... wohl aber um den Katastrophenschutz. Nun die Masterfrage: Wem unterstehen eigentlich SEGen?
Gruß, Mr. Blaulicht
... wohl aber um den Katastrophenschutz. Nun die Masterfrage: Wem unterstehen eigentlich SEGen?
Gruß, Mr. Blaulicht
Ganz klar - SEG'en wurden für den Einsatz bei Großschadenslagen unterhalb der Katastrophengrenze konzipiert und unterstehen den Hilfsdiensten von denen sie betrieben werden und nicht dem Bund/Land/Kreis.
SEG'en werden auch normalerweise nicht über den KatS finanziert/teilfinanziert.
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Fast ^^Zitat von Pille112
Unter Teilfinanziert könnte man auch verstehen, dass meist Bundes-/Landes-Fahrzeuge einen Teil der SEGen bilden.
Somit könnte man vor Gericht argumentieren:
Stadt (Landkreis) Ruft zum SEG-Einsatz ---> Keine SoRe für Anfahrten zum GH
B-Land/Bund Ruft zum KatS-Einsatz ---> SoRe für Anfahrten zum GH
Aber mal ganz ehrlich:
Bei Vorlaufzeiten bis zu 20 Minuten, da kommts auf eine auch nichtmehr an...
Und wenn man dann auf ner BAB wo früher mal 130 war und jetzt nur noch 100, dann halt 140 fährt wirds auch keinen stören, egal obs SEG oder KatS Einsatz war ^^
MfG Fabsi
P.S.: Bei allem sei hier immer wieder genannt: Verhältnissmäßigkeit der Mittel wahren !
äh das DRK kann auch selbständig tätig werden ohne das jemand ruft, gut jetzt kommt die frage wer bezahlt in so einem Fall, das DRK also selbst jetzt könnte man natürlich auch noch fragen ob die dann mit SoRe fahren dürfen ????? wes netZitat von Pille112
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Ich hatte ja auch nie bestritten, dass eine SEG nicht eigenständig tätig werden kann und dann darf/kann sie natürlich auch mit SoSi anrücken.
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Aufgrund welcher Rechtslage?Zitat von Pille112
Ich denke Pille wirft da grad was (ausversehen) zusammen.
Ich unterstell ihm jetzt mal das er SoRe meinte und nicht Sondersignal. *schmunzel*
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Die Rechtslage für SoSi ergibt sich aus dem Einsatzgrund/-dringlichkeit und die SoRe hat das Fahrzeug aufgrund seiner Bestimmung/Verwendung.
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen