Wie willst des in Bundesländer machen wo es blos analog gibt?
Wie willst des in Bundesländer machen wo es blos analog gibt?
Bei analoger Alarmierung kommt ne Einsatzdurchsage von der LST. Bei DME Ohne Display fürn Text wirds aber schon schwerer, weil z.B. bei uns da nur "Alarmeinsatz" kommt.
Findest du nicht, dass du (oder die restlichen Kameraden) in der Regel zügig genug an dem Gerätehaus bist?
Wenn nein, wieviel Zeit erhoffst du dir dadurch herauszuholen? - 5-10 sekunden?
Ich finde deinen Vorschlag nicht praktikabel und weniger sinnvoll.
Gruß,
Hanekhen
genau das denke ich auch... wir bei uns sind je nach durchsage bzw einsatzart nach 2:30 bis 4:00 Minuten raus...meine fahrtstrecke sind ca von zuhause aus 800 bis 1000 Meter.... bis ich die rote RTK ausgepackt habe und aufm dach stehen hab, bin ich schon 2 strassen weiter.... lohnt sich WENN ÜBERHAUPT nur bei FFW's die in großstädten liegen und die nen langen anfahrtsweg haben...
ich denke manchmal das ich damit ne 1-2 schneller sein könnte was ich nicht wenig finde.Zitat von hanekhen
ich denke da aber mehr an Fahrten z.b. nachmittags wo viel los ist auf der strasse und vor mir ein auto mit genau 49,8km/h.
aber das wichtigste dadran ist nicht 30 sec schneller anzukommen sondern mehr das andere dich BESSER ERKENNEN!!!
auch nachts vom witen erkennbar.
und damit willst du erreichen, dass die dir platz machen, und damit wärst du etwas schneller... also geht es doch wieder um die zeit...
@ Pille, was is das denn für ein fahrzeug?? nur mal so aus neugier :-)
ja in dem sinne hast du ja recht.Zitat von FiRe-1987
aber wenn man dich schon von weitem erkennt ist die gefahr eines unfalls bzw. eines unerwünschten ereignisses geringer.das ist doch wichtiger.
dazu kann cih sagen, dass ich auch schonmal schneller fahr, wenn die durchsage "bedrohlich" klingt usw, aber ich fahr immer so, dass höchstens ein minimales risiko besteht, von daher braucht man mich nicht erkennen... es is wichtig gesund am GH anzukommen, und nich um so schnell wie möglich da zu sein, denn was nützen helfer, die zu opfern werden... denn wenn du das ding aufm dach hast, meinste dass alle welt dich als "Feuerwehr im EInsatz" erkennen muss, aber das werden die wenigsten, die sehen nur nen bekloppten der kein blaues sondern ein rotes licht aufm dach hat, verstehste...Zitat von tato20
ja auch wieder richtig...aber...nicht jeder wird so denken ;-))Zitat von FiRe-1987
... DANKE!Zitat von FiRe-1987
Es geht einzig und allein um den Faktor Zeit! Na klar ist es schön so früh wie möglich vor Ort zu sein, aber keiner ist so wichtig, dass man nicht ohne ihn auskommen kann. (Bitte nicht böse verstehen! ;-))
da hast du auch rechtZitat von hanekhen
ABER:
denkt doch mal über eins nach ist es nicht auch für uns viel sicherer wenn wir besser und schneller erkannt werden...???
Ob du jetzt auf ner Landstraße wo 70 ist, 90 fährst weil kein Schwein auf der Straße ist... tja, da brauchste das ding auch nicht ^^Zitat von tato20
Und Innerorts, verhalte dich einfach wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch und bewahre Ruhe...
Klar sieht das in deinem Dorf (das unterstell ich jetzt einfach mal) cool aus, wenn du da mit ner roten RKL und 100 aufm Tacho durchs Dorf heizt...
Aber was glaubst du sagen andere FFW'ler aus Städten dazu???
Ich hab schon genug Anfahrten zum GH im dicken Berufsverkehr durchgemacht um zu wissen: Es geht NICHT schneller... auch nicht mit ner roten RKL ^^
----
Ich weis garnicht, was ihr immer habt... Nachts um 4:30 und kein Mensch auf der Straße, über ne rote Ampel gaaaanz langsam rüber zu fahren, weil die Kreuzung einsehbar ist und wirklich keiner kommt... Klar, das mach ich auch ^^
Aber sonst: Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, verhalten wie alle anderen auch... Dann gehts in der Umkleide auch wesentlich schneller und besonnener mit dem umziehen als wenn man keuchen am GH ankommt...
Wenn man bei uns in der Einheit angeheizt kommt wie ein irrer, dann gibts vom Chef direkt ein Paddel drüber (symbolisch gemeint)...
MfG Fabsi
sicher der Beitrag ehrt den Schreiber wenn man bedenkt, das es Zeiten gibt, in denen die freiwilligen sowieso dünn besetzt sind & alle schnellstmöglich zum Gerätehaus kommen sollten. Grundsätzlich finde ich persönlich, das der Fahrer durch geschickte Fahrweise die Geschwindigkeit machen sollte , nicht das Fahrzeug durch irgendwelche technischen Einflüsse ............
1. rote RKL = streckensperrung
gestern bei der D Tour gesehen
2. Beleuchtete Aufsetzer
Nur Taxen und Arzt im Notfall
3. Dachaufsetzer / RKL / sonstirgendwas für Fm (SB) auf dem Weg zum GH
Überflüssig gefährlich, peinlich
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)