Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 122

Thema: Einsatzbereitschaft FF

Zitat Zitat von abc-truppe
    In einer ordentlichen Gruppe mit Kameraden teilt man das einfach auf, dass man dann nächstes Jahr sicher nicht zur Bereitschaft gehört, dann geht das auch! Is zumindest bei uns so, wenns wirklich mal ausnahmsweise an Freiwilligen fehlen SOLLTE
    Funktiniert bei uns auch, bisher bestand noch nie die Notwendigkeit jemdanden das Ganze iwie schmachkhaft zu machen :)
    War ja nur ein Hinweiß dass diese Möglichkeit auch besteht falls es mit den Freiwilligen nicht funktinieren sollte :)
    Finds halt nur Schwachsinn eine FW wegen einer Feier abzumelden
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Kann man sehen wie man will, aber solange sich keiner beschwert und die Wehr zumindest z.T. mit den wichtigsten Fahrzeugen einsatzbereit bleibt, ist das ja kein Problem!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

FiRe-1987 Gast
    um euch mal ganz fertig zu machen: wir haben jedes jahr ein "gemeindefeuerwehrfest", wo garkeine der 7 LZ/LG einsatzbereit ist... dann werden die ortswehren von anderen gemeinden, die am nächsten dran sind alarmiert... wenn etwas in für unsere FW is, dann werden wir zwar mitalarmiert, einige zuhausegebliebenen fahren dann auch zum einsatz, aber das is nicht zwingend notwendig...

allerdings muss ich sagen, dass die anfahrtszeiten der anderen Gemeinde relativ lang sind.. 10 minuten brauchen die... is zum glück noch nie der fall gewesen, aber einmal is immer das erste mal...

unser zugführer fragt auch nach, wieviele zuhause bleiben, aber niemand muss zuhause bleiben....

Zitat Zitat von FiRe-1987
    um euch mal ganz fertig zu machen: wir haben jedes jahr ein "gemeindefeuerwehrfest", wo garkeine der 7 LZ/LG einsatzbereit ist... dann werden die ortswehren von anderen gemeinden, die am nächsten dran sind alarmiert... wenn etwas in für unsere FW is, dann werden wir zwar mitalarmiert, einige zuhausegebliebenen fahren dann auch zum einsatz, aber das is nicht zwingend notwendig...

allerdings muss ich sagen, dass die anfahrtszeiten der anderen Gemeinde relativ lang sind.. 10 minuten brauchen die... is zum glück noch nie der fall gewesen, aber einmal is immer das erste mal...

unser zugführer fragt auch nach, wieviele zuhause bleiben, aber niemand muss zuhause bleiben....
    Fertig machst du uns damit nicht

Passiert was und hinterher liegen 10 tote Kinder vor der Tür nur weil Ihr euch den Arsch zu saufen müsst will ich weder mit deinem Bürgermeister noch mit einem eurer Führung tauschen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Fertig machst du uns damit nicht

Passiert was und hinterher liegen 10 tote Kinder vor der Tür nur weil Ihr euch den Arsch zu saufen müsst will ich weder mit deinem Bürgermeister noch mit einem eurer Führung tauschen ...
    Aaahh jaaa, den Ehrenamtlichen, die vielleicht einmal im Jahr nicht für ihre Nachbarn einsatzbereit sind, ein schlechtes Gewissen machen wollen, während die alle anderen Einwohner guten Gewissens weiter schlafen können sollen....
    Ich seh das nach wie vor so, dass Leute die sich freiwillig für ihre Nachbarn und deren Sicherheit einsetzen, die dürfen auch einmal im Jahr zusammen feiern, und auch dann, wenn dabei die Einsatzbereitschaft leidet (allerdings sollte das natürlich in der AAO hinterlegtsein, um nicht noch mehr Zeit durch sinnlose Alarmierungen vergeht).

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen!

Übrigens: unser FF meldet sich eigentlich auch nie ab, weil noch genug Personal für mindestens ein LF fit ist.
    MfG

brause

Zitat Zitat von brause
    Aaahh jaaa, den Ehrenamtlichen
    Ein Feuerwehrmann(SB) ist eben kein Ehrenamtlicher im üblichen Sinne.
    Sein Dienstverhältnis ähnelt dem eines Zeitsoldaten. Man tritt aus eigenem Antrieb dort ein, untersteht dann aber einigen Verpflichtungen!
    Ehrenamtlich ist es nur in Bezug auf die Besoldung, wobei es auch Modelle gibt, die für Einsatztätigkeiten und Funktionen eine Aufwandsentschädigung vorsehen.

auch dann, wenn dabei die Einsatzbereitschaft leidet
    Dazu wirst Du in keinem deutschen Brandschutzgesetz einen entsprechenden Passus finden. Der Bürgermeister ist verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr vorzuhalten. Und zwar 24/365. Ausnahmslos.
    Es ist niemals nie nicht nimmer nie eine Entscheidung "der Feuerwehr" oder der Wehrleitung, die Funktionsfähigkeit der Feuerwehr zeitweise einzuschränken oder aufzuheben. Der Wehrleiter darf es nicht und der Bürgermeister kann es nicht. Brandschutzgesetz. Punkt!

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen!
    Ja. Dann fang' bitte mal damit an.

Übrigens: unser FF meldet sich eigentlich auch nie ab, weil noch genug Personal für mindestens ein LF fit ist.
    Na Fein. Klappt doch. Und schon ist man größtenteils aus dem Schneider, falls der Fall der Fälle doch mal eintritt.

MfG

Frank

FiRe-1987 Gast
    also erstmal: wir saufen uns nich den arsch zu.... ein paar bierchen ja, aber kein komasaufen... dann: das wird genau in der AAO festgelegt.... würds nich passen würde es auch nich gehen, oder? dazu kommt, dass mehrere immer zuhause bleiben, keine lust oder sonst was.... ich find ihr solltet ma den ball flach halten... wenn ich nachts liegen bleib (was ich nie mache) dan kann mir auch keiner an die karre pissen... und wenn tagsüber alle arbeiten sind und niemand kommt dann kann uns auch keiner was.... hab ja schon gesagt, richtig is das nich, aber sich hier so anzustellen find ich etwas extrem...

wenn tags oder nachts keinen kommt weil jeder anderweitig beschäftigt ist, ist das eine sache.
    wenn eine kompletter löschbezirk oder sonstwas ausfällt weil er auf vergnügungstour ist, ist das grob fahrlässig
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

also erstmal: wir saufen uns nich den arsch zu.... ein paar bierchen ja, aber kein komasaufen...
    1 Bier reicht unter umständen um nicht mehr feuerwehrtauglich zu sein...

das wird genau in der AAO festgelegt.... würds nich passen würde es auch nich gehen, oder?
    Die Tatsache das etwas seit Jahren so gemacht wird heisst nicht das es seit Jahren richtig ist ...
    dazu kommt, dass mehrere immer zuhause bleiben, keine lust oder sonst was....
    Du hast geschrieben das dann die ganze Wehr abgemeldet wird. Wer abgemeldet ist wird nicht alarmiert. Wer nicht alarmiert wird kommt nicht

ich find ihr solltet ma den ball flach halten... wenn ich nachts liegen bleib (was ich nie mache) dan kann mir auch keiner an die karre pissen... und wenn tagsüber alle arbeiten sind und niemand kommt dann kann uns auch keiner was....
    Wer bleibt nachts liegen? Und wenn ihr wisst das ihr von 9.oo -19.00 nicht genug Leute habt dann müsst ihr reagieren. Wobei das was anderes ist als absichtlich den Brandschutz der Gemeinde zu gefährden
    hab ja schon gesagt, richtig is das nich, aber sich hier so anzustellen find ich etwas extrem...
    Und wir sagen nur das ihr im Fehler seit und du gibst mir recht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Wer abgemeldet ist wird nicht alarmiert. Wer nicht alarmiert wird kommt nicht
    Ein Disponent, der solch eine "Abmeldung" wirksam entgegennimt und daraufhin nicht alarmiert, hat aber auch alles verkehrt gemacht, was es verkehrt zu machen gibt.

MfG

Frank

Abmelden kann man so verstehen:
    "Servus, mir sind heute auf der Weihnachtsfeier und sind nur begrenzt verfügbar, bitte alarmiert uns, unser TLF / RW / DLK / wasweißich kommt auf jeden Fall komplett einsatzbereit, aber erhöht die Alarmstufe um eins bzw. alarmiert den nächstgelegenen LZ immer dazu"
    Und schon hat sichs.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Nuna das ist ja auch ganz sinnvoll der Leitstelle sowas mitzuteilen.
    Aber is ging hier darum dass sich manche Feuwerwehren anscheinend komplett als nicht Einsatzbereit melden bei so einer Feier, und dass is in meinen Augen eigentlich nicht notwendig
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

FiRe-1987 Gast
    wenn etwas in für unsere FW is, dann werden wir zwar mitalarmiert, einige zuhausegebliebenen fahren dann auch zum einsatz, aber das is nicht zwingend notwendig...
    Zitat Zitat von hannibal
    Du hast geschrieben das dann die ganze Wehr abgemeldet wird. Wer abgemeldet ist wird nicht alarmiert. Wer nicht alarmiert wird kommt nicht
    was hab ich????

hab ja schon gesagt, richtig is das nich....
    Zitat Zitat von hannibal
    Die Tatsache das etwas seit Jahren so gemacht wird heisst nicht das es seit Jahren richtig ist ...
    hab ich das behauptet???

also ich bleib nachts nich liegen, wenn mein melder rappelt dann fahr ich auch, egal was is... wie das bei euch aussieht weiss ich nich.... aber wenn keiner/wenig kommen, dann wird nachalarmiert bzw ne andere FW mitalarmiert... genauso tagsüber...

unsere wehrführung würde uns niemals "abmelden" oder "beschränkt einsatzbereit melden" oder wie auch immer, wenn das nich gehen würde bzw. nich erlaubt oder gesetzeswiedrig wäre... die AAO spielt da ne große rolle, was das natürlich drin festgelegt is, dass wir nicht / eingeschränkt einsatzbereit sind... aber wir werden trotzdem mitalarmiert, damit die zuhausegebliebenen wenigstens für die "ersatzwehr" vorarbeit leisten können...

um euch mal ganz fertig zu machen: wir haben jedes jahr ein "gemeindefeuerwehrfest", wo garkeine der 7 LZ/LG einsatzbereit ist...
    das besagt doch schon alles
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    das besagt doch schon alles
    gut, damit meinte ich, dass kein LZ / keine LG voll einsatzbereit is...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer