dann sag ich auch noch schnell was zum NA Thema:
Es ist klar dass man einen RA mit einem niedergelassenen Urologen in einer Notfallsituation nicht vergleichen kann. Da fehlt dem Arzt dann einfach das Verständnis und die Erfahrung. Aber wenn es dann um das auswerten von Unterlagen, Arztbriegen usw... oder um bestimmte Medikammente die der Patient schon nimmt geht wird auch der "alte, niedergelassene" Onkel Doktor wieder punkten können.
Leider gibt es aber immer noch NA´s die einfach absolut kein Talten für die Notfallrettung haben. Die müssen halt auch mal verstehen dass nicht jeder Arzt ein Notarzt sein kann. Es kann ja auch nicht jeder Koch gut italienisch kochen.
Aber im gesamten medizinischen Wissen wird im Normalfall der Arzt immer über dem RD Personal stehen, auch wenn der Doktor dass dann aufgrund seiner fehlenden Notfall Erfahrung/Begabung nicht zeigen kann. Wär ja auch schade wenn die jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst nichts bringen würde, oder?
Einigen wir und daruaf: Es gibt leider immer noch Notärzte die einfach lieber in der Praxis bleiben sollten, aber es gibt auch viele Rettungsdienster die erkennen müssen dass über 6 Jahre Studium + Facharztausbildung auch ein gewisses Wissen vermitteln dass man sich nicht einfach so in 2 Jahren aneignen kann. Und bevor wir jetzt noch darüber diskutieren ob es auch gute RS gibt die besser als so nacher RA sind kommern wir lieber wieder auf den Punkt, oder?