Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Offener Melder im Supermarkt

  1. #16
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    115
    Zum Thema Schleifen bei denem man nicht zum Einsatz muss:

    Was ist denn z.B. mit der Unwetterschleife??

    Wird bei uns im Landkreis von der Polizei ausgelöst wenn vom Deutschen Wetter Dienst Unwetterwarnung für unseren Landkreis ausgegeben wird. Haben alle KBM's, KBI's und der KBR auf dem melder, sowie die Mitglieder der zwei NaSt und der Unterstützungsgruppe - Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

    Wenn die geht muss ich auch nicht los.

    Bei uns wird die UG-ÖEL bei großeren Einsatzlagen mitalarmiert und fährt mit den Privat Autos zum Einsatz, die Mitglieder aus den Entsprechenden Standorten bringen der ELW I u. II mit. Wenn so ein Alarm ist hab ich auch noch Zeit in Ruhe zu zahlen, dann geh ich zu meinem Auto und los...

    Ich denke man muss nicht immer jeden angreifen, vorallem wenn man nicht mal gefragt hat was die Person zu tun hat... vielleicht hat alles seinen Grund. Hättest ja Fragen können.

    mfg

  2. #17
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    273
    Allso ich finde das wenn man zu hause mithört in Ordnung! Aber im Supermarkt muss das nicht sein! Entweder man fährt zu dem Einsatz oder mann lässt es und drückt ihn weg! Also das ist meine Meihnung+

    Gruss dreX

  3. #18
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Hiho,

    Zitat Zitat von Feuerwehrfunk Beitrag anzeigen
    Was ist denn z.B. mit der Unwetterschleife??

    Wird bei uns im Landkreis von der Polizei ausgelöst wenn vom Deutschen Wetter Dienst Unwetterwarnung für unseren Landkreis ausgegeben wird. Haben alle KBM's, KBI's und der KBR auf dem melder, sowie die Mitglieder der zwei NaSt und der Unterstützungsgruppe - Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

    Wenn die geht muss ich auch nicht los.
    Um Jottes Wille, nicht wirklich, oder? Ich hoffe mal für euch, dass die nur ausgelöst wird, wenn eine WIRKLICHE Unwetterwarnung kommt. Seit geraumer Zeit warte ich darauf, dass der DWD Nachts vor einbrechender Dunkelheit warnt...

    Zitat Zitat von Feuerwehrfunk Beitrag anzeigen

    Bei uns wird die UG-ÖEL bei großeren Einsatzlagen mitalarmiert und fährt mit den Privat Autos zum Einsatz, die Mitglieder aus den Entsprechenden Standorten bringen der ELW I u. II mit. Wenn so ein Alarm ist hab ich auch noch Zeit in Ruhe zu zahlen, dann geh ich zu meinem Auto und los...

    Gott sei Dank stehen unsere Autos zentral im Landratsamt... hat diverse Vorteile... :)

    Noch ne kleine Anmerkung zum Thema:
    Ich hör mir auch erst bei einer bestimmten Schleife an was Sache ist bzw. bis die erste qualifizierte Rückmeldung kommt (naja, zumindest bis mal eine kommt... :( ) und entscheide dann, ob es brenzlig werden könnte oder ob ich mich ggf. in Ruhe wieder hinlegen etc. kann...

    Grüße aus Obefranken
    Fa*ebenfalls UG-ÖEL*ni

  4. #19
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Also gerne zu Einsätzen fahren, okay. Aber an einem öffentlichen Ort gehört der Melder auf "Alarmieren" und nicht auf "Mithören", das ist denke ich mal das normalste der Welt, auch mit der Gefahr, dass der Melder nicht auslöst!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #20
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Alternativ:

    Krankenschein und neugierig
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #21
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    46
    wenn jemand zuhause im stillen kämmerchen den funk mithöhrt, dann sag ich ja garnichts. Das mach ich auch gelegendlich. Aber in einem Supermarkt sollte das nicht sein, allein schon weil die mehrheit der befölkerung weis, das die Frequenzen von Polizei usw. nicht zum mithöhren gedacht sind, und das ein schlechtes Bild auf die FF wirft.

    Wenn mein wecker mal nicht alarmiert, dann ist das eben so. Und so einatzgeil bin ich jetzt auch nicht, um meinen Wecker immer an zuhaben, damit ich ja keine alarmierung verpasse. wenn Die Kacke wirklich so am dampfen ist, das ich wirklich gebraucht werde, dann höhre ich das nach 10min sobald ich den Supermarkt verlassen habe, und ein Martinshorn nach dem anderen aus der Stadt zu höhren ist.
    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung

  7. #22
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Interessant ist immer die aufregung hinterher

    ich höre das es piepst oder funkt
    den jungen mann ansprechen
    wenn bekannt dann balett, wenn unbekannt
    name, dienstrang feuerwehr fordern dann schriftlich machen
    alternativ hauen aber immer dieses mimimi hier

    klar ist es nicht so toll wenn oma müller beim bäcker mitbekommt das oma meyer tot im bett liegt , aber wenn wir ehrlich sind soviel bekommt man als aussenstehender auch nicht mit.
    ich will hier niemanden in schutz holen, und auch diese mithörerei nicht für gutheissen, aber wenn irgendwer einen so kleinen piephahn hat das er bei aldi auf mithören schalten soll dann bitte tun.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #23
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Und: Es gibt auch noch andere Nutzer die sich FME/DME bedienen.
    Also wenn dann erstmal genau lauschen oder fragen, bevor man schießt ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von dreX Beitrag anzeigen
    Allso ich finde das wenn man zu hause mithört in Ordnung! Aber im Supermarkt muss das nicht sein! Entweder man fährt zu dem Einsatz oder mann lässt es und drückt ihn weg! Also das ist meine Meihnung+

    Gruss dreX
    Die Person in der Schlange im Supermarkt vor oder hinter dir hat genau das gleiche Recht BOS Funk zu hören wie du daheim, nämlich gar keine.
    Alle die sich hier aufregen und nen offnen Melder oder Scanner daheim haben machen sich in dieser Diskussion nur lächerlich.
    Ihr seid daheim nicht "wichtiger" als der Otto Normal Bürger.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Die Person in der Schlange im Supermarkt vor oder hinter dir hat genau das gleiche Recht BOS Funk zu hören wie du daheim, nämlich gar keine.
    Alle die sich hier aufregen und nen offnen Melder oder Scanner daheim haben machen sich in dieser Diskussion nur lächerlich.
    Ihr seid daheim nicht "wichtiger" als der Otto Normal Bürger.


    word
    meine worte, wobei ein offener melder nicht bedeutet das man mithört
    aber für den rest

    Johannes 8,3-11
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #26
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen

    Johannes 8,3-11
    Und für die, welche gerade kein Buch zur Hand haben!?
    Was es alles gibt, sogar ne Bibel online...


    "Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und csündige hinfort nicht mehr"
    Geändert von Florian Feuerbaer (23.10.2007 um 12:16 Uhr)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #27
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Und für die, welche gerade kein Buch zur Hand haben!?
    Was es alles gibt, sogar ne Bibel online...
    Dann sach mal wo, nicht das ich durch zufall da drauf komme und mein PC noch die krätsche macht ;) (Vorsicht ist eben besser als nachsicht *g*)

    MfG Fabsi

  13. #28
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #29
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    37
    ja das sehe ich auch so, dass der melder an öffentlichen plätzen oder in öffentlichen gebäuden nicht auf mithören steht.
    bei uns haben diese funktion nur führungsdienstgrade, wie KBR, KBI, soweit ich weiss ham das nicht mal die KBM`s bei uns...
    es wurden auch schreiben vom landratsamt raus gegeben, die die verwendung dieser mithörfunktion nur eingeschränkt erlauben.
    das damit natürlich auch mist gemacht wird ist ganz klar.
    wenn bei uns ein melder über den landkreis programmiert wird, wird er für normale feuerwehr mitglieder auch nie auf mithören programmiert, dass geht uns ja auch nichts an, hauptsache ist wir kommen wenn der melder geht.

    gruss christian

  15. #30
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    bei uns in der wehr sind auch alle melder "geschlossen".
    Der melder geht bei der alarmierung auf, man kann ca. 25 sekunden mithören und dann geht er wieder zu - fertig.
    So weiss man was Sache ist und kann entscheiden, ob man hinfährt oder net.

    Offene Melder haben bei uns nur Führungskräfte > FIII, damit sie auf der Fahrt zur Wache schon einmal planen können wenn z.B. Rückmeldungen von anderen Ortsteilen oder den Sannis kommen... ;)


    Zitat Zitat von feuerwehr_otto Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Also zb. bei uns im Supermarkt löst der FME nicht aus!
    Da haben wir auch auf Mithören aber Lautstärke ganz leise (beim Quattro) so das man dann die 5 Ton Folge hört und die Durchsage.
    Aber da kann kein anderer mithören weil er ja leise ist.
    Gruß feuerwehr_otto
    Eigentlich ist das ganz einfach:
    1.) FME hat Empfang -> du kannst hören und der Pieper löst bei Alarm aus.
    2.) FME hat KEIN Empfang -> du kannst nicht hören und der Pieper löst bei Alarm nicht aus.

    Ist wie beim Radio...Da wird wohl was mit deinem FME nicht stimmen ;)

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •