Es ist schon ein Frechheit, welche Preise dort verlangt werden, Kopierschutz, das ich nicht Lache. Das für solch schlechte Software ( Motorola ganz besonders ) Geld zu verlangen, ist schon eine Unverschämtheit. Beispiel Swissphone, als die Memo raugekommen sind, kostete die Programmierstation über 3000 DM, eine Programmierung kostete beim Händler 49 DM, klar das da viele kleine Organisationen zur Selbsthilfe griffen, und sich was selber gemacht haben, ich denke das viele OVs froh sind, das Sie Leute haben die das umsonst machen können.
Für die neuen Modelle gabs dann wieder was anderes ( Quaddro96 ), die Win Version kann nur ab 98, die alten Modelle werden Links liegen gelassen, neue Betriebssysteme nicht unterstützt etc. Leute die DOS Zeiten müssen auch mal vorbei sein, ich muss für Motorola immer noch einen 286 PC vorhalten, für Funkgeräte die keine 5 Jahre alt sind, gibt es keine Moderne Software, was ist denn das für eine Produkt Support ???
Mein Vorschlag an Swissphone, eine neue Software schreiben, die alle Melder unterstützt ( Analog und Digital ), mit gutem Dongel schützen ( Da entfällt das Argument-Preis als Kopierschutz ) und nur an Organisationen und Händler gegen Nachweis zu einem fairen Preis abgeben. Die Seriennummer des Dongels könnte man sogar im FME hinterlegen, da wüsste man, wer den Programmiert hat. In Zukunft einen einheitlichen gescheiten Programmier Anschluss.
Statt dessen wird mal ab und zu ein neuer Anschluss desingt und man ist Stolz auf seine lächerliche Seriennummer zur Registrierung, wofür man dann schlicht und einfach Wucherpreise haben will, zum Glück nur lächerlicher Spielkram.
Ich hatte das Glück einen großen Posten Original Software aus einem Konkurs zu bekommen, die Programmier Interfaces entwerfe ich selber, sind auch besser und viel billiger.
Die Händler brauchen gar nicht so scheinheilig zu tun, was mache für ein Programmierung habe wollen, ist schlicht Abzocke, gerade FME sind Minutensache. Da wird dann ein grosses Bohai drum gemacht, dann dauerts auch noch 2 Tage.
Gerade im BOS Bereich werden Fantasie Preise verlangt, wieso sind BOS Geräte 3 mal so teuer wie bessere Betriebsfunkgeräte ?
Da braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn die Leute zur Selbsthilfe greifen, recht haben Sie.
Leider wird Wucher rechtlich nicht do hoch angesidelt wie Urhebrechte für schlechte teure Software. ( Sonst wäre Microsoft und co. Pleite )
Jan