Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: NEF Fahrer Klassifizierungen

Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    auch schon einen Notarzt gesehen der von vorne rein sagt: "Jungs ich hab keine Ahnung, Ihr bekommt von mir was Ihr wollt." oder: "Was soll ich machen?"
    - mach die Augen auf es ist wirklich so!

Nein, dachte eine Facharztweiterbildung hat man in 2 Tagen...
    AAAAHHHH! (sorry..)

Schlag denen mal die Gabe von Glucose vor, z.B. beim Polytrauma.
    Ich denke der Arzt wird dann schon merken, daß Du ihn nicht ernst nimmst...

Klar gibt es auch solche. Aber es sind diejenigen, die die Verantwortung tragen und einen Notarztschein haben, nicht der RA.

genau von DENEN rede ich jetzt steigst du auch mal durch!
    es ist nicht zu verantworten dem ahnungslosen NA zuzugucken, wenn er einen gravierenden Fehler nach dem anderen macht! Und da kann sich ein RA quer stellen. Egal ob Dr. oder 2-jährige Ausbildung.

Schlag denen mal die Gabe von Glucose vor, z.B. beim Polytrauma.
    Ich denke der Arzt wird dann schon merken, daß Du ihn nicht ernst nimmst...
    wenn das poly aufgrund der hypogly. zustande gekommen ist - VU , ist das nur richtig.

...aber was denkt sich der Prof. Dr. Sefrin von der BÄK, die sehr viel Ahnung vom Rettungsdienst haben bestimmt? "Dummer Rettungsassistent, lass ihn an die Hand nehmen."

Auch ein unerfahrener NA muss erst alles erlernen. Deshalb muss der RA nicht den Klugscheißer spielen und als Superheld auftreten.

Ich habe auch mal so gedacht, aber man wird älter... und da merkt man wie das Spiel läuft. Der eine früher, der andere später. Manche lernen es nie.

Und nicht vergessen: Der Chef ist der NA!

Und Peter denkt das sicherlich nicht. Er erwartet daß der Rettungsdienst das tut, wofür er da ist und ausgebildet wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

By the way, back to topic -> Qualifikation NEF-Fahrer

back 2 topic, gute idee. aber noch zum schluss:

zum glück werden die notärzte immer jünger ( hier zumind. so ) , die lassen sich noch auf teamwork ein. na+ra wissen ist mehr wert als nur eins von beidem. egal wer chef und wer nicht.
    recht haste, die ras werden trotzdem den kürzeren ziehen.

soll ja auch Teamwork sein, der Teamleader ist der NA...

nur eins versteh ich nicht. als rettass kann man in 80% der länder weltweit als paramedic arbeiten. die ausbildung ist besser als manch andere. in anderen ländern klappt das wieso hier nicht? wieso zieht die bäk ihren sturen kopf durch?

dann sag ich auch noch schnell was zum NA Thema:

Es ist klar dass man einen RA mit einem niedergelassenen Urologen in einer Notfallsituation nicht vergleichen kann. Da fehlt dem Arzt dann einfach das Verständnis und die Erfahrung. Aber wenn es dann um das auswerten von Unterlagen, Arztbriegen usw... oder um bestimmte Medikammente die der Patient schon nimmt geht wird auch der "alte, niedergelassene" Onkel Doktor wieder punkten können.

Leider gibt es aber immer noch NA´s die einfach absolut kein Talten für die Notfallrettung haben. Die müssen halt auch mal verstehen dass nicht jeder Arzt ein Notarzt sein kann. Es kann ja auch nicht jeder Koch gut italienisch kochen.

Aber im gesamten medizinischen Wissen wird im Normalfall der Arzt immer über dem RD Personal stehen, auch wenn der Doktor dass dann aufgrund seiner fehlenden Notfall Erfahrung/Begabung nicht zeigen kann. Wär ja auch schade wenn die jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst nichts bringen würde, oder?

Einigen wir und daruaf: Es gibt leider immer noch Notärzte die einfach lieber in der Praxis bleiben sollten, aber es gibt auch viele Rettungsdienster die erkennen müssen dass über 6 Jahre Studium + Facharztausbildung auch ein gewisses Wissen vermitteln dass man sich nicht einfach so in 2 Jahren aneignen kann. Und bevor wir jetzt noch darüber diskutieren ob es auch gute RS gibt die besser als so nacher RA sind kommern wir lieber wieder auf den Punkt, oder?

Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    wieso zieht die bäk ihren sturen kopf durch?
    Es könnte daran liegen, dass die BÄK keine früheren Fehler wiederholen will

vgl.: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=56626 letzter Absatz.

Und solange man seine RA Weiterbildung per Fernstudium ( http://www.rettungsdienst-akademie.d...nt=fernstudium ) oder Online ( http://www.rds-kassel.de/blendedlearning/index.htm ) durchführen kann wird sich das auch so schnell nicht ändern.

Gruß MAIS1
    Der Computer will das Du glücklich bist!
    Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!

Zitat Zitat von MAIS1 Beitrag anzeigen
    Es könnte daran liegen, dass die BÄK keine früheren Fehler wiederholen will

vgl.: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=56626 letzter Absatz.

Und solange man seine RA Weiterbildung per Fernstudium ( http://www.rettungsdienst-akademie.d...nt=fernstudium ) oder Online ( http://www.rds-kassel.de/blendedlearning/index.htm ) durchführen kann wird sich das auch so schnell nicht ändern.
    da muss ich dir recht geben, das ist nicht gut dass die wissensständige so stark varriieren.
    aber warum qualitätssicherung bei RAs , wenn sie es nicht bei NAs gibt? - da spricht keiner von, von der bäk

Das Zauberwort heißt Bestandsschutz. Aufgewertete RAs wurden ja auch nicht mehr wieder zu RS "degradiert".

Mittlerweile benötigt ein Arzt welcher Notarzt werden will, neben dem Fachkundenachweis Rettungsmedizin, 2 Jahre Klinikerfahrung, ein halbes Jahr Intensivstation bzw. Anästhesie sowie 50 Notfalleinsätze als "Notarztpraktikant" auf dem NEF. Es gibt Gemeinden, die diese Vorraussetzungen sogar für den kassenärztlichen Notdienst einführen wollen. Qualitätssicherung genug?

Gruß MAIS1
    Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!

für die neuen.... und was ist mit den oben beschriebenen alten?

Ich neige zum Selbstzitat:

Zitat Zitat von MAIS1 Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort heißt BESTANDSSCHUTZ.

MAIS1

und das auf kosten des patienten? sehr schön. sind das alles helden
    "Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht......"

Tja Deutschland eben, und das Schlimmste ist, selber und allein kannste nix ändern dran.

Das es auf beiden Seiten "Nüsse" gibt, weiß wohl jeder. Ich denke auch, dass dies an jedem Standort hinreichend bekannt ist. Deshalb sehe ich die Verantwortung für die Qualität auch bei den Verantwortlichen am jeweiligen Standort.

Das gibt aber keinen Grund dafür, als gelernter RettAss einen studierten Mediziner zu maßregeln. Man sieht immer nur den einen Moment, in dem vielleicht ein Fehler entstanden ist aber das da einige Jahre an Studium hinterstecken wird dabei schnell vergessen.

Ich für meinen Teil pflege es bei Unklarheiten nach dem Einsatz mal nachzufragen warum und weshalb.

Für alle gilt: wenn man sein Wissen nicht pflegt, ist es später nur noch auf das jeweilige Tätigkeitsfeld beschränkt; das gilt genauso für den studierten Urologen, wie auch für der Feuerwehrbeamten, der RettAss ist.

Und zu hänschenklein kann ich nur sagen: Du musst viel ruhiger werden ;-)

Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer