Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Gerücht? Keine Flammschutzhauben mehr in der Region Hannover?

Hallo,

ich denke das es wirklich ein großes Problem heut zutage ist das die Schutzkleidung viel zu "gut" ist.
    Man spürt die hitze nicht so schnell und geht dadurch schneller gefahren ein. Außerdem wird man leichtsinniger. Es ist gut wenn man einen Indikator hat an dem man merkt das es jetzt ganz schön heiß wird. Aber der sollte nicht das gesicht sein.

Zitat Zitat von micro Beitrag anzeigen
    ich denke das es wirklich ein großes Problem heut zutage ist das die Schutzkleidung viel zu "gut" ist.
    Kurz gesagt: Blödsinn.
    Man spürt die hitze nicht so schnell und geht dadurch schneller gefahren ein.
    Man geht Gefahren ein, wenn einem die Ausbildung verwehrt wird (oder wenn man aus anderen Gründen nicht dazu in der Lage ist), diese Gefahren richtig einzuschätzen. Das hat mit der Hitze an sich überhaupt nichts zu tun. Das hat mit Heissausbildung, Strahlrohrtraining, Rauchlesen zu tun. Mit Ausbildung eben. Nicht mit Hitze, oder der Qualität der Schutzkleidung, oder sonstwas. Das Zauberwort heißt "Ausbildung".
    Nochmal: Die PSA ist überhaupt nicht dazu gedacht, möglichst nahe und möglichst lange am Feuer zu sein. Sie spielt ihren Vorteil dann aus, wenn einen dann doch mal eine Durchzündung erwischt.
    Außerdem wird man leichtsinniger.
    Wieso wenn das?
    Es ist gut wenn man einen Indikator hat an dem man merkt das es jetzt ganz schön heiß wird. Aber der sollte nicht das gesicht sein.
    Durchzündungen erwischen dich auch in den Bereichen, wo du dich hitzemäßig völlig problemlos mit Hupf 2 und 3 aufhalten kannst. Du brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.

Aber wenn jemand unbedingt mit Wärmefenster durch Brandräume turnen möchte, um Hitze zu spüren, meinetwegen. Ich kann ihn letztlich nicht dran hindern. Genausowenig, wie ich ihn dran hindern kann, von Brücken zu springen, oder sich vor Züge zu werfen, oder sich direkt ne Flinte an die Rübe zu halten... Klingt hart, ist aber so.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Blödsinn.
    Man geht Gefahren ein, wenn einem die Ausbildung verwehrt wird (oder wenn man aus anderen Gründen nicht dazu in der Lage ist), diese Gefahren richtig einzuschätzen. Das hat mit der Hitze an sich überhaupt nichts zu tun. Das hat mit Heissausbildung, Strahlrohrtraining, Rauchlesen zu tun. Mit Ausbildung eben. Nicht mit Hitze, oder der Qualität der Schutzkleidung, oder sonstwas. Das Zauberwort heißt "Ausbildung".
    Nochmal: Die PSA ist überhaupt nicht dazu gedacht, möglichst nahe und möglichst lange am Feuer zu sein. Sie spielt ihren Vorteil dann aus, wenn einen dann doch mal eine Durchzündung erwischt.
    Wieso wenn das?

Durchzündungen erwischen dich auch in den Bereichen, wo du dich hitzemäßig völlig problemlos mit Hupf 2 und 3 aufhalten kannst. Du brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.

Aber wenn jemand unbedingt mit Wärmefenster durch Brandräume turnen möchte, um Hitze zu spüren, meinetwegen. Ich kann ihn letztlich nicht dran hindern. Genausowenig, wie ich ihn dran hindern kann, von Brücken zu springen, oder sich vor Züge zu werfen, oder sich direkt ne Flinte an die Rübe zu halten... Klingt hart, ist aber so.
    Ganz deiner meinung. Das sind alles so die Sachen die man von unseren kompetenten entscheidungsträgern hört, wenn das thema mal angeschnitten wird. Vernüftig ausbildung macht es aus. Aber das begreifen die nicht. Na ja...

KDu brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.
    Eben.. Einen Sprühstoß nach oben, und man merkt, obs "heiss" ist oder nicht..

Genausowenig wie eine Flammschutzhauben "verbietende" Stelle kontrollieren kann, ob ob die Haube getragen wird oder nicht (sofern es nicht der eigene Wehrführer ist..) (woher kommt das Gerücht mit der Haube eigtl.?)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Wenn's da Wehrleiter gibt, die den Käse mitmachen, sollen sie halt alleine löschen. So einfach kann die Welt sein.

Entschuldigung für die Frage, aber:

Ich habe in allen Lehrgängen an der LFS gelernt:
    Zitat Zitat von Landesfeuerwehrschule Niedersachsen-Celle
    "Wenn du einen Arbeitsauftrag/Einsatzbefehl nicht ausführen kannst, z.b. weil du massive Bedenken oder Angst hast, so sage es dem Befehlsgeber und der sucht sich einen anderen, der den Auftrag ausführt!"
    Wo liegt also das Problem? Wenn ich sage "ohne Flammschutzhaube gehe ich da nicht rein", so kann mich keiner dazu zwingen!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Ich vermute mal, dieses Gerücht hat auch mit diesem Bericht etwas zu tun:

http://www.fuk.de/news/unfall-mit-to...in-goettingen/

Auch in der neuesten FUK-News steht dieser Bericht. Am Schluß des Artikels, wird auf die
    höhere Gefährdung der AGT aufgrund der guten Schutzausrüstung hingewiesen.

Allerdings hatte auch ich mal nach einem PA-Einsatz eine durch Hitze verformte Atem-Maske, obwohl wir noch keine Flammschutzhauben getragen haben.
    mein Name ist Programm

Moin moin auch,
    ich sehe hier die Problematik des (angeblichen) Verbots für den Einsatz von Flammschutzhauben an mehreren Stellen gleichzeitig.

1. Finanzierung - Flammschutzhauben kosten Geld das man sparen will/muß.
    2. Ausbildung - in der jüngeren Vergangenheit kam meines erachtens die sog. Heiße-Ausbildung erheblich zu kurz bzw. wurde teilweise aus den verschiedensten Gründen (zu gefährlich, zu teuer, zu aufwändig, Umweltbelastung/-gefährdung, erweiterung des Aufgabenfeldes / der angewandten Technik, Versicherungsschutz, etc.) sogar ganz gestrichen.
    3. Kontrolle/Überwachung - wenn Flammschutzhauben privat beschafft werden/wurden haben dei überwachenden Instanzen keine Möglichkeit der Materialprüfung => Versicherungsschutz und "Gleichheit" ;-))) der Ausrüstung
    4. Einsatzverhalten - Einige Kameraden/Kollegen fühlen sich mit den Schutzausrüstung zu sicher und gehen dadurch extreme/unverantwortliche Risiken ein.

Trotz alledem halte ich ein Verbot von Flammschutzhauben für völligen Schwachfug!!!
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    3. Kontrolle/Überwachung - wenn Flammschutzhauben privat beschafft werden/wurden haben dei überwachenden Instanzen keine Möglichkeit der Materialprüfung => Versicherungsschutz und "Gleichheit" ;-))) der Ausrüstung
    Auf den Versicherungsschutz hat es keine Auswirkungen.

4. Einsatzverhalten - Einige Kameraden/Kollegen fühlen sich mit den Schutzausrüstung zu sicher und gehen dadurch extreme/unverantwortliche Risiken ein.
    Das resultiert meiner Meinung nach einzig und allein aus Punkt 2. Betreibt man die Ausbildung vernünftig und regelmäßig unter realistischen Bedingungen (Heißausbildung eben, wobei ich von einem gesunden Mix aus RDA, WGA, Feststoff/Gas träume...), kennt man die Grenzen der PSA.

@ Überhose:
    ..doch das mit dem Versicherungssschutz KANN auch zum tragen kommen wenn z.B. nicht geprüfte bzw. nicht geeignete Flammschutzhauben privat beschafft und zum Einsatz gebracht werden und dadurch die Einsatzkraft geschädigt wird kann der Versicherungsschutz erlöschen oder eingeschränkt werden.

zu Punkt 2.
    ...dem gibt es nichts hinzuzufügen.
    Meiner Meinung nach nach krankt es an der Art und Weise der Ausbildung/Übung hier in Deutschland an so einigen Punkten ganz erheblich.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

..doch das mit dem Versicherungssschutz KANN auch zum tragen kommen wenn z.B. nicht geprüfte bzw. nicht geeignete Flammschutzhauben privat beschafft und zum Einsatz gebracht werden und dadurch die Einsatzkraft geschädigt wird kann der Versicherungsschutz erlöschen oder eingeschränkt werden.
    Das bezweifel ich.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir im Bereich der Flammschutzhauben auch keine vorstellen kann, die durch eine fehlende Prüfung oder nicht gegebene Eignung zu einer Schädigung beiträgt. Es gibt da ja schon vernüftige, geprüfte und zugelassene im Preisrahmen von 20-30 Euro, da wird sich doch keiner was von Mutti selbst häkeln lassen. Aber man weiss ja nie... ;-)

[...]da wird sich doch keiner was von Mutti selbst häkeln lassen. Aber man weiss ja nie... ;-)
    Genau das meinte ich aber damit oder solch ein 0,99 € Chinaschrott aus der Bucht die bei Tempraturen über 80°C mit der Maske eine Molekularverbindung eingeht ;-)))
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Soviel zum Thema Gerücht: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=446529#446529
    Kurzform: Es existiert ein Bericht in einer Fachzeitschrift, der dieses Gerücht wiedergibt, und der auf Nachfrage bestätigt hat, dass die entsprechenden Aussagen so getroffen wurden...

(Interessant, wie sich manchmal die Themen zwischen den Foren bewegen.)

Soviel zum Thema Gerücht: http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=446529#446529
    Kurzform: Es existiert ein Bericht in einer Fachzeitschrift, der dieses Gerücht wiedergibt, und der auf Nachfrage bestätigt hat, dass die entsprechenden Aussagen so getroffen wurden...

(Interessant, wie sich manchmal die Themen zwischen den Foren bewegen.)
    in dem Info-Blatt 04/07 FUK Niedersachsen steht doch was von Flammschutzhaube "oder" Hollandtuch nicht "und"

ist das so richtig ???

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Da steht auch drin, dass der Bezirksbrandmeister, der diesen Wärmefenstermüll propagiert, im FUK-Vorstand ist...
    Geändert von überhose (13.12.2007 um 14:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer