Ich denke die angeschprochene Problematik wird etwas überbewertet, was denken denn die RD'ler darüber???
Ich denke die angeschprochene Problematik wird etwas überbewertet, was denken denn die RD'ler darüber???
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
Denke ich gar nicht. Glasstaub in Wunden verursacht schwere Wundheilungsstörungen und verzögert den Genesungsprozess des Patienten.
Lösungsansätze und - möglichkeiten bietet das Buch "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen", wo diesem Thema einige Seiten gewidmet werden. Unter anderem kann mit Seifenlösungen, die über die Schnittlinie aufgebracht werden und den Staub binden, andere Berichten von Rasierschaum, der ebenfalls den Staub binden soll.
Besser als die handelsüblichen Wolldecken schützen Folien den Patienten, da sich an diesen der Staub nur schwer festsetzt.
Hallo, wir verwenden beide Techniken .Obwohl ich lieber mit der Säge arbeite ,da es schmeller geht.Dazu verwenden wir seit neustem auch Feinstaubmasken. Ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden.PS:Folien sind besser als Decken ,da der Patient nicht im dunklen sitzt und was von der Rettung mitbekommt.
Gruß
Einige Wehren verwenden AFAIK auch Säbelsägen. Ist dort die Glasstaubentwicklung nicht noch höher?
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Steht z.B. so im MB-Rettungsleitfaden:
"Als weitere Möglichkeit kann die Pendelhubsäge zum Entfernen von Verbundglasscheiben eingesetzt werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass beim Sägen feiner Glasstaub entsteht. Vor dem Sägen müssen deshalb geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden:
Die Insassen müssen vorzugsweise mit einer Klarsichtfolie abgedeckt werden
Für das Rettungspersonal ist das zusätzliche anlegen von Mundschutz und Schutzbrille zum Helmvisier erforderlich"
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben