Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Schaltplan für Tonfolgeschalter gesucht !!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Wo ist denn vorgeschrieben, dass die tonfolge nur bei eingeschalteter Zündung laufen darf (Sinn macht es ja schon, und ich habe das grundsätzlich so verschaltet, aber vorgeschrieben....?)
    Wenn es nicht vorgeschrieben wäre, warum machen es dann alle Aufbauhersteller gleich? Wenn jeder machen dürfte, was er wollte und es machen alle trotzdem gleich, dann wäre das schon ein Wunder...

Auch das die Verriegelung für die RKL vorne links vorgeschrieben ist, wäre mir neu. Diese Verriegelung macht ja nur bei "Single-RKL-Fahrzeugen" (insbeondere mit Magnet-RKL) Sinn, aber nicht bei den aktuellen Christbäumen mit etlichen Kennleuchten. Ausserdem gab es schon "immer" die Möglichkeit, diese Verreigelung durch eine Brücke am Tonfolgegeber zu deaktivieren.
    Die "Christbäume" sind eigentich auch von der RKL vorne links abhängig. Diese ist sozusagen die "Master RKL"

Frontblitzer, Heckblaulicht, etc dürften auch nur dann Funktionieren, wenn diese RKL Funktionstüchtig ist.

Die entsprechenden Vorschriften oder Gestze würden mich mal interessieren, hast Du Quellen?
    Steht in der

DIN 14620 (Kennleuchten, Kennsignaleinheiten und Kennleuchtensysteme für blaues und gelbes Blinklicht)

DIN 14610 (Akustische Warneinrichtungen für bevorrechtigte Wegebenutzer)

Und falls irgendwelche Diskussionen aufkommen sollten: Sorry, aber ich habe die DIN nicht gemacht ;o)
    www.feuerwehr-gigu.de

Ich kam, sah und alles Funktionierte !

Dann klingelte mein Wecker....

Das alle Aufbauhersteller das so machen ist aber ein Gerücht, unsere RTWs (früher Binz, heute WAS) tun das nicht (zumindestens die Verriegelung über die RKL), und ich kenn auch genug Fzg. (auch Bundes- o. Landes-Fzg) bei denen die Tonfolge auch ganz lustig ohne Zündung läuft.

Schade, ich komme an die DIN leider nicht ran, aber so richtig klug geschissen: eine Norm stellt nur den Stand der Technik dar, ist aber kein Gesetz.

So richtig überzeugt hast Du mich nicht.
    MfG

brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer