also das 3fache is aber noch gut untertrieben, wenn ich mir zb mal die ricplus angucke, wie teuer die is ... was kostet denn schon die hardware ?? und die soft is nun wirklich keine meisterleistung ... und wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, das der preis gerechtfertigt ist ... dann fange ich aber ganz laut an zu lachen !!! wenn sie 'nen kopierschutz oder wie auch immer wollen, dann bauen sie auch einen vernünftigen ein ... so isses abzocke !!

und meine lieben händler unter uns, ist ja schön und gut, das ihr so hinter swissphone steht, aber mal im ernst: findet ihr das wirklich gerechtfertigt ?? naja, wird wohl sowieso nur ein "ja klar" kommen ... ihr kauft die soft für teuer geld, schreibt sie fix ab, nehmt für die kleinigkeiten-dienstleistung wie umprogrammieren eine menge schotter ... und freut euch 'nen ast ab !! so isses doch ... darf ich mal fragen, was ihr für so eine programmierung verlangt ?? gehen wir mal von meiner programmierung aus, die ich hier auf meinen melder habe: 1 RIC mit 2 unteradressen sowie 3 RIC's mit allen unteradressen ... was würde das kosten ?? wie lange wäre der arbeitsaufwand ?? so, bitte !! ...

sorry, musste meinem unmut mal luft machen ...