Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Unwetterwarnungen auf den Funkmeldeempfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Unwetterwarnungen auf den Funkmeldeempfänger

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage an euch ;)

hab letzte woche irgendwo im Internet gelesen, dass man unwetterwarnungen von (ich glaub www.dwd.de) wars auf den Melder schicken lassen kann ?

Weiß da jemand wo man das nachsehen kann bzw. ist das Kostenlos ?
    Gibts da ne Übersicht mit Ric`s für die jeweiligen Landkreise ?

Vielen Dank im Voraus!
    Schönen Abend noch!

Gruß Steffen

Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    hab letzte woche irgendwo im Internet gelesen, dass man unwetterwarnungen ...
    Wo? Das würde mich auch mal interessieren. Ich halte das aber für eine Ente!

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian Pullenreuth Gast
    das glaub ich auch das das nicht so stimmt, bei uns werden vor einem Unwetter die FME der KBI/KBM alarmiert.

Unwetterschleife

Ich kann mir nicht vorstellen das des geht. Bei uns im Landkreis gibts eine Unwetterschleife. Die haben alle Kommandanten, alle Mitglieder der Kreisbrandinspektion und die UG ÖEL auf dem Melder. Die Polizei löst diese Schleife aus wenn sie ein Fax vom DWD bekommen und geben dann diese Meldung durch.

mfg

Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
    Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?

Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?

Servus,

vielleicht kann ich das ganze hier aufklären.

ich denke er meint das hier.

Da verschickt halt die UWZ Nachrichten an solche Pager wie Quix, Scall, Telme ... (was es halt sonst noch für Pagerdienste gibt)

Aber Interessant ist noch das es bei uns tatsächlich einmal eine 5ton-folge gab die für die Unwetterwarnung der Gemeindeverwaltungen im Landkreis war
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
    Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?
    Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?
    Im Prinzip hast Du da schon Recht. Jedoch ist es u.U. für Kommandanten / Wehrführer sinnvoll, wenn eine solche Warnung ansteht, eben nicht mehr in die 30km entfernte Stadt zum Einkaufen zu fahren oder irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem sie schlecht vor Ort sein können. Das wäre so das, was mir bei der Geschichte einfallen würde.

Gruß,
    Funkwart

Unwettterschleife

Hallo zusammen,

es ist schon interessant wer sich über die Tätigkeit bzw das Aufgabengebit des Kdt alles den Kopf zerbricht.

Bei uns im Landkreis heisst die Schleife: "Sammelruf Kdt".

Sie dient zum wie der Name schon sagt alle Kdts im Landkreis gleichzeitig zu alamieren und ihnen etwas wichtiges mitzuteilen. wie z. B. ein schwerer Sturm (Kyril). Bei uns wird erst ab der roten Warnstufe die Schleife ausgelöst.

Jeder Kdt kann sich dann seine gedanken machen was er für vorbereitungen treffen kann und ob er vllt einigen Gruppenführer bescheid gibt.

Der Kdt einer Fw istr für diese verantwortlich. (Lehrgang Leiter einer Fw). Deshalb bekommt auch (normalerweise) nur er diese Schleife auf seinen FME.

Bei uns gibt es auch eine Sammelrufschleife für KBR/KBI und KBM.

Bei einigen größeren Fws im Landkreis, die z. B eine DLK, einen RW oder einen GW-G haben gibt es für das spezielle Fahrzeug oder Gerät eine eigene Schleife.

Das wenn die DLK benötigt wird nur die Kräfte die dafür den Lehrgang haben und sich damit auskenne alarmiert werden und nicht "unnötige" Kollegen (also nicht falsch verstehen, nich Idioten oder so, sonder die Ausgebildeten) kommen und die anderen können in der Arbeit bleiben oder zu Hause.

Wer die Unwetterwarnung wie sie auch Kdts oder der KBR bekommt haben will mus nur unter http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen...and=MS00&Art=O reingehen. Man kann sich auch als Privatperson dort registrieren und für 5 Euro pro Monat diese Warnungen aufs Handy schicken lassen.

Ich finde es ist nicht schlecht. Nutze es selbst auch.

Warnung vor Glätte, Schneeverwehungen, Blitzeisgefahr usw.

Bis bald euer Christian (nicht nur einfacher Feuerwehrmann)

Abkürzungen für Unwissende:
    Kdt - Kommandant
    Fw - Feuerwehr
    DLK - Drehleiter mit Korb
    RW - Rüstwagen
    GW-G - Gerätewagen - Gefahrgut
    KBR - Kreisbrandrat
    KBI - Kreisbrandinspektor
    KBM - Kreisbrandmeister
    Geändert von newa772 (17.11.2007 um 11:22 Uhr)

Zitat Zitat von newa772 Beitrag anzeigen
    es ist schon interessant wer sich über die Tätigkeit bzw das Aufgabengebit des Kdt alles den Kopf zerbricht.
    Leute, die das dienstlich und beruflich ab und zu mal gemacht haben und weiterhin machen...

Einzelschleifen für Fahrzeug"fachbesatzungen" machen natürlich Sinn, da sie für einen konkreten Einsatzauftrag ausgelöst werden. Führungsschleifen, die vor Unwetter warnen (was dann häufig gar nicht eintritt...), machen keinen Sinn. Was müssen diese denn extra vorbereiten? Was machen die, wenn ein Ereignis mal blöderweise plötzlich eintritt, ohne Vorbereitung?

Der Kdt einer Fw istr für diese verantwortlich. (Lehrgang Leiter einer Fw). Deshalb bekommt auch (normalerweise) nur er diese Schleife auf seinen FME.
    "Normalerweise"? Übrigens hat die Verantwortlichkeit nix mit dem Lehrgang zu tun, sondern mit der Rechtslage. Auch ohne Lehrgang ist er verantwortlich.

Ich hoffe, ich bin rangmäßig befugt, Ihnen zu antworten...

Was heißt denn "einfacher Feuerwehrmann"? Komm mir jetzt nicht mit Diensträngen, mich beeindrucken höchstens Qualifikationen.

Im Lehrgang Leiter einer Fw lernt man die Rechte und Pflichten des Kdt.

Die Vorbereitung auf Unwetterlagen liegt an den örtlichen Gegebenheiten. Das kann man nicht verallgemeinen.

Ob ein Unwetter eintritt oder nicht ist das andere. Bei Sturmwarnungen kann der Kdt im Vorfeld evtl bei seinem Bauhof nachfragen ob er zusätzlich Geräte bereitgestellt bekommt oder nicht, und auch den Bauhof informieren. Jeder weiß selbst wo evtl Schwerpunkte (schlechtes Kanalnetz, marrode Bäume usw) für Unwetter im Ort sein können.

Im Lehrgang Leiter einer Fw lernt man die Rechte und Pflichten des Kdt.
    Man muss sie aber auch kennen, wenn man den Lehrgang noch nicht besucht hat (z.B. kommisarische Besetzung). Sie begründen nicht auf dem Lehrgang.

Die Vorbereitung auf Unwetterlagen liegt an den örtlichen Gegebenheiten. Das kann man nicht verallgemeinen.
    "Örtliche Gegebenheiten" im Sinne von realen örtlich eng begrenzten einsatztaktischen Besonderheiten, gibt es nicht.

Bei Sturmwarnungen kann der Kdt im Vorfeld evtl bei seinem Bauhof nachfragen ob er zusätzlich Geräte bereitgestellt bekommt oder nicht, und auch den Bauhof informieren.
    Das kann/sollte man nicht ereignisbezogen machen. Der Gerätebestand des Bauhofes und anderer zur Hilfe heranziehbarer Stellen ändert sich nicht täglich.

Jeder weiß selbst wo evtl Schwerpunkte (schlechtes Kanalnetz, marrode Bäume usw) für Unwetter im Ort sein können.
    Das weiß man ebenfalls ohne Unwetterwarnungen/-schleife.

Also bei uns werden sämmtliche Wehrführer/Stellvertreter im Kreis von der Leitstelle per SMS informiert, wenn für den Kreis eine "Warnung vor Extremen Unwetter" eingeht.
    Schließlich sitzt nicht jeder 24 h am Tag vor dem Internet oder kann Radio hören.
    Die Info haben sie auf jeden Fall, was sie dann im endeffekt machen, bleibt ihnen Überlassen.

Vielleicht besteht der Sinn einer "solch überwichtigen Schleife" darin, kosten zu sparen (wenn auch nicht viel). Warum soll ich 100 SMS für den Betrag X senden, wenn ich eine Information kostenlos über das vorhandene Netz verschicken kann?

Schaden tut es nicht, und es hat ja auch keiner gesagt, das dann alle sofort in das Geräthaus fahren und dort angezogen in den laufenden Fahrzeugen auf das Unwetter warten...
    www.feuerwehr-gigu.de

Ich kam, sah und alles Funktionierte !

Dann klingelte mein Wecker....

Kdt - Kommandant
    Fw - Feuerwehr
    DLK - Drehleiter mit Korb
    RW - Rüstwagen
    GW-G - Gerätewagen - Gefahrgut
    KBR - Kreisbrandrat
    KBI - Kreisbrandinspektor
    KBM - Kreisbrandmeister
    Danke für die Aufstellung, so eine Sammlung habe ich schon einfach gesucht.
    Ich werde ganz sicher nicht bei jedem orangen Leuchten auf der DWD-Karte in meinem Regierungsbezirk in die Feuerwehr laufen und mit laufendem Blaulicht Einsatzbereitschaft halten.
    Man kanns ja auch einfach aus Interesse oder reinem Privatvergnügen daran interessiert sein, deswegen unterstelle ich Steffen nun, dass er daran interessiert ist.

P.S: Was heißt ELW? Auf diesem arbeite ich in einer "UG-ÖEL" (und was heißt das?), vielleicht wäre das für so eine Einheit auch interessant im Vorhinein zu wissen...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

ELW ist der Einsatzleitwagen
    Ug-ÖEL ist was bayrisches und bedeutet Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter.

Dann gibt es in Bayern noch die Ug SanEl die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung.

=> Führungsgehilfen

Philipp

Zitat Zitat von Revolutio Beitrag anzeigen
    ELW ist der Einsatzleitwagen
    Ug-ÖEL ist was bayrisches und bedeutet Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter.
    Hi,

UG ÖEL ist nicht nur was bayrisches, sondern gibt es meines Wissens deutschlandweit. Die korrekte Bezeichnung ist "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" und diese Gruppe besetzt bei uns in Thüringen die in jedem Landkreis vorhandenen FüKW's (Führungs-Kraft-Wagen) bzw. existierende Bedarfsleitstellen.

Gruß Sandro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer