Das ist absout richtig, nachprüfen kann man es nur nach Beschwerde / Beweise (Fotos) / Zeugenaussagen!
Aber dazu sollte es nicht kommen, wenn man seine Kameraden respektiert und eben nicht raucht!

Wir haben es ganz einfach gelöst (bisher, ka wies mit der neuen Regelung laufen soll).
Der Aufenthaltsraum ist rauchfrei, daran halten sich auch alle. Eine Ausnahme gab es, er rauchte dort, als niemand da war, aber es stank trotzdem wenn man reinkam. Der wurde aber mittlerweile zur Vernunft gebracht.
Ansonsten kann man eben rausgehen oder, bei schlechtem Wetter, auch nen anderen Raum nutzen, da gehen eben nur die Raucher kurz hin und kehren dann wieder in den Aufenthaltsraum zurück.
Unser ZF hat, als diese Regelung vorgeschlagen wurde, alle Raucher einzeln ganz privat nach ihrer ehrlichen Meinung gefragt und tatsächlich waren alle für diese Regelung. Nun ists für Nichtraucher viel angenehmer, der Raum stinkt nicht mehr nach alten Zigaretten und die Raucher habens für ihre obligatorischen 5 Minuten auch bequem!