Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Unwetterwarnungen auf den Funkmeldeempfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
    Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?

Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?

Servus,

vielleicht kann ich das ganze hier aufklären.

ich denke er meint das hier.

Da verschickt halt die UWZ Nachrichten an solche Pager wie Quix, Scall, Telme ... (was es halt sonst noch für Pagerdienste gibt)

Aber Interessant ist noch das es bei uns tatsächlich einmal eine 5ton-folge gab die für die Unwetterwarnung der Gemeindeverwaltungen im Landkreis war
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
    Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?
    Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?
    Im Prinzip hast Du da schon Recht. Jedoch ist es u.U. für Kommandanten / Wehrführer sinnvoll, wenn eine solche Warnung ansteht, eben nicht mehr in die 30km entfernte Stadt zum Einkaufen zu fahren oder irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem sie schlecht vor Ort sein können. Das wäre so das, was mir bei der Geschichte einfallen würde.

Gruß,
    Funkwart

Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast Du da schon Recht. Jedoch ist es u.U. für Kommandanten / Wehrführer sinnvoll, wenn eine solche Warnung ansteht, eben nicht mehr in die 30km entfernte Stadt zum Einkaufen zu fahren oder irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem sie schlecht vor Ort sein können. Das wäre so das, was mir bei der Geschichte einfallen würde.
    Ist der zum Keller auspumpen oder Bäume wegräumen unersetzbar?

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ist der zum Keller auspumpen oder Bäume wegräumen unersetzbar?
    Wer sagt denn, das der Keller auspumpt oder die Bäume kleinschneidet?

Vielerorts ist es so, das die Führung erstmal die Einsatzstellen "Abklappert" und dann entscheidet, wer wo hin fährt und ob da überhaupt jemand hin fährt. oder wieviele Einheiten ich von Extern noch benötige.

Außerdem braucht man für solche Einsätze je nach Heftigkeit des Unwetters auch eine Vorlaufzeit. Bei 2-3 Kellern ist das nicht so wild.

Und ich glaube auch nicht, das die Schleife Alarmiert wird, wenn es die Warnung "markantes Wetter" gibt, sonder eher bei der höchsten Stufe.
    www.feuerwehr-gigu.de

Ich kam, sah und alles Funktionierte !

Dann klingelte mein Wecker....

1. Für maximal 2 Euro einen alten aber gut erhaltenen Skyper auf einem Flohmarkt kaufen. Bei Bedarf noch den Verkäufer wegen Wuchers oder Blödheit beschimpfen. Falls Gerät bereits vorhanden, unter Punkt 3 fortfahren.

2. Mit Batterie ausstatten, über die Homepage kontrollieren, ob die richtige Heimatzone eingestellt ist und das Ganze nochmal mit einer Testnachricht (1x täglich kostenlos über die Homepage) bestätigen.

3. Auf mairgate.de anmelden und Unwetterwarnungen des DWD aktivieren. Kreis, Warnstufe und Länge der Warnnachricht auswählen. Der Service ist natürlich kostenlos. Und da eine persönliche Nachricht am Tag an den Skyper auch kostenlos ist, hat man für mickrig wenig Geld einen guten Anhaltspunkt, was die Unwettersituation im Kreis angeht.

C-Elfe

hi,

hab hier noch son motorola lifestyle plus pager, der geht auch noch an und so.
    Hinten steht ne NUmmer drauf, 01681 ,wohl ne Scall NUmmer,klappts damit auch?
    Krümel

Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    hi,

hab hier noch son motorola lifestyle plus pager, der geht auch noch an und so.
    Hinten steht ne NUmmer drauf, 01681 ,wohl ne Scall NUmmer,klappts damit auch?
    Hi,

das Scall Netz gibt es leider nicht mehr.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer