Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Ü-Manv Übung in Euskirchen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Rettungsheld112 Gast

Ü-Manv Übung in Euskirchen

Hallo alle zusammen...!

Weiß einer was zu einer Übung am 11.08.2007 in Euskirchen..?
    Kann mir vieleicht einer was dazu sagen..?

Gruss

Ich glaub du wist am 11.08.2007 genügend über die Übung erfahren.

Warum immer alles über die Übungen im vorraus scho wissen?

ich kann dir genau sagen was passiert

a:
    das szenario war bekannt, nur für diesen tag und diese übung wurden zusätzliches personal und material besorgt. anschliessen wird festgestellt das alles wunderbar ist und keiner änderung bedarf

b:
    das szenario ist übertrieben, und die übung geht nach hinten los.
    man stellt fest, das man überhaupt nicht gerüstet ist für wenn ein schulbuss mit gefahrgut in ein altersheim fährt. irgendwann kommt dann einen nachbesprechung in der vieles gesagt aber nicht beschlossen wird.
    im anschluss stellt man fest das geld eh erst nach einführung von digital vorhanden ist und belässt alles beim alten .

Jetzt mal im ernst.
    Solche Übungen machen in meinen Augen wenig sinn, denn die meisten Übungen finden am Wochenende statt wenn die meisten Helfer verfügbar sind.
    Die Szenarien sind übertrieben, und das alles kostet eine menge Geld. Die einzig positiven Effekte sind das das Volk beruhigt wird, und und das Zusammenspiel unter Optimalbedingungen geübt werden kann.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

...deshalb sollte man das auch nicht Übung sondern Show nennen!
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Was ist die Alternative? Extreme Schadensfälle (welche ja durchaus wahrscheinlich sind) gar nicht üben?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Ich denke mal die Frage geht an mich.

Klar soll und muß auch geübt werden, aber dann sollte man es auch üben und daraus keine Leistungsüberprüfung machen.

Da eine Leistungsüberprüfung aber auch sein sollte, sollte diese auch unangemeldet durchgeführt werden und dann auch ausgewertet und neutral bewertet werden.

Was ich da bisher so erlebt habe spottet allerdings jeder Beschreibung...
    - entweder wird alles schlecht gemacht oder es wird alles schön geredet -
    ...aber eine echte Verbesserung z.B. durch Veränderungen der Ausbildung in Art und Umfang gab es nicht.

Also alles nur Show !?
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Max K.
    Was ist die Alternative? Extreme Schadensfälle (welche ja durchaus wahrscheinlich sind) gar nicht üben?
    Üben kann man

mittwochs morgens um halb 11, irgendwo in der Pampa und keiner weiß was davon

Zitat Zitat von akkonsaarland
    das szenario ist übertrieben, und die übung geht nach hinten los.
    man stellt fest, das man überhaupt nicht gerüstet ist für wenn ein schulbuss mit gefahrgut in ein altersheim fährt. irgendwann kommt dann einen nachbesprechung in der vieles gesagt aber nicht beschlossen wird.
    im anschluss stellt man fest das geld eh erst nach einführung von digital vorhanden ist und belässt alles beim alten .
    Alternativ

nach dem Übungsfiasko wird spekuliert das das ganze ja unrelaistisch ist, die Strukturen im Ernstfall ja eh funktionieren und legt sich wieder hin...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von akkonsaarland
    ich kann dir genau sagen was passiert

[...]
    Ich schätze, dass es so kommen wird. Gerade im ManV-Bereich kann ich mich nicht an wirklich aussagekräftige "Übungen", die weder unter dein a noch b fallen, erinnern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer