Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Ü-Manv Übung in Euskirchen

Zitat Zitat von überhose
    Letztlich muss auch im Gesamtkonzept geübt werden, gerade dann, wenn wie bei den ManV Einheiten aus mehreren Organisationen zusammengezogen werden.
    Da reicht es nicht, diese Einheiten auf dem Papier zu kennen, und die Führung am Planspiel zu üben, da müssen Gesamtübungen ohne Selbstbetrug her.
    Lesen liebchen... genau DAS hab ich doch geschrieben ^^

Aber natürlich erst am weit am Ende das ganze :)

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Max K.
    Hey,

dass es bei großen Unfällen mit vielen Verletzten bei zu wenig Personal etc. chaotisch zur Sache geht, kann man sich wohl denken (s. MANV-Übungen im Vorfeld der WM, z.T. mit Gefahrgut(?)) - dafür braucht man keine Übung..
    Ist dieser Zustand für dich denn erstrebenswert?

Zitat Zitat von Max K.
    (Aus der dann wahrsch. eh keine Konsequenzen gezogen werden)
    Und warum? Weil niemand zugeben will:
    Unser Konzept ist scheiße
    Wir brauchen ein neues
    So ein Konzept kann nie funktioniern

vgl Diverse Konzepte DEKON V, die kann ich dir als OFM und RA so ausseinanderholen das du eher noch an den Weihnachtsmann glaubst

Zitat Zitat von Max K.
    - Trotzdem ist es doch besser, sowas als "So sollte es laufen" - Szenario zu üben, oder ned? Was bringt es, wenn selbst unter Idealbedingungen Chaos ausbricht - muss man dass dann noch durch künstliche Personalknappheit etc. verstärken?
    Ja. Weil ich mir sonst selber vormache das doch alles super ist und nie kritisch daran gehe .. und im Einsatz stehe ich ohne BHP da...

Zitat Zitat von Max K.
    Kann man sich wirklich auf jedes worst-case-szenario entsprechend vorbereiten?
    Mit der Entsprechenden Vorbereitung schon... aber das erfordert den Willen das Übungsziel von "guck mal ganz toll" auf "Kann das funktionieren"

Hat aber das Problem das man sich hinterher nicht beweihräuchern kann und Fragen beantworten muss die es sonst nie gegeben hat.

Zitat Zitat von Max K.
    Dass Übungen nicht angekündigt werden sollten ist denke ich mal klar, wobei auch das zu Problemen führen kann.. (Verunfalltes LF aufm Weg zur Übung mit SoSi)
    Der Unfall hatte nichts mit einer Alarmübung zu tun. In erster Line geht es darum das die reele Verfügbarkeit der Leute getestet wird. Evtl wird nicht mal ausgerückt. Dann gibt es die Info das es sich um eine Übung handelt und entsprechend wird mit SOSI angefahren... dann sind 5 Minuten mehr das geringere Übel
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

...aber bevor man übt sollte man lernen und da hapert es schon oft z.B....

...die Aufstellung der Fahrzeuge an der Einsatzstelle ist gerade bei mehreren Fahrzeugen auch immer wieder so ein leidiges Thema.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    ...aber bevor man übt sollte man lernen und da hapert es schon oft z.B....

...die Aufstellung der Fahrzeuge an der Einsatzstelle ist gerade bei mehreren Fahrzeugen auch immer wieder so ein leidiges Thema.

Das sind aber Grundlagen die sitzen müssen

Aber es gibt immer noch Einheiten denen Blutspende, Seniorenkaffee, Haus und Straßensammlung und all der Quatsch wichtiger sind

und denen muss man irgendwann ans Bein treten und sagen so nicht

IMO sind "Desasterübungen" der idealle Zeitpunkt Ausbildungsmängel zu erkennen
    bevor Menschen dabei ums Leben kommen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Das sind aber Grundlagen die sitzen müssen

Aber es gibt immer noch Einheiten denen Blutspende, Seniorenkaffee, Haus und Straßensammlung und all der Quatsch wichtiger sind

und denen muss man irgendwann ans Bein treten und sagen so nicht

IMO sind "Desasterübungen" der idealle Zeitpunkt Ausbildungsmängel zu erkennen
    bevor Menschen dabei ums Leben kommen
    ...wenn das so ist dann sind die Aussichten aber schon mehr als finster.
    Ausbildungsmängel sollte man schon vor so einer "Pleit" erkennen.
    Und wieder einmal bewahrheitet sich mein Spruch. "Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken."

Ich sage nur "Back to the Roots" oder auch "Erinnert euch mal an eure orginären Aufgaben"
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Pille112
    ...wenn das so ist dann sind die Aussichten aber schon mehr als finster.
    Ausbildungsmängel sollte man schon vor so einer "Pleit" erkennen.
    Und wieder einmal bewahrheitet sich mein Spruch. "Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken."

Ich sage nur "Back to the Roots" oder auch "Erinnert euch mal an eure orginären Aufgaben"
    Der Fisch fängt dann an zu stinken wenn Konzepte an irgendwelchen Schreibtischen erarbeitet werden, die in der Therorie ganz toll klingen

Vgl Dekon V

da kann ich dir jedes beliebige Konzept auseinder nehmen weil es eine Menge von Fragen auf wirft die keiner hören will.

Fängt alleine mit der Frage an wo ich genügend Polizisten herbekomme mit PA / Filtergeräten / Schutzanzügen und hört mit der Frage wie kontaminierte Leichen behandelt werden.

Aber wenn dann Samstags morgens um 9 die SEG mit Mann und Maus auf der Matte stehen dann ist das wieder mal ein toller Grund sich zu selbstbeweihräuchern.

Wenn man nimmt das weite Teile des Landes ohne ORGL / LNA Systeme sind
    oder das der MANV FAll viel zuselten vorkommt weil

Er in der Leitstelle nicht erkannt wird / werden will
    Lieber der Regelrettungsdienst leergefahren wird
    und es immer noch MANV Konzepte gibt in denen es z.B. kein T4 gibt (der ärtzliche Leiter möchte das nicht)

dann haben wir noch genug im Hausaufgabenbuch zu stehen.

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Er in der Leitstelle nicht erkannt wird / werden will
    Lieber der Regelrettungsdienst leergefahren wird
    Irgendwoher kenn ich das ^^

Dabei haben wir hier extra eine kleinere Gruppe die zu Unterstützung des RD gerufen werden kann...

Aber unsere AAO kannste imho eh schon in die Tonne klopfen ^^

Gibt nurnoch einen Knopf für alles... und das die Leitstelle nicht gleich >100 Mann anrücken lassen will, wenns nur 10 Verletzte sind, kann man auch irgendwie verstehen...

MfG Fabsi

P.S.: @hannibal: sieht euer Konzept zum MANV besser aus? Dann hätt ich davon nämlich ne Kopie *g*

CptPicard Gast

ManV Übung in Chemnitz

Wir hatten Montag ne ManV Übung und ich muss sagen, glücklicherweise ist alles gut verlaufen. Überraschungseffekt war, das keiner davon wusste (ausser den Organisatoren) und wir über DME alarmiert wurden. Realistischer geht es glaub ich fast nimmer ausser man hätte wirklich noch 35 Verletzte aufgetrieben.

Um wieviel Uhr war die Übung denn?

Scharnhorst

www.fwnetz.de

CptPicard Gast
    Alarmiert wurde gegen 17:30 also hatten viele schon Feierabend oder steckten gerade im Feierabendverkehr.

Ziel war aber in erster Linie (deshalb waren nur 3 FF und BF vor Ort), mit der Ausrüstung des AB Rett und des GW Rett zu üben und natürlich zu schauen, wie lange es von der Zeit her dauern würde bis die Kräfte unter solchen Bedingungen wie Feierabendverkehr usw an der E-Stelle sind und wie lange die Aufbauarbeiten dauern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer