"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Stimmt, an die Einmalpatientendecken habe ich nicht gedacht... die sind ja auch weiss! Ich war gedanklich auf einem Feuerwehr(Lösch)fahrzeug, da sind solche Decken meist nicht drauf. Aber der RD sollte ja bei Beginn der Rettung auch schon da sein.
Kann sein, muss aber nicht! Viele Verunfallte haben sowieso schon Panik nach dem Unfallereignis,, besonders wenn sie nicht selber aus dem Auto kommen, weil sie z.B. eingeklemmt sind. Wenn jetzt auch noch unbekannte Geräusche dazu kommen und die Person sieht nicht was/woher, kann das die Panik massiv steigern.
Nicht immer sind durch Feuerwehr oder Rettungsdienst Personen vor Ort, die in PSNV (Psycho Soziale Notfall-Versorgung) geschult sind und diese Panik abfangen können!
Ich bin immernoch der Überzeugung, eine (halb-) durchsichtige Plane (Malerfolie?) ist wesentlich besser als eine blickdichte Decke. Ausserdem kostet sie nur Cents und nimmt keinen Platz weg auf dem Fw-Fzg.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator