"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
@ Hannibal:
Die Dienstkleidungsverordnung Niedersachsen verbietet dies im Moment.
Zitat:
"[...]
Feuerwehrschutzkleidung der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren
Farben:
Feuerwehreinsatz-Überjacke orangerot
Feuerwehr-Einsatzjacke orangerot
[...]"
Insofern hatten die niedersächsischen Feuerwehren bisher, zumindest nach Verordnung, keine Möglichkeit, schwarze Kleidung zu kaufen.
Die Dienstkleidungsverordnung ist auf den Seiten der niedersächsischen LFS zu finden:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...774390_L20.pdf
Gruß
Axel
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Hallo hannibal!
Du schimpfst auf andere User, aber zu diesem Statement kann man auch nicht mehr viel sagen. Wenn die Bekleidungsordnung das so vorsieht, dann ist das halt so. Zuschüsse hin oder her. Es kann doch nicht jeder einfach machen was er will. Die nächste Feuerwehr will dann auf einmal die amerikanische "goldene" Feuerwehrbekleidung tragen usw.! Irgendwo sollte man da auch akzeptieren, ob sinnvoll oder nicht.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Doch. Wer bezahlt, der bestellt...
Wo steht in dieser Verordnung, dass sie für einen Förderverein binden ist?
Gibts: http://feuerwehr-pinneberg.de/technik/ausruestung.htm
Dann kann ein Mitglied des Fördervereins gern und ohne Probleme in seiner Freizeit diese Kleidung tragen. Aber im Einsatzdienst gelten die Gesetze und Vorschriften der Feuerwehr (kommunal) und nicht des Fördervereins.
Das ist doch hier gar nicht die Frage. Warum Niedersachsen hier damals einen anderen Weg gegangen ist, hat wohl nie jemand wirklich nachvollziehen können. Aber es ist eben so.
Gruß
Axel
Machst du das im "normalen" Leben auch so, dass du die Beachtung von Verordnungen davon abhängig machst, ob du einen Vorteil davon hast?
Etienne hat schon recht. Für ein einigermaßen geordnetes Miteinander muss es eben "Normen" geben, auch wenn man über den Sinn dieser Verordnung sicherlich streiten kann (deswegen will man sie ja jetzt auch ändern!).
Gruß
Axel
Man sollte es schon davon abhängig machen, ob einen die Verordnung überhaupt betrifft. Auch an dich die Frage: Wo steht in der besagten Kleiderverordnung, dass sie für Anschaffungen eines Fördervereins oder irgendeines Privaten gilt?
Die gibt es. EN469, Hupf... Wieso bricht Niedersachsen dieses "geordnete Miteinander" mit der Festlegung auf Rot?
In meinen augen ist für die Anschaffung des Fördervereines nur Hupf und EN verbindlich.
und wenn die Kommune vorschreibt was getragen werden darf, ist es nur ein Rechenbeispiel bis der Kämmerer sagt: kauft Schwarz
Der Helm in Pinneberg ist doch auch nicht original
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)