1,88€ für so ein Teil? In China definitiv herstellbar!
Die Plastikkomponenten kosten nicht mehr als 50 Cent würd ich behaupten (MASSENproduktion). Bleibt über ein Euro für die Elektronik. Auch kein Ding.

Die Herstellungskosten für Halbleiterprodukte sind stark fallend. Das teure z.B. an einem modernen Pentium Core2Duo ist nicht das Material sondern die Jahre an Forschung und Entwicklung. Ich hab hier mal die Zahlen für nen alten Pentium Pro:
da kostet die Herstellung weniger als 70$, verkauft wurde er ab 400$ aufwärts... Und die Herstellungsmethoden wurden seitdem (Mitte der 90er) deutlich verbessert und effizienter!

Und ein Rauchmelder funktioniert im Grunde mit einer LED und ein paar Dioden. Mehr Technik ist das nicht! Achja, den Lautsprecher nicht vergessen :-)

Ich halte es also durchaus für machbar einen vernünftigen Rauchmelder für unter 5 Euro anzubieten. Habe selber auch welche ausm Aldi: Batteriealarm vorhanden, lässt sich ohne Batterie nicht in die Halterung drehen, noch kein Fehlalarm in 3 Jahren...

Nichts für ungut aber ich sehe in dem Beitrag von Feuertec.de auch mehr Werbung als Information. Sorry.