Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Einbau LX2 Quarz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Ein DME braucht 25% Empfang um Arbeiten zu können,
    Das ist irgendwie eine sinnfreie Abgabe. 25% wovon?
    Man kann zwar über den Daumen sagen, daß man bei Verdoppelung der Baudrate eine ungefähr 40% höhere Mindestfeldstärke zum Auslösen braucht, aber eine "absolute Prozentangabe" wie oben ist nicht sinnvoll.

Hat er 2 Pins? Dann kannst du ihn nicht falsch herum einbauen...
    Auch mit 3 Pins kann man ihn nicht falsch herum einbauen. Der mittlere Pin liegt an Masse, die anderen beiden sind frei tauschbar.

MfG

Frank

Zitat Zitat von F64098
    Das ist irgendwie eine sinnfreie Abgabe. 25% wovon?
    Ich hab mir gedacht, dass das jemand "bemängelt"... Aber von dir Frank? *g*

Sollte nur ein Beispiel sein, so nach dem Motte: 100% wäre Maximale Empfangsstärke...
    (Das "%-Angaben dienen lediglich der Veranschaulichung des Beispiels" hatte ich der einfachheit halber einfach mal weg gelassen :) )

Zitat Zitat von F64098
    Auch mit 3 Pins kann man ihn nicht falsch herum einbauen. Der mittlere Pin liegt an Masse, die anderen beiden sind frei tauschbar.
    Es soll sogar Quarze geben, die mehr als 3 Pins haben ;)

Da ich mir nicht sicher war, was der LX2 jetzt für nen Quarz drin hat, hab ichs halt relativ Idiotensicher geschrieben um in jedem fall auf der richtigen Seite zu sein :D

MfG Fabsi

Ich hab' heut meinen nörgligen. Liegt am Vollmond, oder an Hormonschwankungen, wer weiß...

Sinnvollerweise lötet man die Quarze immer mit dem "Gesicht nach vorne" ein, damit man auf den ersten Blick erkennt, auf welcher Frequenz das Board läuft.
    Man muß es den Leuten, die nach einem kommen, ja nicht unnötig schwer machen ;-)

MfG

Frank

Zitat Zitat von F64098
    oder an Hormonschwankungen
    Wechseljahre Frank? :D *duck und renn*

MfG Fabsi

G4RFiELD Gast
    So wie bereits erwähnt habe ich in den DME mal ein bekannt funktionierendes und abgeglichenes Empfängerboard eingebaut. Ich bekomme trotzdem noch nach 10 min nen Reichweitealarm.

Woran kann es noch liegen? Die Programmierte Frequenz stimmt auch!
    Müssen evtl auch auf dem Mainboard abgleichungen für den neuen Quarz vorgenommen werden?

Adere Frage am Rande: Weiss wer ob es (leicht) möglich ist das DIsplay beim LX2 auszutauschen. Wenn ich das Gerät hier nicht verwenden kann würde ich es zumindest gerne als "Ersatzteillager" missbrauchen...Das Display z.B. ist makellos, das würde ich dann gerne in dem anderen LX2 verbauen.....
    Geändert von G4RFiELD (28.08.2007 um 23:05 Uhr)

Nenn uns doch mal den Typcode von der Rückseite. Du erkennst ihn an der recht kryptischen Schreibweise wie etwa A03YEB5926AA. Der gibt Rückschlüsse auf die darin verbaute Hardware - Protokollart etc.

Des Weiteren vergewissere Dich noch einmal, ob die zum Funknetz passende Baudrate eingestellt ist.

Zu guter Letzt überprüfe, ob der "Receiver Type" auf "crystal" programmiert ist. Die in der Programmiersoftware einstellbare Frequenz ist nur für ein sehr seltenes und in Deinem Fall nicht vorhandenes Empfangsboard gedacht.

G4RFiELD Gast
    Der Typcode ist: AALN4114B

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer