Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Überjacken in Niedersachsen - wann geht es offiziell los mit "schwarz"?

  1. #16
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Doch. Wer bezahlt, der bestellt...
    Wo steht in dieser Verordnung, dass sie für einen Förderverein binden ist?
    Dann kann ein Mitglied des Fördervereins gern und ohne Probleme in seiner Freizeit diese Kleidung tragen. Aber im Einsatzdienst gelten die Gesetze und Vorschriften der Feuerwehr (kommunal) und nicht des Fördervereins.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die gibt es. EN469, Hupf... Wieso bricht Niedersachsen dieses "geordnete Miteinander" mit der Festlegung auf Rot?
    Das ist doch hier gar nicht die Frage. Warum Niedersachsen hier damals einen anderen Weg gegangen ist, hat wohl nie jemand wirklich nachvollziehen können. Aber es ist eben so.
    Gruß
    Axel

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    Dann kann ein Mitglied des Fördervereins gern und ohne Probleme in seiner Freizeit diese Kleidung tragen. Aber im Einsatzdienst gelten die Gesetze und Vorschriften der Feuerwehr (kommunal) und nicht des Fördervereins.
    In welchem Gesetz/ welcher Vorschrift steht explizit, dass nur die rote Einsatzkleidung nach der Kleiderverordnung zu tragen ist? Welche Folgen hat es, wenn jemand nicht in dieser Kleidung eingesetzt wird?

  3. #18
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    In meinen augen ist für die Anschaffung des Fördervereines nur Hupf und EN verbindlich.
    und wenn die Kommune vorschreibt was getragen werden darf, ist es nur ein Rechenbeispiel bis der Kämmerer sagt: kauft Schwarz
    Der Helm in Pinneberg ist doch auch nicht original
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  4. #19
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Der Helm in Pinneberg ist doch auch nicht original
    Was heißt "nicht original"? Ist der Rosenbauer Heros X-treme.
    Pinneberg ist allerdings auch nicht in NS, sondern SH. Hatte die nur im Zusammenhang mit der "Ami-Schutzkleidung" (die in Amiland übrigens immer weniger beschafft wird) gebracht.

  5. #20
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    In welchem Gesetz/ welcher Vorschrift steht explizit, dass nur die rote Einsatzkleidung nach der Kleiderverordnung zu tragen ist? Welche Folgen hat es, wenn jemand nicht in dieser Kleidung eingesetzt wird?
    Wir drehen uns im Kreis... Das steht in der Dienstkleidungsverordnung. Und Verordungen haben bindenden Charakter, ansonsten könnte man sie auch "Empfehlung" nennen.
    Ich habe auch, ehrlich gesagt, keine Lust, mich mit dir darüber zu unterhalten, was für Konsequenzen es hat, wenn ich dagegen verstoße. Du weißt genauso wie ich, dass es bei einem Unfall mit "falscher" Schutzkleidung zumindest zu unangenehmen Fragen kommen wird.
    So, für mich ist das Thema beendet, bis neue Infos zum eigentlichen Thema kommen.
    Gruß
    Axel

  6. #21
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Genau - ich suche Infos, wann vermutlich die Umstellung kommen wird, denn wir wollen eben gerade nicht gegen die Kleiderverordnung verstoßen...

    Wer das bei uns umsetzt? Ganz klar, unser Stadtbrandmeister!! Ich könnte mir lebhaft vorstellen, daß er uns im Einsatz verbieten würde, in schwarz in den Innenangriff zu gehen, wenn er denjenigen nicht gleich zurück zum Feuerwehrhaus schickt, mit dem Auftrag, sich mal eine "ordentliche" Jacke zu holen...

    Wir hatten kürzlich erst eine Diskussion bezüglich Nicht-Einhaltung der Kleiderverordnung - da ging es um das Aufnähen von Schulterstücken auf kurzämligen Hemden und das Tragen der Mütze (Hubschrauberlandeplatz) bei 35 Grad und Sonnenschein...

  7. #22
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    Das steht in der Dienstkleidungsverordnung. Und Verordungen haben bindenden Charakter, ansonsten könnte man sie auch "Empfehlung" nennen.
    Genau das ist eben nicht der Fall... Die einzige Bindung, die diese Verordnung hat, ist die Bindung der Zuschüsse. Wenn man drauf verzichten will/kann (rot ist oftmals teurer, da kann der Eigenanteil der Kommune letztlich gleich sein), kann man ohne irgendwelche Konsequenzen diese Verordnung außen vor lassen.

    Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    Du weißt genauso wie ich, dass es bei einem Unfall mit "falscher" Schutzkleidung zumindest zu unangenehmen Fragen kommen wird.
    Nein, wird es nicht. Weil da die Schutzeigenschaften der PSA (also Hupf oder EN469) im Vordergrund stehen, nicht irgendeine Farbgestaltung der Kleidung (vgl. http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=202&type=1 Aussage der FUK, dass zur PSA Feuerwehrschutzkleidung nach § 12 Abs. 1 und 2 UVV „Feuerwehren“ gehört - OHNE Farbfestlegung und OHNE Bezug zur Kleiderverordnung!).
    Nicht vergessen darf man hier auch, dass die Kleiderverordnung nur für die FF gilt. Nicht für die BF. Die FUK versichert aber beide...
    Und für den letztlich Betroffenen hat es eh keinerlei versicherungsrechtlichen Konsequenzen, der ist auch versichert wenn er mit einer rosa Badehose in den IA geht.

  8. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Walmsburger Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir lebhaft vorstellen, daß er uns im Einsatz verbieten würde, in schwarz in den Innenangriff zu gehen, wenn er denjenigen nicht gleich zurück zum Feuerwehrhaus schickt, mit dem Auftrag, sich mal eine "ordentliche" Jacke zu holen...
    Das wäre mir egal. Dann soll er eben selber reingehen. Ihr erhöht mit Eigenmitteln (Förderverein) den Schutz eurer AGT, indem ihr jedem eine auf ihn passende Jacke gebt und euch aus diesem lächerlichen Pool-System, was mal von eurem IM (und auch der FUK) propagiert wurde (oder noch wird?), abwendet.
    Sorry, aber wenn er euch da mit dieser dämlichen Kleiderverordnung vor der Nase wedelt, ist er inkompetent.

    Und übrigens:
    das Tragen der Mütze (Hubschrauberlandeplatz) bei 35 Grad und Sonnenschein...
    ist nicht situations- und gefährdungsangepasste Kleidung im Sinne der UVV. Wenn einer da mit Kreislaufproblemen umkippt, sind unangenehme Fragen an die verantwortliche Führungskraft oder den Träger um einiges wahrscheinlicher, als wenn einer mit einer dunklen Hupf- oder EN-Überjacke im IA verletzt wird!

  9. #24
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    . Du weißt genauso wie ich, dass es bei einem Unfall mit "falscher" Schutzkleidung zumindest zu unangenehmen Fragen kommen wird.
    So, für mich ist das Thema beendet, bis neue Infos zum eigentlichen Thema kommen.
    Wer soll dann was sagen? Solange die Jacke nach EN 471 zertifiziert ist kann keiner was sagen ,,,
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #25
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Antwort von der FUK ist da (und zwar mit dem Ergebnis, welches ich erwartet habe...):

    "Fragen zur Änderung der Dienstkleidungsverordnung können wir, da nicht zuständig, leider nicht beantworten. Wenden Sie sich bitte hierzu direkt an das Ministerium für Inneres und Sport.

    Nach § 12 Abs. 2 Unfallverhütungsvorschrift „Feuerwehren“ (GUV-V C53) in Verbindung mit Anlage 5 der „Verordnung über die Dienstkleidung, Dienstgradabzeichen und die persönliche Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren im Lande Niedersachsen“ müssen bei besonderen Gefahren spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind. Spezielle persönliche Schutzausrüstungen sind insbesondere:

    · Feuerwehrschutzkleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen, bestehend aus Feuerwehr-Einsatzüberjacke und Feuerwehr-Einsatzüberhose, jeweils Leistungsstufe 2 nach DIN EN 469:2007-02

    · Feuerschutzhaube nach DIN EN 13911

    Aus Sicht der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ist die Farbe der Schutzkleidung unerheblich, die Schutzwirkung ist ausschlaggebend."

    Hilft mir leider immer noch nicht weiter. Okay - also werde ich heute oder morgen mal eine Anfrage an das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen richten...

  11. #26
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Fragen zur Änderung der Dienstkleidungsverordnung können wir, da nicht zuständig, leider nicht beantworten. Wenden Sie sich bitte hierzu direkt an das Ministerium für Inneres und Sport.
    ...
    Aus Sicht der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ist die Farbe der Schutzkleidung unerheblich, die Schutzwirkung ist ausschlaggebend.
    q.e.d.

    Teil uns bitte die Antwort des Innenmysteriums ebenfalls mit.
    Ich finds übrigens toll, dass eure UK so zeitnah antwortet. Unsere (UK RLP) schreibt gerne auf solche Anfragen "verbandsähnliche" Antworten, wenn sie überhaupt antworten bestehen sie auf Angabe der zugehörigen Feuerwehr (warum auch immer...).

  12. #27
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    q.e.d.

    Teil uns bitte die Antwort des Innenmysteriums ebenfalls mit.
    Ich finds übrigens toll, dass eure UK so zeitnah antwortet. Unsere (UK RLP) schreibt gerne auf solche Anfragen "verbandsähnliche" Antworten, wenn sie überhaupt antworten bestehen sie auf Angabe der zugehörigen Feuerwehr (warum auch immer...).
    Auf die Frage wie es mit Überhosen aussieht bekam ich von unserer UK das man sich nicht schriftlich dazu äussert ..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was heißt "nicht original"? Ist der Rosenbauer Heros X-treme.
    Pinneberg ist allerdings auch nicht in NS, sondern SH. Hatte die nur im Zusammenhang mit der "Ami-Schutzkleidung" (die in Amiland übrigens immer weniger beschafft wird) gebracht.
    Das ist mir durchaus bekannt, es es eine Feuerwehr gibt mit dieser Bekleidung. Deswegen auch das Beispiel. Allerdings ist Pinneberg, wie du schon ganz richtig erfasst hast, nicht Niedersachsen sondern Schleswig-Holstein und entfällt somit jeder Diskussionsgrundlade.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Allerdings ist Pinneberg, wie du schon ganz richtig erfasst hast, nicht Niedersachsen sondern Schleswig-Holstein und entfällt somit jeder Diskussionsgrundlade.
    Was aber schon interessant ist: Die hier zuständige FUK Nord ist von den Pinnebergern vor der Beschaffung dieser Kleidung um eine Stellungnahme gefragt worden. Dieser FKU war die Farbe sch****egal, sie bestand nur auf der Einhaltung der EN/Hupf. Also ganz so, wie nun die FUK NS geantwortet hat.
    Was ja nicht weiter verwunderlich ist, da alle Unfallkassen die selben bundesweit einheitlichen Grundlagen (SGB, UVV) haben. Eher verwundert es einen, warum es manche da nicht auf die Reihe kriegen, vernünftige eindeutige Aussagen zu PSA zu treffen (ich denke da an an die Kehrtwende in Bayern, oder die Antwortverweigerung in RLP und offenbar dem Saarland...).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •