So langsam versteh ich garnichts mehr...! Im Zuge unserer Fahrzeugbeschaffung (vgl. Thread zum Thema HLF) haben wir massive Probleme was die Beschaffung von Funkgeräten angeht. Hintergrund ist der, dass keinerlei Fördermittel für analoge Funktechnik mehr bereit gestellt werden. Als Übergangslösung soll das alte Funkgerät aus dem jetzigen LF8 übernommen werden. Problem ist nur, dass das Funkgerät umgebaut werden muss und das LF8 für einen gewissen Zeitraum nicht Einsatzbereit wäre. Desweiteren war angedacht, das LF8, solange noch TÜV vorhanden, weiter laufen zu lassen - ohne Funk natürlich nicht so optimal.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Angeblich sind Schreiben im Umlauf, in denen das Regierungspräsidium propagiert, dass die Einführung des Digitalfunkes bei den Feuerwehren in Sachsen bis 2009 abgeschlossen sein soll. In Leipzig soll mit der Umstellung bereits 2008 begonnen werden.
Im letzten (oder vorletzten) Feuerwehr Magazin war ein kleiner Artikel zum Thema Digitalfunk zu lesen, in dem stand, dass geplant ist, den Aufbau des Rumpfnetzes bis 2010 und die flächendeckende Einführung bis 2013 abzuschließen. Wie bitte soll es dann möglich sein, den Digitalfunk bei den Feuerwehren in Sachsen bis 2009 einzuführen? Will man uns für dumm verkaufen und an der Nase herumführen und gibt bewusst falsche Termine heraus um Fördermittel zu sparen? Oder ist an der ganzen Sache doch etwas dran und mir fehlt nur das nötige Hintergrundwissen?
Die nächste Frage stellt sich mir dann (wobei diese aktuell in einem anderen Thread schon behandelt wird und anscheinend noch keiner eine definitive Aussage machen kann), was mit dem Einsatzstellenfunk (2m) wird? Augenscheinlich wird dieser ja nicht so schnell abgelöst werden (können)! Wir haben auf unserem derzeitigen LF8 nur zwei 2-m-Funkgeräte und aufgrund des Fördermittelstopps für analogen Funk werden wohl auch keine mit dem neuen Fahrzeug beschafft (wie viele 2-m-HFG laut DIN auf einem LF10 sein müssen wissen sicher die meisten!). Ist dies überhaupt zu verantworten?
Falls jemand nähere Informationen hat und diese preis geben kann, wäre ich um Aufklärung sehr dankbar!!!