1. Für maximal 2 Euro einen alten aber gut erhaltenen Skyper auf einem Flohmarkt kaufen. Bei Bedarf noch den Verkäufer wegen Wuchers oder Blödheit beschimpfen. Falls Gerät bereits vorhanden, unter Punkt 3 fortfahren.
2. Mit Batterie ausstatten, über die Homepage kontrollieren, ob die richtige Heimatzone eingestellt ist und das Ganze nochmal mit einer Testnachricht (1x täglich kostenlos über die Homepage) bestätigen.
3. Auf mairgate.de anmelden und Unwetterwarnungen des DWD aktivieren. Kreis, Warnstufe und Länge der Warnnachricht auswählen. Der Service ist natürlich kostenlos. Und da eine persönliche Nachricht am Tag an den Skyper auch kostenlos ist, hat man für mickrig wenig Geld einen guten Anhaltspunkt, was die Unwettersituation im Kreis angeht.
C-Elfe