Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Überjacken in Niedersachsen - wann geht es offiziell los mit "schwarz"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Hannibal:
    Die Dienstkleidungsverordnung Niedersachsen verbietet dies im Moment.

Zitat:
    "[...]
    Feuerwehrschutzkleidung der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren

Farben:
    Feuerwehreinsatz-Überjacke orangerot
    Feuerwehr-Einsatzjacke orangerot
    [...]"

Insofern hatten die niedersächsischen Feuerwehren bisher, zumindest nach Verordnung, keine Möglichkeit, schwarze Kleidung zu kaufen.
    Die Dienstkleidungsverordnung ist auf den Seiten der niedersächsischen LFS zu finden:
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...774390_L20.pdf
    Gruß
    Axel

Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    @ Hannibal:
    Die Dienstkleidungsverordnung Niedersachsen verbietet dies im Moment.

Zitat:
    "[...]
    Feuerwehrschutzkleidung der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren

Farben:
    Feuerwehreinsatz-Überjacke orangerot
    Feuerwehr-Einsatzjacke orangerot
    [...]"

Insofern hatten die niedersächsischen Feuerwehren bisher, zumindest nach Verordnung, keine Möglichkeit, schwarze Kleidung zu kaufen.
    Die Dienstkleidungsverordnung ist auf den Seiten der niedersächsischen LFS zu finden:
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...774390_L20.pdf
    Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Hallo hannibal!

Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .
    Du schimpfst auf andere User, aber zu diesem Statement kann man auch nicht mehr viel sagen. Wenn die Bekleidungsordnung das so vorsieht, dann ist das halt so. Zuschüsse hin oder her. Es kann doch nicht jeder einfach machen was er will. Die nächste Feuerwehr will dann auf einmal die amerikanische "goldene" Feuerwehrbekleidung tragen usw.! Irgendwo sollte man da auch akzeptieren, ob sinnvoll oder nicht.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht jeder einfach machen was er will.
    Doch. Wer bezahlt, der bestellt...
    Wo steht in dieser Verordnung, dass sie für einen Förderverein binden ist?

Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Die nächste Feuerwehr will dann auf einmal die amerikanische "goldene" Feuerwehrbekleidung tragen usw.!
    Gibts: http://feuerwehr-pinneberg.de/technik/ausruestung.htm

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Doch. Wer bezahlt, der bestellt...
    Wo steht in dieser Verordnung, dass sie für einen Förderverein binden ist?
    Dann kann ein Mitglied des Fördervereins gern und ohne Probleme in seiner Freizeit diese Kleidung tragen. Aber im Einsatzdienst gelten die Gesetze und Vorschriften der Feuerwehr (kommunal) und nicht des Fördervereins.

Die gibt es. EN469, Hupf... Wieso bricht Niedersachsen dieses "geordnete Miteinander" mit der Festlegung auf Rot?
    Das ist doch hier gar nicht die Frage. Warum Niedersachsen hier damals einen anderen Weg gegangen ist, hat wohl nie jemand wirklich nachvollziehen können. Aber es ist eben so.
    Gruß
    Axel

Dann kann ein Mitglied des Fördervereins gern und ohne Probleme in seiner Freizeit diese Kleidung tragen. Aber im Einsatzdienst gelten die Gesetze und Vorschriften der Feuerwehr (kommunal) und nicht des Fördervereins.
    In welchem Gesetz/ welcher Vorschrift steht explizit, dass nur die rote Einsatzkleidung nach der Kleiderverordnung zu tragen ist? Welche Folgen hat es, wenn jemand nicht in dieser Kleidung eingesetzt wird?

In welchem Gesetz/ welcher Vorschrift steht explizit, dass nur die rote Einsatzkleidung nach der Kleiderverordnung zu tragen ist? Welche Folgen hat es, wenn jemand nicht in dieser Kleidung eingesetzt wird?
    Wir drehen uns im Kreis... Das steht in der Dienstkleidungsverordnung. Und Verordungen haben bindenden Charakter, ansonsten könnte man sie auch "Empfehlung" nennen.
    Ich habe auch, ehrlich gesagt, keine Lust, mich mit dir darüber zu unterhalten, was für Konsequenzen es hat, wenn ich dagegen verstoße. Du weißt genauso wie ich, dass es bei einem Unfall mit "falscher" Schutzkleidung zumindest zu unangenehmen Fragen kommen wird.
    So, für mich ist das Thema beendet, bis neue Infos zum eigentlichen Thema kommen.
    Gruß
    Axel

Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Machst du das im "normalen" Leben auch so, dass du die Beachtung von Verordnungen davon abhängig machst, ob du einen Vorteil davon hast?

Etienne hat schon recht. Für ein einigermaßen geordnetes Miteinander muss es eben "Normen" geben, auch wenn man über den Sinn dieser Verordnung sicherlich streiten kann (deswegen will man sie ja jetzt auch ändern!).
    Gruß
    Axel

Machst du das im "normalen" Leben auch so, dass du die Beachtung von Verordnungen davon abhängig machst, ob du einen Vorteil davon hast?
    Man sollte es schon davon abhängig machen, ob einen die Verordnung überhaupt betrifft. Auch an dich die Frage: Wo steht in der besagten Kleiderverordnung, dass sie für Anschaffungen eines Fördervereins oder irgendeines Privaten gilt?

Für ein einigermaßen geordnetes Miteinander muss es eben "Normen" geben,
    Die gibt es. EN469, Hupf... Wieso bricht Niedersachsen dieses "geordnete Miteinander" mit der Festlegung auf Rot?

In meinen augen ist für die Anschaffung des Fördervereines nur Hupf und EN verbindlich.
    und wenn die Kommune vorschreibt was getragen werden darf, ist es nur ein Rechenbeispiel bis der Kämmerer sagt: kauft Schwarz
    Der Helm in Pinneberg ist doch auch nicht original
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Der Helm in Pinneberg ist doch auch nicht original
    Was heißt "nicht original"? Ist der Rosenbauer Heros X-treme.
    Pinneberg ist allerdings auch nicht in NS, sondern SH. Hatte die nur im Zusammenhang mit der "Ami-Schutzkleidung" (die in Amiland übrigens immer weniger beschafft wird) gebracht.

Hallo!

Was heißt "nicht original"? Ist der Rosenbauer Heros X-treme.
    Pinneberg ist allerdings auch nicht in NS, sondern SH. Hatte die nur im Zusammenhang mit der "Ami-Schutzkleidung" (die in Amiland übrigens immer weniger beschafft wird) gebracht.
    Das ist mir durchaus bekannt, es es eine Feuerwehr gibt mit dieser Bekleidung. Deswegen auch das Beispiel. Allerdings ist Pinneberg, wie du schon ganz richtig erfasst hast, nicht Niedersachsen sondern Schleswig-Holstein und entfällt somit jeder Diskussionsgrundlade.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer