Hallo, Quietschphone!
Schön, daß du sachlich diskutierst. Ich bin m.E. davon ausgegegangen, daß es sich hier um einen privat beschafften FME handelt.
Ich bin schon lange Zeit Funkgerätewart in unserer Stützpunktfeuerwehr und kenne mich etwas aus.
Ich bin vollkommen deiner Meinung, daß an kommerziellen FME, die von der Org. ausgegeben wurden, überhaupt nicht von privat daran herumprogrammiert werden soll. Das ist mit jedem anderem Teil so daß einem nicht gehört, wenn du dir z.B. das Auto deines Kollegen ausborgst, kannst du es auch nicht schnell mal umlackieren, nur weil dir eben die Farbe nicht gefällt.(blödes Beispiel)
Solange die FME der Stadt oder dem Innenministerium gehören, hat der Träger überhaupt nicht an oder mit dem Teil zu machen.
Das sollte soweit eigentlich klar sein.
Und trotzdem kann ich mich der Meinung nicht anschließen, daß jetzt plötzlich sämtliche Anfragen nur noch von der Swissphone-Hotline beantwortet werden sollen. Was soll denn das, für was ist denn dann das Forum überhaupt noch da?
Das Problem mit der Software ist ja nun endlich mal durch den festgestellen Beitrag oben geklärt, man kann doch nicht sofort bei einer Anfrage über ein Problem mit der Programmiersoftware davon ausgehen, daß diese nicht lizensiert ist! Warum werden hier Bauanleitungen angeboten, wenn sie keiner nachbauen soll? Es gibt außerdem nicht wenig lizenzfreie Software. Daß die hohen Preise der Programmierstationen mit lizensierter Software einen guten Grund haben, sollte ja wohl jedem klar sein. Jeder Händler muß dafür ordentlich zahlen und wirdeim nachhinein natürlich auch einen entsprechenden Preis (ist sowieso festgelegt)für eine Programmierung verlangen. Deswegen kann ich doch niemanden, der die Möglichkeit hat, seinen(eigenen) FME zu programmieren, gleich verurteilen.
Ich bin in der glücklichen Lage, daß die Feuerwehr fast alle Programmiersets für bei uns verwendete FME gekauft hat, und für die paar Außenseiter(SFII, Pagebos) habe ich mit die Hardware natürlich selbst gebaut und programmiere auch damit. Und für den Rest gibt es natürlich immer noch den Händler.
Soll keine Kritik deines Beitrages sein, nur meine Meinung.
Gruß, Peter