Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: Einsatzbereitschaft FF

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es gibt durchaus Feuerwehren, die Ersatzfahrzeuge stellen können.
    Evn. auch einfach durch das versetzen vom zweiten LF etc.
    Auf alle Fälle ist das doch ein Unterschied, ob ich zwangsläufig den Brandschutz schwäche (alle 2 Jahre Werkstatt muss halt sein), oder ob ich das ganze "mutwillig" mache, weil irgendein Fest ist... Hier kann man doch ganz einfach gegensteuern...
    Viele Grüße

Christian

Warum muss man bei irgendwelchen Feiern die Feuerwehr abmelden? Es gibt doch immer welche die keinen Alkohol trinken, und die sollten eigentlich ausreichen dass zumindest ein Fahrzeug ausrücken kann. (Hat zumindest bei uns bisher immer funktioniert ohne verhoerige absprache)
    Für Kleinzeug sollte das imo reichen und bei allen größeren Sachen kommen in der Regel sowieso die Nachbarwehren mit.
    Somit bleibt der Erstangriff gesichert und dann muss man halt je nach Lage nachalarmieren.

Und wenn sich keine Freiwilligen finden die nix trinken kann ma das den Leuten auch ein wenig schmackhaft machen in dem man die Gruppe dann beispielsweise ein anderes mal nochmal als Dank seperat einlädt.

Aber einen Grund eine FW wirklich abzumelden wegen Feiern seh ich eingentlich nicht. Verständlich wäre es vielleicht wenn man sein eigenes Jubiläum feiert, aber sonst...
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Zitat Zitat von hias
    Und wenn sich keine Freiwilligen finden die nix trinken kann ma das den Leuten auch ein wenig schmackhaft machen in dem man die Gruppe dann beispielsweise ein anderes mal nochmal als Dank seperat einlädt.
    In einer ordentlichen Gruppe mit Kameraden teilt man das einfach auf, dass man dann nächstes Jahr sicher nicht zur Bereitschaft gehört, dann geht das auch! Is zumindest bei uns so, wenns wirklich mal ausnahmsweise an Freiwilligen fehlen SOLLTE
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von abc-truppe
    In einer ordentlichen Gruppe mit Kameraden teilt man das einfach auf, dass man dann nächstes Jahr sicher nicht zur Bereitschaft gehört, dann geht das auch! Is zumindest bei uns so, wenns wirklich mal ausnahmsweise an Freiwilligen fehlen SOLLTE
    Funktiniert bei uns auch, bisher bestand noch nie die Notwendigkeit jemdanden das Ganze iwie schmachkhaft zu machen :)
    War ja nur ein Hinweiß dass diese Möglichkeit auch besteht falls es mit den Freiwilligen nicht funktinieren sollte :)
    Finds halt nur Schwachsinn eine FW wegen einer Feier abzumelden
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Kann man sehen wie man will, aber solange sich keiner beschwert und die Wehr zumindest z.T. mit den wichtigsten Fahrzeugen einsatzbereit bleibt, ist das ja kein Problem!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

FiRe-1987 Gast
    um euch mal ganz fertig zu machen: wir haben jedes jahr ein "gemeindefeuerwehrfest", wo garkeine der 7 LZ/LG einsatzbereit ist... dann werden die ortswehren von anderen gemeinden, die am nächsten dran sind alarmiert... wenn etwas in für unsere FW is, dann werden wir zwar mitalarmiert, einige zuhausegebliebenen fahren dann auch zum einsatz, aber das is nicht zwingend notwendig...

allerdings muss ich sagen, dass die anfahrtszeiten der anderen Gemeinde relativ lang sind.. 10 minuten brauchen die... is zum glück noch nie der fall gewesen, aber einmal is immer das erste mal...

unser zugführer fragt auch nach, wieviele zuhause bleiben, aber niemand muss zuhause bleiben....

Zitat Zitat von FiRe-1987
    um euch mal ganz fertig zu machen: wir haben jedes jahr ein "gemeindefeuerwehrfest", wo garkeine der 7 LZ/LG einsatzbereit ist... dann werden die ortswehren von anderen gemeinden, die am nächsten dran sind alarmiert... wenn etwas in für unsere FW is, dann werden wir zwar mitalarmiert, einige zuhausegebliebenen fahren dann auch zum einsatz, aber das is nicht zwingend notwendig...

allerdings muss ich sagen, dass die anfahrtszeiten der anderen Gemeinde relativ lang sind.. 10 minuten brauchen die... is zum glück noch nie der fall gewesen, aber einmal is immer das erste mal...

unser zugführer fragt auch nach, wieviele zuhause bleiben, aber niemand muss zuhause bleiben....
    Fertig machst du uns damit nicht

Passiert was und hinterher liegen 10 tote Kinder vor der Tür nur weil Ihr euch den Arsch zu saufen müsst will ich weder mit deinem Bürgermeister noch mit einem eurer Führung tauschen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

FiRe-1987 Gast
    wenn etwas in für unsere FW is, dann werden wir zwar mitalarmiert, einige zuhausegebliebenen fahren dann auch zum einsatz, aber das is nicht zwingend notwendig...
    Zitat Zitat von hannibal
    Du hast geschrieben das dann die ganze Wehr abgemeldet wird. Wer abgemeldet ist wird nicht alarmiert. Wer nicht alarmiert wird kommt nicht
    was hab ich????

hab ja schon gesagt, richtig is das nich....
    Zitat Zitat von hannibal
    Die Tatsache das etwas seit Jahren so gemacht wird heisst nicht das es seit Jahren richtig ist ...
    hab ich das behauptet???

also ich bleib nachts nich liegen, wenn mein melder rappelt dann fahr ich auch, egal was is... wie das bei euch aussieht weiss ich nich.... aber wenn keiner/wenig kommen, dann wird nachalarmiert bzw ne andere FW mitalarmiert... genauso tagsüber...

unsere wehrführung würde uns niemals "abmelden" oder "beschränkt einsatzbereit melden" oder wie auch immer, wenn das nich gehen würde bzw. nich erlaubt oder gesetzeswiedrig wäre... die AAO spielt da ne große rolle, was das natürlich drin festgelegt is, dass wir nicht / eingeschränkt einsatzbereit sind... aber wir werden trotzdem mitalarmiert, damit die zuhausegebliebenen wenigstens für die "ersatzwehr" vorarbeit leisten können...

um euch mal ganz fertig zu machen: wir haben jedes jahr ein "gemeindefeuerwehrfest", wo garkeine der 7 LZ/LG einsatzbereit ist...
    das besagt doch schon alles
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer