie machst du das ganze dann bei einer Polizei kontrolle, meine Arbeitskollegen kam mal in eine Verkehrskontrolle. Der Polizist kontrollierte den Verbandskasten und stellte fest, das dieser nicht mehr Ordnungsgemäß war. Obwohl das Ding noch nie verwendet wurde.
    Sie musste dann innerhalb einer Woche zur Polizeidiensstelle fahren und einen neuen Vorzeigen.

Das haltbarkeitsdatum steht nur aufn Verbandskasten selber drauf oder was???
    Nich aber aufn Inhalt?? Also wenn ich das ganze mal von unserem Betriebsarzt wechseln lasse, dann kann der Polizist bei einer Kontrolle gar nichts machen???

@hannibal
    Und wie machst du das ganze dann bei einer Polizei kontrolle, meine Arbeitskollegen kam mal in eine Verkehrskontrolle.
    Dann lasse ich die Herren in Grün solange jedes einzelne Verbandpäckchen durchschauen bis sie alle VD gesehen haben, wenn die es so wollen
    Der Polizist kontrollierte den Verbandskasten und stellte fest, das dieser nicht mehr Ordnungsgemäß war. Obwohl das Ding noch nie verwendet wurde.
    Sie musste dann innerhalb einer Woche zur Polizeidiensstelle fahren und einen neuen Vorzeigen.
    Ist so war bei meinem Schwiegervater auch so. Wobei die meistens Polizisten es sich einfach machen und nur auf das aufgedruckte Datum guggen. Ist der VK noch verschweißt dann passt das auch so weit.

Nich aber aufn Inhalt?? Also wenn ich das ganze mal von unserem Betriebsarzt wechseln lasse, dann kann der Polizist bei einer Kontrolle gar nichts machen???
    Das VD steht auf jedem relevanten Produkt. Auf dem Kasten steht i.d.R. das erste Verfallsdatum..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Allso ich musste damals 15 € bei den Cops lassen und nen Neuen nachweisen ...... nur weil er 1994 abgelaufen war .... naja jetzt hab ich en neuen :-)

Zitat Zitat von s_schuh Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin mir zwar nicht mehr sicher. Aber abgelaufenes Verbandsmaterial darf nach MPG nicht mehr in Verkehr gebracht werden.
    Deshalb wird auch auf EH und LSM Lehrgängen immer mit neuem Material geübt.
    Gruß
    Sascha.
    Für EH-Lehrgänge wird immer das abgelaufenen Material genutzt, dafür muss es nämlich nicht mehr haltbar sein!

Was man aber bedenken muss: in dem Fahrzeug, mit dem man als Dozent zum EH-Kurs fährt MUSS ein Betriebsverbandkasten sein! Der normale Auto-Verbandkasten reicht NICHT (gewerblich genutztes Fahrzeug!)!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen

Was man aber bedenken muss: in dem Fahrzeug, mit dem man als Dozent zum EH-Kurs fährt MUSS ein Betriebsverbandkasten sein! Der normale Auto-Verbandkasten reicht NICHT (gewerblich genutztes Fahrzeug!)!
    *hust* im RTW (gewerblich) ist auch nur der "normale" VK

Seite 6

Link

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    *hust* im RTW (gewerblich) ist auch nur der "normale" VK
    Nein, soweit ich weiß ist ein VK für Krankenkraftwagen notwendig.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Für EH-Lehrgänge wird immer das abgelaufenen Material genutzt, dafür muss es nämlich nicht mehr haltbar sein!
    Falsch. Wir (MHD) verwenden Übungsbeutel mit haltbarem Material.

Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Falsch. Wir (MHD) verwenden Übungsbeutel mit haltbarem Material.
    OK... Nicht hauen!
    Wenn ihr in Eurer Dienststelle die teuren Übungsbeutel kauft, sei Euch das unbenommen.
    Andere Dienststellen (auch des MHD) nehmen das abgelaufene Material oder (wenn es unbedingt noch haltbar sein muss) die Klinikpackungen mit z.B. 25 Kompressenpäckchen und verteilen dann das Material an die Kursteilnehmer.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Der Polizist kontrollierte den Verbandskasten und stellte fest, das dieser nicht mehr Ordnungsgemäß war.
    Ja, mir ist was ähnliches passiert. Vor Jahren wurde nach dem Verbandskasten bei mir gefragt. Lächelnd öffnete ich meinen Kofferraum. Lächelnd deswegen, weil ich gerade neue besorgt hatt - für die ganze Familie: Insgesamt 6 Stück. Auf die eigentlich scherzhaft gestellte Gegenfrage von mir, ob den mit dem Kasten der Polizei alles in Ordnung wäre, meinte der eine Polizist zu seinem Kollegen: "Da sollten wir mal nachschauen". Und es stellte sich heraus, dass der Verbandskasten der Polizei nicht nur nicht in Ordnung war, sondern gleich gar nicht existent! Bei einer Hilfeleistung einige Tage zuvor hatten sie ihn wohl beim Patienten liegen lassen. *lol*

Nich aber aufn Inhalt??
    Da der Verbandskasten als Umverpackung dient, kann - muss aber nicht - ein VD aufgedruckt sein. Wichtig und maßgebend ist allerdings das VD, das auf den einzelnen Artikeln, also Kompressen, Binden etc. aufgedruckt ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

Sehr schön, dann muss ich meinen mal kontrollieren.

Vorschrift Verfallsdatum

Mich würde mal interessieren nach welchen § oder Verordnungen die Polizei Bußgelder verhängen kann bei abgelaufenem Verfallsdatum und der TÜV dieses als Mangel festhalten darf, mir ist aus der Fahrschulzeit nur bekannt das einer im Fahrzeug vorhanden sein sollte aber da wurde nichts übers Verfallsdatum gesagt.

Ich danke für eure Antworten.

Mfg und ein frohes Neues
    Chris

Der TüV hängt sich da glaub ich nicht mit rein, zumindest hab ich es noch nicht erlebt. Es gibt sogar Polizisten die den Verbandkasten vom RTW sehen wollen. Dummerweise war auch wirklich keiner drauf und wir mußten zahlen.

Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Der TüV hängt sich da glaub ich nicht mit rein, zumindest hab ich es noch nicht erlebt. Es gibt sogar Polizisten die den Verbandkasten vom RTW sehen wollen. Dummerweise war auch wirklich keiner drauf und wir mußten zahlen.
    Selbst schuld

solange die Materialien mitgeführt werden ist das absolut Peng

Du kannst die Sachen auch in einer LIDL Tüte mitführen

auch gut

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Lustigerweise musst du aber rein rechtlich einen Verbandkasten fürs Fahrgestell mitführen...
    Gibt da aber ein Schrieb vom TÜV, dass in entsprechend ausgerüsteten einsatzfahrzeugen dauf verzichtet werden kann, sofern die Beladung eben auch wirklich drauf ist.
    Viele Grüße

Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer