Zitat Zitat von hias
Aber Staus 1 heißt einsatzklar auf Funk und wenn ich dass nich bin hab ich den Status auch nicht zu drücken.

Kommt ja doch ab und zu vor dass man nach einem Einsatz sein Fahrzeug erst wieder auffüllen muss um wieder Einsatzklar zu sein. (Egal ob RD oder FW) und da beilb ja eigentlich nichts anderes übrig als Status 6

Und auf 4 zu bleiben bis man wieder klar ist kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Aber das kommt wahrscheinlich wie so oft auf die örtlichen Gegebenheiten an :)
Es gibt aber auch Systeme in denen man 1 gefolgt von der 6 bzw. 2 gefolgt von der 6 drücken muss und der Leitstellenrechner somit unterscheidet, ob das Fahrzeug noch in der Gegend rum fährt oder auf der Wache ist.

Für ne Erste-Hilfe-Leistung kann ja auch ein nicht einsatzklares Fahrzeug mit anfahren, und da ist es für den Disponenten schon gut, wenn er sieht, ob die noch unterwegs erreichbar sind.