Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Ü-Manv Übung in Euskirchen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Max K.
    Trotzdem ist es doch besser, sowas als "So sollte es laufen" - Szenario zu üben, oder ned?
    Nö, als "So wird es laufen" - Szenario. Alles andere ist einfach nur Selbstbetrug. Realeinsätze werden sich auch nicht auf Wochenenden beschränken, und sind seltenst angekündigt, oder?

Zitat Zitat von Max K.
    Dass Übungen nicht angekündigt werden sollten ist denke ich mal klar, wobei auch das zu Problemen führen kann.. (Verunfalltes LF aufm Weg zur Übung mit SoSi)
    DAS Problem hat nun wirklich nichts mit Übung oder Einsatz zu tun!

Zitat Zitat von Max K.
    (s. MANV-Übungen im Vorfeld der WM, z.T. mit Gefahrgut(?)) -
    Erinner mich an Berlin damals. Mehrere Großszenarien auf einmal (Gefahrgut im Bahnhof, Explosion(?) im Stadion, hier und da noch ein paar Wohnungsbrände und VU's...), alles war angekündigt, das Fernsehen war auch überall dabei, und nichts hat funktioniert.
    Geändert von überhose (09.08.2007 um 10:39 Uhr)

Zitat Zitat von überhose
    Realeinsätze werden sich auch nicht auf Wochenenden beschränken, und sind seltenst angekündigt, oder?
    Doch, irgendwie schon... Zumindest 10 Sekunden vorher blinkt doch bestimmt dein Bildschirm, bevor der Melder geht :D *duck und renn*

Meine Meinung zu dem Thema:

1. Viel Ausbildung in kleinen Gruppen und in kleinen Themen (Vorallem viel Üben)

2. Danach dann in der eigenen Einheit mal alles zusammen üben, bis man das zusammenspiel von allem auch hinbekommt *g*

3. Zuletzt eventuell mit anderen oder sogar dann letztendlich mit allein Einheiten (Pol RD RW THW usw.) zusammen Üben... Jeder das, was er gelernt hat und das natürlich vorher abstimmen was gelernt wird ;)

Das wäre für mich die richtige Verfahrensweise ^^

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    3. Zuletzt eventuell mit anderen oder sogar dann letztendlich mit allein Einheiten (Pol RD RW THW usw.) zusammen Üben... Jeder das, was er gelernt hat und das natürlich vorher abstimmen was gelernt wird ;)
    Letztlich muss auch im Gesamtkonzept geübt werden, gerade dann, wenn wie bei den ManV Einheiten aus mehreren Organisationen zusammengezogen werden.
    Da reicht es nicht, diese Einheiten auf dem Papier zu kennen, und die Führung am Planspiel zu üben, da müssen Gesamtübungen ohne Selbstbetrug her.

Zitat Zitat von überhose
    Letztlich muss auch im Gesamtkonzept geübt werden, gerade dann, wenn wie bei den ManV Einheiten aus mehreren Organisationen zusammengezogen werden.
    Da reicht es nicht, diese Einheiten auf dem Papier zu kennen, und die Führung am Planspiel zu üben, da müssen Gesamtübungen ohne Selbstbetrug her.
    Lesen liebchen... genau DAS hab ich doch geschrieben ^^

Aber natürlich erst am weit am Ende das ganze :)

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer