Zitat Zitat von Fabpicard
Nichts für ungut Feuertec, aber diese Aussage kreift nicht wirklich bei Rauchmeldern ;)

Denn:

- Die Elektronikbauteile kommen aus Thailand (oder zumindest die Kante da unten)

- Ob die Platine in Deutschland hergestellt wurde, macht auch keinen Unterschied zu Asien... Ist die gleiche Maschiene ^^

- Ob der Bestückungsautomat hier steht oder in Asien ist auch wurst piep egal...

- Ob der E-Test-Automat hier steht oder in Asien, macht auch keinen Unterschied...

- Ob das Spritzgußgehäuse nun hier hergestellt wurde oder woanders, macht bei wieder der gleichen Maschinen ebenfalls keinen Unterschied...

- Und zu guter letzt: Der, der es "Zusammenklickt" wir hier genauso "klicken" wie woanders...

Das einzige, was eventuell anders sein könnte, ist die Komplettprüfung... Aber die lassen einige Asia-Hersteller schon mitlerweile in Deutschland machen oder zumindest mit in Deutschland geschultem Personal ;)

So... Und jetzt würde ich auch gerne wissen, was die so "mehr" können (Von Vernetzung usw. die man aus Asien auch bekommt mal abgesehen)

MfG Fabsi
hallo,

genau diese mentalität schafft es, das kleine firmnen pleite gehn und dann das gejammer groß ist, wenn man sich in die lange schlange stellen muss und/oder einem großkonzern ausgeliefert ist. alles was du aufführst macht eben doch einen unterschied. es macht ja sogar einen unterschied ob es in deutschland ein mitarbeiter herstellt, der über oder unter 50 Jahre alt ist. ich lasse mir meine arbeiten lieber von jemanden machen, der noch weis was WERTARBEIT ist. ich sehe es doch an meinen kollegen oder an meinen azubis. und alles hat auch mit einem werteverfall zu tun. meine azubis zb. habe nur noch "schnell schnell" im kopf. alles muss jetzt und sofort erledigt werden. ob da was übersehen wird ist denen völlig egal. wenn der kunde nicht zufrieden ist, wird er wiederkommen. dies ist die völlig falsche einstellung. und so ist es auch mit dem was in anderen ländern hergstellt wird. denen ist doch egal ob die sachen gut sind. wir leben in einer wegwerfgesellschaft. rohstoffe in diesem sektor sind ultra billig. und die arbeiten die in den andern ländern an der selben maschine erstellt werden, sichern weder deinen noch meinen noch den arbeitsplatz deiner familie noch die deines freundes. geiz ist geil - aber nur solange, wie die eigene tasche nicht berührt wird. wir alle haben auch mit unserem einkaufsverhalten eine verantwortung. denkt mal andas magische viereck. volkswirtschaft geht jeden an, wenn deutschland pleite ist, ist es zu spät. wir sind das volk!

Zu meinem beitrag weiter oben, ich weis nicht was das für ein verband ist. daher war ich der annahme das er für euch als fw´ler allgemein gute abreit macht.